Beiträge von SimpleActivation

Ich finde es eher ungewohnt, dass die Navigation nur vom Lautsprecher beim Fahrer zu hören ist und nicht rundum. 🫣

Das ist für mich eher von Vorteil wenn man mit der Familie unterwegs ist und die Kids Musik hören. Dann wird die Musik nur beim Fahrer durch die Ansagen unterbrochen während der Rest der Familie die Musik weitergeniessen kann.

Soviel ich weiss laden sich Kondensatoren zwar schnell auf - bei diesem Gerät innerhalb von drei Minuten - aber sie geben die Energie auch nur ganz kurz ab und dann sind sie leer. Für einen Anlasser mag das ausreichen aber ob das auch für Elektroautos reicht, müsste man testen.

Denn das Problem bei unseren Autos ist doch, dass die 12V Batterie nur geladen wird, wenn die Hochvoltbatterie über 10% geladen ist. Und bis dahin muss der Computer im Auto eingeschaltet sein damit die Hochvoltbatterie weiterladen kann.

ChatGPT sagt:

Der wichtigste Haken

Der Baseus-Superkondensator lädt sich typischerweise aus der Restenergie der Fahrzeugbatterie oder einer externen Quelle auf. Wenn die 12-V-Batterie im Atto 3 komplett tot oder defekt ist, kann ein klassischer Lithium-Starter oft zuverlässiger sein.

Gerade beim Atto 3 gab es bei frühen Baujahren einige Berichte über schwache bzw. ausfallende 12-V-Batterien. Manche Besitzer mussten die Batterie sogar ersetzen.

Mein Fazit

Für einen BYD Atto 3 würde ich den Baseus-Superkondensator als geeignete Notfalllösung einstufen:

✅ funktioniert mit dem 12-V-System des Atto 3

✅ altert im Kofferraum kaum

✅ keine regelmäßige Nachladung nötig

✅ gut für seltene Notfälle

⚠️ weniger ideal, wenn die 12-V-Batterie komplett tiefentladen oder bereits defekt ist

⚠️ ersetzt keine neue 12-V-Batterie bei einem echten Batterieproblem

Wenn du den Baseus speziell für den Atto 3 kaufen möchtest, würde ich ihn als „Notfall-Wiederbelebung“ bewerten. Für maximale Sicherheit ist allerdings ein guter Lithium-Starter oft universeller, weil er unabhängig vom Restzustand der Fahrzeugbatterie arbeitet.

Seit dem letzten Update spinnt das eingebaute GPS. Wenn länger wie eine Stunde das interne Navi eingeschaltet war und man stellt dann das Auto ab, friert die letzte Position ein.

Ich vermute, dass Google Maps sich das GPS-Signal schnappt und das eingebaute Navi wegen fehlendem Signal keine aktuelle Position bekommt. Das kannst du testen indem du in den App-Einstellungen den Google Maps zum stoppen erzwingt.

Könnte man über die Speicherkarte auch selbst erstellte Apps (*.apk) installieren?

Teoretisch schon. Ich weiss aber nicht ob die Methoden, die beim älteren Atto funktioniert auch beim EVO funktioniert. Schaue dir das nachfolgende Video an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach dem Update auf ...2602...funktioniert Google Maps nicht mehr richtig.

Bei mir genau so. Bei mir stürzt Maps nach ein paar Sekunden ab. Ich weiss aber nicht ob das mit der BYD-Software oder mit microG zusammenhängt.