Soviel ich weiss laden sich Kondensatoren zwar schnell auf - bei diesem Gerät innerhalb von drei Minuten - aber sie geben die Energie auch nur ganz kurz ab und dann sind sie leer. Für einen Anlasser mag das ausreichen aber ob das auch für Elektroautos reicht, müsste man testen.
Denn das Problem bei unseren Autos ist doch, dass die 12V Batterie nur geladen wird, wenn die Hochvoltbatterie über 10% geladen ist. Und bis dahin muss der Computer im Auto eingeschaltet sein damit die Hochvoltbatterie weiterladen kann.
ChatGPT sagt:
Der wichtigste Haken
Der Baseus-Superkondensator lädt sich typischerweise aus der Restenergie der Fahrzeugbatterie oder einer externen Quelle auf. Wenn die 12-V-Batterie im Atto 3 komplett tot oder defekt ist, kann ein klassischer Lithium-Starter oft zuverlässiger sein.
Gerade beim Atto 3 gab es bei frühen Baujahren einige Berichte über schwache bzw. ausfallende 12-V-Batterien. Manche Besitzer mussten die Batterie sogar ersetzen.
Mein Fazit
Für einen BYD Atto 3 würde ich den Baseus-Superkondensator als geeignete Notfalllösung einstufen:
✅ funktioniert mit dem 12-V-System des Atto 3
✅ altert im Kofferraum kaum
✅ keine regelmäßige Nachladung nötig
✅ gut für seltene Notfälle
⚠️ weniger ideal, wenn die 12-V-Batterie komplett tiefentladen oder bereits defekt ist
⚠️ ersetzt keine neue 12-V-Batterie bei einem echten Batterieproblem
Wenn du den Baseus speziell für den Atto 3 kaufen möchtest, würde ich ihn als „Notfall-Wiederbelebung“ bewerten. Für maximale Sicherheit ist allerdings ein guter Lithium-Starter oft universeller, weil er unabhängig vom Restzustand der Fahrzeugbatterie arbeitet.