Beiträge von bananenfisch

Und leider noch eine schlechte Nachricht...

Der ADB Modus hat sich von selber wieder verabschiedet, ich kann mich nicht mehr verbinden.

Keine Ahnung ob da schon gereicht hat, das Auto auszuschalten oder ob es der Neustart des Infotainments war (den Overdrive ja braucht).

Ich habe dem Chinesen geschrieben, mal sehen was er sagt.

Was sein kann (unwahrscheinlich, aber möglich): ADB Permissions laufen meist nach ein paar Tagen ab (oder der adb-key wurde geändert am Client). Passiert mir oft, wenn ich mich mit dem Laptop über wireless adb verbinden will und es nicht klappt. Kurz zum Auto schauen, ob dort am Zentraldisplay der Dialog erscheint, ob die Verbindung erlaubt werden soll. Ob wireless adb am BYD noch läuft, könnte man auch mit einem Portscan testen (um den Fehler einzugrenzen). Bei Mac/Linux bspw. im Terminal:

nmap <ip-von-byd-im-wlan>

Ausführen... wenn Port 5555 aufgelistet wird, dann läuft ADB wireless prinzipiell.

Wie sehr saugt Overdrive an der HV Batterie, macht sich das bemerkbar?

Kommt sicherlich drauf an wie oft und lange man die Überwachung an hat, oder?

Das Infotainment läuft nicht über die HV-Batterie, sondern über die 12V-Versorgerbatterie (das war auch mit ein Grund für meinen LFP Umbau). Beim EVO ist die Versorgerbatterie ohnehin eine LFP.

Indirekt belastet es die HV Kapazität nur, wenn die Versorgerbatterie nachgeladen werden muss... das ist je nach Alter und Typ unterschiedlich.

Mit der MagicSentry, die ich bisher nutzte, hatte ich bei der Bleisäure Batterie zuletzt fast täglich Verluste durch Nachladen (aber die Batterie war auch am Ende).

Mit der LFP ungefähr eine Nachladung alle 4-5 Tage, sofern ich den Wagen dazwischen nicht nutze. Werde in den nächsten Tagen sehen, ob Overdrive hier weniger Energie benötigt.

Ein Tipp bzgl. 3rd party apps - und manuelles installieren von APKs: einfacher und sicherer ist es, über F-Droid zu gehen. Das ist ein etablierter Open Source App Store, wo sich die meisten seriösen Open Source Apps (geprüft und direkt durch die Entwickler eingepflegt) finden: https://f-droid.org/

Warum ist das nicht nur sicherer, sondern erspart auch viel Aufwand?

1. f-droid.apk herunterladen und installieren ist der einzige manuelle Schritt, danach sämtliche Apps, die sich dort finden, also auch:

- Aurora App Store

- AppManager

- und VIELE mehr...

direkt über F-Droid installieren - Updates kommen dann auch automatisch.

Damit muss man diese Apps nicht händisch runterladen, apks installieren und updaten...

Vor allem der Aurora App Store braucht ab und zu ein Update, wenn Google wieder mal was ändert... über F-Droid wird das alles aktuell gehalten...

Die OverDrive App begeistert mich immer mehr. Sie hat so viele Funktionen, dass ich sie nach und nach entdecke und teste. Sie hat auch eine Blind Spot Funktion. Das heisst, wenn man blinkt wird das Kamerabild von der Seitenspiegel wahlweise entweder auf dem Tablet oder auf dem Cluster-Display angezeigt. Ausserdem hat die App auch eine eingebaute Navi von Stadia Maps. Ist zwar nicht die beste aber sie navigiert. Aber nur Stumm.

Das ist cool - in meiner Verwandtschaft wurde kürzlich ein XPeng zugelegt: der hat diese Blind-Spot-Funktion (Blinken - Kamerabild seitlich) in der Default Software integriert. Mal sehen, ob BYD das auch nachliefert... bin schon gespannt, werde es vermutlich am Sonntag und Montag installieren und durchtesten. Hast du auch die Remote-Funktionen getestet? Funktioniert das? Denn ich denke, BYD hat ja das mobile Datenvolumen (ohne Abo) für 3rd party Apps gesperrt - oder kann die App das umgehen? Beim "alten" MagicSentry musste man dafür ja extra einen WIFI Dongle dranhängen oder ähnliche umständliche Lösungen (hab ich nie ausprobiert).

Ich staune über den Enthusiasmus, der hier bzgl. Lackpflege an den Tag gelegt wird. Ich fahre 4-6x im Jahr durch die Waschanlage, Pflegespray auf die Tür-/ Kofferraum Gummis vorm Winter. 3-4× durchsaugen. Das wars. Und er sieht trotzdem gut aus. Vor Verkauf zum Aufbereiter. Mehr bekommt der Atto auch nicht.

Da hast du schon recht - bei einem Neuwagen ist bspw. eine Politur völlig unnötig (der Lack ist ja noch vollkommen intakt). Damit kann man nach einigen Jahren beginnen, zumal jede Politur (je nach Anteil an Schleifpartikel) natürlich nach und nach den Klarlack abträgt.

Bei mir war es halt anlassbezogen - ich hatte an 3 von 4 Seiten dutzende Kratzer. Das tut weh, wenn man der Wagen nichtmal ein Jahr alt ist. Vorsichtig nass anschleifen und polieren hat es doch extrem verbessert. Und nach dem abschließenden wachsen, ist es nun kaum mehr zu sehen...

Das Wachs hat aber auch bei Neuwagen einen Vorteil - legt sich doch eine dünne Schicht drüber... damit bleibt der Originallack auch länger intakt. Also ich bleibe beim üblichen Waschen und 2x/Jahr wachsen... polieren nur bei Lackschäden (sofern oberflächlich).

Die Scheinwerfer wachse ich damit auch (polieren tue ich sie aber nicht) - ist auch kein Problem laut Hersteller: https://shop.neowax.com/Service/FAQ-NEOWAX-No.-2/

Zu Neowax No. 5 als Kombination mit dem No. 2 habe ich nur gelesen, dass es damit noch beständiger wird. Habe das aber noch nie verwendet - ich finde die Beständigkeit auch so herausragend für ein Wachs... und es macht ja auch Spaß, alle paar Monate mal neu zu wachsen ;)
    Polieren tue ich davor nicht - es reicht eine wirklich gründliche Wäsche (Lanzenwäsche + Handwäsche sofern möglich).

Wegen meiner Kratzer habe ich mir ein Set gekauft: "Menzerna Set: Heavy Cut Compound 1000 + Medium Cut Polish 2500 + Super Finish Plus 3800". Solche Sets oder auch einzeln gibt es das von unterschiedlichen Herstellern (etwa bei Amazon oder auch bei Waschguru und andere).

Das Heavy Cut + Medium Cut vorsichtig verwenden bei Kratzern, die tragen natürlich immer etwas Lack ab... also wirklich nur bei Kratzern verwenden. Ansonsten würde ich das Super 3800 verwenden, das trägt kaum etwas vom Lack ab und glättet nur Mikrokratzer.

Super vielen Dank!

Das ist sogar der selbe Ausschnitt, den ich eben verlinkt habe :D

Haha, ja - da hats mich auch gerissen, als ichs jetzt nochmals gesehen hab :D

Beim Neowax No. 2 nicht irritieren lassen nach dem wachsen (und wax off): gern 2 Tage danach einziehen lassen und dann eine Autowäsche... erst danach kommt es richtig zur Geltung... und die kleine Dose genügt (habe auch lang überlegt) - weniger ist mehr bei dem Wachs.

Also wenn es Xinger verlinkt hat, dann gibt es extra Vertrauenspunkte ;) Und bei Open Source würde es auch bald auffallen, falls die App doch etwas bedenkliches bzgl. Datenschutz macht (darauf musste ich bei MagicSentry ja blind vertrauen).

Haha, ja - beim Neowax ist es wirklich so... aber kommt ganz aufs Wachs an... flüssige Wachse sind da wesentlich einfacher, aber halt eben flüchtiger.

Mache ungern Werbung - habe mich auch erst seit letztem Jahr damit beschäftigt - und mich für Neowax entschieden. Das heißt nicht, dass es nicht bessere gibt... wenn die Dose leer ist, probier ich andere auch aus. Bzgl. Neowax zwei Videos. Ich verlinke die bewusst, nicht weil ich Werbung machen will, sondern weil dort auch Promocodes in der Videodescription sind, falls jemand bei waschguru bestellen will - da gibts dann wirklich einen schönen Rabatt.

PS.: im Video vom No. 2: bei Time: 1:38 siehst du sogar Karate Kid :D

Neowax No. 2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neowax No. 1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist echt eine irre App mit geilen Features - hab mir die Videos und Screenshots schon alle durchgesehen... werde wohl erst am So/Mo dazu kommen, aber freu mich schon richtig drauf :) Wo hast du die App entdeckt? Kennst du die Hintergründe - Open Source ist schon mal vertrauenswürdig - aber woher hat der Entwickler Kenntnis über die ganzen Schnittstellen? Chinesischer Entwickler?

Das freut mich. Warst du nach dem Umbau mal beim Service? Haben die etwas über dein Umbau gesagt? Wegen garantie und so?

Service steht im Sept. an - aber ich hatte ja einen Garantiefall (Traggelenk) - war kein Thema, wurde weder angesprochen noch bemängelt. Gesehen haben sie es aber, die Motorhaube war lange offen und auf einem Sentry Video ist zu sehen, wie die Mechaniker meinen Umbau bewundern hahaha (nagut, vermute ich - aus dem Winkel waren ja nur 6 Beine zu sehen, die längere Zeit vorm Motorraum stehen) ^^ Wegen der Garantie mache ich mir also da gar keine Sorgen (könnte höchstens bemängelt werden, falls es einen Garantiefall bzgl. der Boardelektronik gäbe - andererseits: 12V sind 12V, ob nun in Bleisäure oder LFP gespeichert... ändert ja praktisch nichts).