Version 1.3.0

• Habe den Werkstattmeister auf die Versionsnummer 34.1.2 angesprochen und er hat gemeint, das hat keine Bedeutung. Das Update haben sie von BYD erhalten und das ist das neueste Update das es gibt.

Und ob das eine Bedeutung hat. Diese Zahlen geben nämlich das Modell und die Region an. Er hat schlicht und einfach die Software von einem Anderen Modell installiert. Also kann es mit zukünftigen OTA Updates nicht mehr klappen. Ich würde mit Anwalt und Wandlung des Vertrages drohen. Das macht Druck.

Zitat

BYD hat geschrieben das sie schon mehrfach ein Update angestoßen haben, heute haben wir per Mail von BYD die Aussage erhalten das der Atto 3 Evo meiner Frau bereits die neueste Version hat. Was ja eindeutig nicht stimmt.

Das kann ja wohl nicht sein. Ich würde da anrufen und die nerven. Oder Ihr fährt zu einer anderen BYD-Werkstatt und versucht es dort. Garantie ist Garantie und kann bei allen Vertragswerkstätten in ANspruch genommen werden.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Für die erneute Installation wurde ich angewiesen, ausschließlich das Netzwerk des Fahrzeugs und kein WLAN oder Hotspot zu verwenden! Beim zuvor fehlgeschlagenen Update war ich mit dem Fahrzeug tatsächlich bewusst im Heim-WLAN, da ich eine gute und schnelle Internet-Verbindung sicherstellen wollte. Ob das OTA-Update aber wirklich nur über die SIM-Karte des Fahrzeugs funktioniert und über WLAN nicht, kann ich nicht sagen.

Servus Evo_Excellence,

wie soll das funktionieren wenn das System von BYD nur 1 GB Datenvolumen im Monat bereitstellt ??

Langsam glaube ich die wollen nur Ihr Datenpaket zusätzlich Verkaufen damit die Updates funktionieren.

Gruß 🙋‍♂️

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau / Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 / gekauft bei Feser Erlangen

• Oben rechts im Infotainment kann man die mobilen Daten sogar deaktivieren und man hat offensichtlich trotzdem weiterhin Zugriff mit der App auf die Statusdaten und kann die jeweiligen Funktionen auch steuern.

Die App-Funktionen und vermutlich auch die OTA-Updates scheinen unabhängig davon zu funktionieren und auch nicht in das 1 GB Datenvolumen einbezogen zu sein.

• Die App-Funktionen und vermutlich auch die OTA-Updates scheinen unabhängig davon zu funktionieren und auch nicht in das 1 GB Datenvolumen einbezogen zu sein.

So ist es.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Kleiner Tipp zum Datenvolumen, das mit 1GB oftmals nicht reicht im Monat. Statt für 99€ das "4g!" Netz von BYD Connect zu kaufen, wo unendliches Datenvolumen "versprochen" werden, in den Produktdetails aber steht, dass die das drosseln, wenn "ungewöhnlich viel" Datenvolumen entsteht, fragt doch euren Handyanbieter mal nach einer Multi Sim, die kosten oft nur 3 oder 5€ im Monat und in der Regel haben die Handyverträge heutzutage ja 10GB und mehr Datenvolumen, was man in der Regel nicht schafft aufzubrauchen. Vor allem hätte man 5g (im Normalfall) und 50Mbit (oder 300, je nach Vertrag). Zudem hat mir der Support bestätigt, dass BYD keine 50Mbit Downstream hat, Sie wollten nicht preis geben wieviel, aber die Aussage war "sehr viel weniger als normal". :D

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• wo unendliches Datenvolumen "versprochen" werden, in den Produktdetails aber steht, dass die das drosseln, wenn "ungewöhnlich viel" Datenvolumen entsteht,

Bei mir läuft unterwegs immer Youtube. Das heisst, bei mir würden sie wegen "ungewöhnlich vielem Datenverbrauch" sofort drosseln. Mit dem HotSpot von meinem Handy bin ich aber ganz entspannt. Auch im EU-Ausland.

• Also das mit der Drosselung bei "ungewöhnlich hohem Datenvolumen" steht eigentlich so in jedem Mobilfunk- und auch Festnetz Vertrag wenn ich mich recht erinnere.

Nur mit Youtube kommt man sicher nicht an diese Grenze, meiner Meinung nach, aber ich kann mich täuschen. Hat denn diese Drosselung tatsächlich schon mal jemanden betroffen?