Beiträge von bananenfisch

Für die Versiegelung habe ich für mich folgendes Wachs entdeckt: "NEOWAX Car Wax No. 2" (das blaue).

--> 73 Euro für ein kleines Döschen. Naja, vermutlich ist das sehr ergibig, aber der Preis ist schon bemerkenswert.

Aber Danke für die Empfehlung. Ich werde es beizeiten ausprobieren.

Ich habs damals bei waschguru (man findet bei diversen YT-Videos dazu oft Promocodes mit Rabatt) bestellt - das kleine kostet (ohne Promo) 39,- Damit kommt man eigentlich recht lang aus - trägt man ja wirklich nur dünn auf... also viel wischt man davon gar nicht weg. Daher auch etwas aufwendiger beim einarbeiten. Aber ich hab die kleine Dose immer noch nicht aufgebraucht...

Du manipulierst nichts, du aktivierst die Entwicklerumgebung, wie bei einem Android Handy auch. Die Garantie bzw. die Betriebserlaubnis erlischt dadurch auch nicht. Das Auto geht dadurch auch nicht kaputt. Die Apps kann man wie bei einem Handy installieren und auch wieder deinstallieren. Das wird auf der ganzen Welt gemacht und es gibt viele Communities dafür. BYD wird von Kennern auch deswegen gerne gekauft. Ich hatte mich damals auch deswegen für BYD entschieden.

Im schlimmsten Fall kann man ein Werksreset macht und gut ist.

So ist es - wichtig ist vielleicht zu ergänzen, dass hier zwei Systeme laufen: das Infotainment (mit den 360 Kameras, etc.) und die Fahrsicherheit - das läuft auf einem eigenen System - und das bleibt von all diesen Apps unangetastet. Stellt also kein Risiko dar.

Das Infotainment System ist ein stinknormales, angepasstes Android 10 - und so wie am Smartphone kann man eben die ADB Schnittstelle nutzen, um Apps zu installieren... das betrifft aber eben nicht die Fahrsicherheit und Fahrassistenz-Systeme - die laufen, wie gesagt, getrennt und nicht über das Infotainmentsystem.

Ich hab mich letztes Jahr mit Pflege befasst, weil ich ja leider etliche Kratzer reinbekommen habe durch spielende Kinder - konnten halbwegs gut rauspoliert werden... also man sieht es nur, wenn man weiß, wo sie sind... hab mich damit abgefunden ;)

Für die Versiegelung habe ich für mich folgendes Wachs entdeckt: "NEOWAX Car Wax No. 2" (das blaue). Sollte man nur schrittweise einarbeiten und abwischen (also nicht das ganze Auto einwachsen und dann erst abwischen), aber ich finde der Aufwand lohnt sich. Das Wachs hält viele Autowäschen durch... also ich wachse 1-2/Jahr (der Wagen steht sonst immer unter Dach, daher auch der Witterung nicht ausgesetzt). Es gibt auch das Neowax No. 1 - das ist leichter zu verarbeiten, hält aber nicht so lange.

Auf Youtube gibts aber zu den beiden Produkten genug Videos...

Durftest du einfach bis zur Reparatur weiter fahren.

Besteht keine Gefahr das was bricht?Schöne Grüße

Sorry für die späte Antwort, erst jetzt gesehen.

Ja, also ich hab den Mangel ja zuerst durch den ÖAMTC (der österreichische ADAC) feststellen lassen - der Mechaniker sagte, das nichts passieren kann, außer dass es schlimmer wird. Wirklich "abgebrochen" ist ja nichts - in den Gelenken war eben Spiel... also kurzfristig kein Problem. Auch beim BYD Vertragspartner sagte man mir, ich kann normal weiterfahren bis die Teile da sind.

bananenfisch, kennst du OverDrive? Das ist der bessere BYD Sentry. Ich benutze es seit ca. 10 Tagen und ich bin begeistert. Das ding kann gefühlt alles und ist völlig kostenlos.

Oh - das schaut richtig super aus (und ich bin ohnehin ein großer Verfechter von Open Source - dass die China Sentry App nicht offen ist, hat mir immer ein bissl Bauchweh bereitet).

Das ist ein super Tipp - werde ich am Wochenende mal installieren und mich damit beschäftigen... das scheint auch viele Schnittstellen anzubieten.

Merci!!!

(PS.: weil wir im LFP Thread sind: meine GreenCell läuft immer noch ohne Probleme und verliert trotz Sentry Mode kaum an Spannung/Kapazität - also höchstens wenn er wirklich mal eine Woche nur rumsteht).

Habs eh schon an anderer Stelle gepostet:

Die OTA gehen nicht aufs Datenvolumen - ich habe heute auch das Update bekommen; Datenvolumen 0 (wie bei jedem Update davor); Update kommt auch bei deaktivierten "mobilen Daten" und sogar auch ohne WLAN (und wird häufig über Nacht im ausgeschaltenen Zustand heruntergeladen).

Die beiden (Sicherheits) Features: OTA Updates und Fernbedienung via App greifen das Datenvolumen NICHT an und ignorieren auch die Einstellungen bzgl. mobile Daten ON/OFF.

Bitte, bevor hier weiterhin falsche Informationen angegeben werden: bitte diesen Thread zuerst lesen, wo diese Fragen bereits geklärt wurden!!!

1. Beginn Service- und Garantiezeitraum (Info nicht vom "Hörensagen", sondern direkt von BYD bzw. aus den Garantiebestimmungen schriftlich):

"beginnt an dem Tag, an dem das Fahrzeug von BYD oder einem BYD-Händler an den ersten Privat- oder Firmenkunden ausgeliefert wird, oder an dem Tag, an dem es zum ersten Mal in Betrieb genommen wird"

Es zählt die erste Inbetriebnahme (bspw. bei einem Vorführer) - und nicht eine Tageszulassung durch den Importeur, sofern er das Fahrzeug dabei nicht in Betrieb genommen hat - das wurde mir doppelt bestätigt.

2. Freie Werkstatt, auch hier wieder EU-Recht und auch von BYD in den Ausschlusskriterien:

"Auch wenn BYD nicht verlangt, dass Sie alle Wartungsarbeiten oder Reparaturen in einer von BYD autorisierten Werkstatt durchführen lassen, kann dieses Handbuch zur eingeschränkten BYD NEV-Garantie ungültig sein oder die Deckung kann aufgrund unsachgemäßer Wartung, Instandhaltung oder Reparatur ausgeschlossen werden. Die von BYD autorisierten Werkstätten verfügen über spezielle Schulungen, Fachwissen, Werkzeuge und Zubehör für Ihr Fahrzeug. Auch wenn dieses Handbuch zur eingeschränkten BYD NEV-Garantie, vorbehaltlich seiner Bestimmungen und Bedingungen, Deckung bietet, wenn Wartung, Service oder Reparaturen in unabhängigen Servicezentren durchgeführt werden, empfiehlt BYD dringend, dass Sie alle Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten in einer von BYD autorisierten Servicewerkstatt durchführen lassen."

Wie bereits erörtert: Bedingung NEIN, Empfehlung um mögliche Unklarheiten zu vermeiden JA.

Servus Bananenfish, das hat bei mir leider nicht funktioniert. ich habe wie oben bereits beschrieben eine Routine eingerichtet das den Hotspot automatisch an schaltet wenn das Auto mit Bluetooth verbunden wurde und anders herum. Damit funktioniert esbbei mir dann automatisch.

Servus... also ja, dann hast du recht - vollautomatisch geht es mit meiner Methode nicht (weil sich der Hotspot ja abschaltet nach einer gewissen Zeit ohne Verbindung).

Aber ich hab den Hotspot Switch ON/OFF auf meinem Android einfach bei den Schnell-Zugriffkacheln, und am BYD ist WLAN immer on (das merkt er sich auch). Also ich starte den Hotspot am Smartphone mit einem Klick halt händisch, dauert eine Sekunde und genügt mir (manchmal brauch ich auch keinen Hotspot, wenn ich nur zum Supermarkt fahre - da höre ich nur FM-Radio ;-)).

Also bei mir sieht das ungefährt so aus, wie in diesem Screenshot aus dem Netz: https://www.androidauthority.c…Quick-Settings-2.jpg.webp

Wer den Full-Automatismus also nicht zum Laufen kriegt: einfach den Hotspot Switch in den Kacheln oben legen - dann ist es ein Klick...

Hey, zusammen

mal eine Frage wo im BYD öffne ich die WLAN Verbindung mit meinen Handy 🤔

Danke für euere Antwort

Gruß 🙋‍♂️

1. Du aktivierst am Smartphone den mobilen Hotspot.

2. Du aktivierst am BYD WLAN und wählst den Hotspot Name aus und gibst das Passwort des Smartphone-Hotspots ein.

Ab dann sollte sich der BYD bei aktivem WLAN immer automatisch mit dem Smartphone verbinden, sobald der Hotspot läuft.

Siehe BYD Chat im Anhang.

Bisher (bei mir in den letzten 1.5 Jahren) war es nicht so. Ich habe die mobilen Daten immer deaktiviert (nutze immer WIFI Hotspot des Smartphones) - die Updates kammen aber bei mir IMMER über die SIM Karte (trotz ausgeschalteten Daten). Über WLAN können sie auch nicht kommen, denn da läuft eine Firewall, die nur Navi, Musik/Streaming Apps durchlässt.

Mein Datenverbrauch blieb auch nach jedem Update bei 0GB (also immer 1GB frei). Ein Update kann auch schon mal größer als 1GB sein. Unabhängig vom Chat (weiß nicht, ob das ein Mensch oder KI Bot ist), die Erfahrungen bisher (deckt sich auch mit der Erfahrung von SimpleActivation:

- OTA Updates kommen über die verbaute SIM (und, zumindest bei mir, nie über WLAN - aber das kann auch an der Firewall liegen).

- OTA Updates kommen auch über die SIM, wenn mobile Daten OFF sind (und werden im Hintergrund heruntergeladen, auch wenn der Wagen ausgeschaltet ist).

- OTA Updates verbrauchen NICHT das freie Datenvolumen. Da ist kein Extra-Paket notwendig.

In der Vergangenheit war es aber oft so, dass die Updates sehr unterschiedlich ausrollt wurden (also manch einer bekam es ein Monat früher, ein anderer ein Monat später).

Mag sein, dass sich das Verhalten geändert hat - so war es jedenfalls bisher.