Beiträge von bananenfisch

    Hallo,


    ich glaube, ich hatte das Anfangs schon mal hier oder woanders gefragt - mein Atto3 hat eigentlich seit Beginn (Kauf Sept. 2024) einen sehr instabilen Tempomaten (habe stets auf Besserung nach Updates gehofft, aber es ändert sich einfach nicht). Lange Zeit konnte ich auch nicht die Fehlermeldung lesen, denn sie erscheint nur für einen Bruchteil einer Sekunde (ich habe es jetzt aber im Stand gefilmt - und einen Screenshot gemacht).

    Verläuft so: manchmal ist stundenlang alles OK, ein anderes mal (auch bei bester Sicht und wenig Verkehr auf der Autobahn) wiederum: ACC on... dann irgendwann blitzt diese Fehlermeldung SEHR kurz auf, womit der Tempomat deaktiviert wird und ich ihn reaktivieren muss. In Extremfällen muss ich das 10x in einer Minute machen, bis er sich wieder "fängt". Scheibe ist geputzt... wirkt auf mich, als gäbe es irgendwo einen Wackelkontakt (allerdings kommt die Meldung auch bei völliger Ruhelage im Stillstand). Daher meine Vermutung, dass der nicht gut kalibriert ist. Seltsam ist jedenfalls, dass die Meldung IMMER nur ganz kurz erscheint und sofort wieder verschwindet. Wäre Dreck auf der Scheibe, würde irgendwas nicht funktionieren, wäre die Meldung ja dauerhaft.


    Hat sonst jemand dieses Phänomen? Falls nicht, muss wohl wirklich zur Werkstatt - wäre ja ein Garantiefall - auch wenn das mühsam ist.


    Danke,

    Markus

    So, habe mir nun auch den Sound angehört - auch bei mir merklich schlechter, vor allem der Bass ist schwächer, wodurch es sich etwas "blechern" anhört.

    Reset (10 sec. bis kompletter Neustart und Reset aller Audio Settings) hat bei mir jedenfalls nichts verändert.


    Also ja, irgenwas haben sie bei den Soundsettings versemmelt... hoffe auf ein schnelles Update.


    Mir scheint, dass die "Loudness" Funktion nicht mehr funktioniert - kann zwar aktiviert werden, macht aber absolut keinen Unterschied (im Gegensatz zu früher).


    PS.: das Phänomen "hören" nicht nur wir, auch auf reddit und in FB-Gruppen wird über Soundmängeln seit OTA 2.0 geklagt...

    eine Frage am Rande, wurde das Update 2.0 nur in Deutschland ausgerollt, oder gibt es jemanden der aus Österreich ist und es schon erhalten hat?

    Gruß

    Ich bekam es gestern spätabends (28.7.) - am Tag davor noch nicht... scheinbar hat die Ausrollung in AT erst jetzt begonnen. Sound habe ich vergessen zu testen.

    Sind im BYD App Store weitere Apps hinzugekommen (ich habe alle vorinstallierten Apps, die ich bisher nicht brauchte über AppManager im adb Modus rausgeschmissen - darunter auch der BYD Store. Will ihn jetzt nicht extra reaktivieren, nur um zu sehen, dass eh nichts dabei ist, das ich brauche ;-))?


    PS.: Weil oben von Youtube die Rede war: ich empfehle NewPipe aus F-Droid Store. 10x besser als der offizielle YT Client - keine Werbung, lokale Playlisten, und mehr. (Geht natürlich nur, wenn sideloading zuvor aktiviert wurde für die Installation anderer Stores und Apps.)

    bananenfisch, in der App gibt es die Funktion für Weiterverkaufen. Darüber kann man das Auto löschen und auf eine andere E-Mail-Adresse übertragen.

    Das ist unter Mein Konto --> drei Punkte im grauen Feld --> auf das Auto tippen --> unten ist dann der Text "Wenn dieses Fahrzeug weiterverkauft wurde, tippen Sie hier, um es zu löschen>".


    Darüber kann man dann das Auto löschen bzw. an eine andere E-Mail-Adresse übertragen. Danach muss man den Vornamen, Namen und die E-Mail-Adresse des käufers eintragen und auf weiter tippen. Wenn der Händler den Master Key hätte, dann hätte ich diese Möglichkeit nicht.

    Das macht Sinn - da die diskutierte Funktion neu ist und die Möglichkeit das Auto zu löschen und über diesen Punkt zu übertragen wohl schon länger existiert, werden das die Händler in der Vergangenheit dann wohl auch so gemacht haben und dann ist alles in Ordnung. SimpleActivation gib bitte trotzdem Bescheid, ob und wann bei dir die Funktion Fahrzeuggenehmigung erscheint - ist ja trotzdem komisch, dass das nur bei manchen da ist. Und ob das dann auch klappt, dass du und deine Frau gleichzeitig eingeloggt sein könnt (auch sollte bei der App, wo nur eine Genehmigung erteilt wurde, diese Punkte wie Auto verkaufen, weitere Genehmigungen erteilen, etc. nicht ersichtlich sein).

    Lustigerweise fehlt bei mir der "Community" Button - was hat der für eine Funktion? Chat mit dem Master-User (Händler)? :D


    PS.: also wenn sich das nicht auflöst, dann gebe ich mal eine Berechtigung an eine zweite Mail Adresse von mir frei und installiere die App zusätzlich auf einem anderen Device - vielleicht ist dann dort zwar die Fahrzeuggenehmigung weg, aber der Community Button da.

    Eh - davon bin ich ja auch ausgegangen bzw. so wars auch bei mir.

    Die Frage, die hier aufkam ist aber, ob all jene, die über die Händler freigeschalten wurden, eine zusätzliche Freigabe NEBEN dem Händler erhalten haben, oder als EINZIGE Berichtigte Zugriff haben.


    Und das ließe sich herausfinden, wenn:

    1. alle, die sich selbst über QR freigeschalten haben: diese müssten mit der App ab der Version vom 3.7.2025 den Menüpunkt "Fahrzeuggenehmigung" finden.

    2. alle, die über den Händler freigeschaltet wurden, müssten diesen auch vorfinden - spätestens seit dem letzten BYD Auto App Update - falls nicht, ist das oben diskutierte Szenerio nicht unwahrscheinlich (und zumindest zu heikel, um dem nicht nachzugehen).


    Also nochmal die Bitte um Rückmeldung: hat sonst noch jemand den Menüpunkt "Fahrzeuggenehmigung"? Und falls ja: wie ist die Freischaltung erfolgt (QR oder Händler)?


    PS.: dass dieser Menüpunkt erst seit kurzem in der App existiert lässt zumindest hoffen, dass eh alles korrekt ist - und bloß die App noch ein Update braucht.

    Hab mal mein Display fotografiert. Fernbedienung gibt es bei mir nicht, somit auch kein QR Code.


    Das wird immer dubioser - bei mir war vor der Aktivierung unten nämlich der Punkt "Fernbedienung deaktiviert" - und jetzt eben wie bei den anderen "aktiviert". Ich glaube, dass das auf dem Screen ist (war noch immer nicht beim Auto).

    Dass da bei dir gar nichts steht ist seltsam.


    Kann es den mehrere Versionen von 2.8.1 geben? bananenfisch und ich haben die gleiche Version.

    Eigentlich nicht - wir haben ja beide Android (wenns ein iPhone wäre, könnte es anders sein).

    Allerdings ist die letzte 2.8.1 Version erst am 3. Juli erschienen - kam bei dir also in den letzten Tagen ein Update der App? (Falls nicht, hast du vielleicht doch eine ältere Version, und BYD hat vergessen die Versionsnummer anzupassen.)


    Gibt es wirklich niemand hier, der diesen Punkt in der App hat? Irgendjemand hier muss doch auch selbst den QR Code gescannt haben - dann könnten wir das verifizieren.

    Welche App Version hast du?

    Die letzte: 2.8.1


    Der Händler sagt, dass das QR-Code nur bei den chinesischen Modellen angezeigt wird. Die Händler hätten nicht das Master Key. Er will aber nachfragen, warum der eine Button "Fahrzeuggenehmigung" bei mir nicht erscheint. Ich bin auf seine Rückmeldung gespannt.

    Also das ist eine Falschaussage, denn ich habe auch kein chinesisches Modell, sondern ein EU-Modell (Österreich) - auch daran zu erkennen, dass die Dashcam fehlt, die ja in der EU nicht verbaut wurde.


    Hab das Auto jetzt 2 Monate und die App funktioniert bei mir bis heute nicht. Hab auch nicht den Eintrag Fernbedienung mit QR Code im Menu. Meine SIM zeigt immer R (also Roaming) an, egal wo ich bin, zuhause, im Ausland und 0 GB Daten.

    Datenverbrauch ist bei mir auch 0 GB (nutze beim Fahren den Hotspot, und mobile Daten immer deaktiviert) - die Fernsteuerungsoption scheint den Datenverbrauch nicht zu beeinflussen - entweder es sind 2 SIM Karten verbaut, oder der Datenverbrauch wird bei Fernsteuerung der APP nicht miteingerechnet.


    Ob die Fernsteuerung aktiviert wurde sollte zu sehen sein (wenn ich es richtig in Erinnerung habe - bei den Verbindungseinstellungen, wo auch Hotspot, WLAN, etc. einzustellen ist): ganz unten sollte ein Punkt "Fernsteuerung" oder "Fernbedienung" sein. Bei mir stand da anfangs: "deaktiviert". Im Untermenü erscheint dann der QR Code. Jetzt steht da bei mir "aktiviert" (oder ähnlich - bin gerade nicht beim Auto, kann später nachschauen). Also wenn ihr die App nicht eingerichtet habt, aber das dort aktiviert wurde, dann wird das wohl der Händler gewesen sein ;)

    PS.: die Screenshots dürfen gerne für die Rückfragen bei den jeweiligen Händlern oder direkt bei BYD verwendet / weiterversendet werden (ich habe darauf geachtet, dass keine personenbezogenen Daten auf den Screenshots zu sehen sind).