Beiträge von bananenfisch

    Passt die Batterie von den Abmessungen her in die Aufnahme?

    Prinzipiell ja, aber sie ist breiter - also die Klemme zum fixieren wird vermutlich nicht passen - muss ich mir dann ansehen, wenn sie da ist, wie sie am besten zu fixieren ist (der von BYD Italia hat eine noch größere - hats mit passenden Winkeln fixiert). Ich mach Fotos und einen neuen Thread auf, sobald sie da ist - mit Bericht.

    Im angehängten PDF ist gut dokumentiert, warum LFP Akkus sinnvoller sind - hab nie verstanden, warum BYD hier eine klassische Starterbatterie verbaut hat (übrigens jetzt ohnehin nicht mehr: in den Modellen seit 2025 fehlt die Batterie, stattdessen befindet sich unter dem Beifahrersitz ein 12V LFP Akku; beim Seal, Dolphin, etc. wurden von Beginn an LFP verwendet).

    Ich hab jetzt mal diese bestellt: https://www.litime.de/products…5&country=DE&currency=EUR


    Werde berichten...

    Bitte berichte nach dem Service - habe doch wieder Schwankungen: mal 0%, mal 1%, mal 2%... wenn du ohnehin zum Service musst, warte ich mal ab, was du dort für Auskünfte kriegst.

    Heute gab es ein Update der BYD App auf meinem Android Handy auf die Version 2.9.0 und siehe da, jetzt habe ich auch den Button "Fahrzeuggenehmigung".

    Super! Dann waren meine Befürchtungen unbegründet - jetzt kannst du selbst verwalten, wer (neben dir) noch auf das Fahrzeug zugreifen darf (bei Bedarf). Da scheine ich mich in meinen Sorgen bzgl. Datenschutz ggü. der Händler getäuscht zu haben (sorry für jene Händler, die zufällig hier mitlesen). Ich musste nach Update auf 2.9.0 nochmals meine Login-Daten eingeben - könnte auch sein, dass BYD die frühere Praxis bzgl. Genehmigungen komplett neu einspielen hat lassen (also in dem Sinne: wer ist nun wirklich der Master-User).

    Kopf hoch! Ich fühle mit dir!


    Ich habe vor einigen Wochen meinen Atto völlig zerkratzt vorgefunden, nachdem ich in einer Innenhofgarage für mehrere Tage geparkt hatte - KV vom Lackierer um es wieder "vollständig neuwertig" hinzukriegen: EUR 7.000,- (er hat sich noch gewundert mit den Worten: "Komisch, da hat jemand wirklich alle Seiten bearbeitet, bloß das Dach hat er vergessen.")

    Bei Neuwagen ist der Ärger bei solch Vandalismus natürlich groß - letztlich hatte sich herausgestellt, dass es gar kein Vandalismus war, sondern spielende Kinder, die um das Auto herum mit Fahrrädern und Rollern fangen gespielt haben und offensichtlich dutzende male dagegen gestoßen/gefahren sind (daher auch keine Kratzer oberhalb eines Kinderfahrrads). Da steigt natürlich auch die Versicherung aus, da in diesem Fall die Eltern haften - die Eltern allerdings sind mittellos (und ohne Versicherung), von Krieg geflohen, haben alles verloren - wollten dennoch eine Ratenzahlung anbieten oder es irgendwie wieder gutmachen, doch denen bleiben keine 10 Euro am Ende des Monats - ich habe daher auf Schadenersatz verzichtet.


    Letztlich hat es ein befreundeter Lackierer durch sorgfältiges polieren halbwegs hingekriegt - man sieht die Kratzer nur noch, wenn man weiß, wo man hinschauen muss - es war nur der Klarlack betroffen, der Rostschutz ist aufrecht.


    Also Kopf hoch - ärgere dich nicht zu lange... solche Dinge passieren halt - besser weniger ärgern und gesund bleiben! <3

    Hoffe, du findest eine kostengünstige Lösung!

    Habe jetzt weiter beobachtet: in den letzten 24h kein weiterer Verlust: d.h. am WE hatte ich etwas Verluste (hab da aber nie geladen und bin immer nur sehr kurze Strecken gefahren, d.h. die Batterie wurde sicher nicht vollständig geladen). Dann von vorgestern auf gestern 1% Verlust, von gestern auf heute 0% Verlust. Ich denke, es hängt auch sehr von den Umständen ab: wenn man den Wagen über Nacht am AC volllädt, wird wohl auch die kleine Batterie vollständig geladen... ebenso, wenn man längere Strecken fährt (wenn das Fahrzeug eingeschalten ist, liegt die Spannung ja auf 13.8V).


    Steht das Auto hingegen eine Woche halb geladen herum und dazwischen immer wieder nur für Kurzstrecken genutzt, wird es schon mal vorkommen können, dass in 24h der Wagen 2-3x nachlädt. Und dann können schon mal 1-3% weggehen - sollte aber eben die Ausnahme sein.


    (So zumindest meine Schlussfolgerung ;-)).

    habe ich auch gedacht... aber... geht das nicht gegen die Garantie des Autos??
    Ich meine, solange die Auto Garantie bei BYD hat, soll nicht eigentlich BYD Service eine neue 12V wechseln wenn das Problem ständig ist?

    LG,

    CR

    Wäre auch meine Frage - wie lange ist die Gewährleistung auf die Batterie? Dass die originale 12V nicht die beste ist, dürfte mittlerweile ja bekannt sein. Höherwertigere Batterien erfordern vermutlich seltener eine Ladung durch die Hauptbatterie - dennoch würde ich bei Gewährleistung zum Service fahren (da wäre der Gewährleistungszeitrahmen interessant - denn in den letzten 24h hatte ich jetzt 1% Entladung (bin nur Kurzstrecke gefahren, denke, die 12V war noch nicht ganz voll beim Abstellen) - damit kann ich noch leben).

    Ich bin im Urlaub und mein Atto 3 steht seit 8 Tagen auf unserem Stellplatz. Nachdem ich dein Posting gelesen habe, habe ich in der App nachgeschaut und der SoC von meinem Atto 3 ist von 100 % auf gerade mal 99 % runtergegangen. Ich habe auch die Version 2505 installiert.

    Ja, auf Facebook berichten einige davon seit OTA 2.0 - andere hingegen haben das Symptom nicht. Einer hat berichtet, dass das Symptom nach Werksreset verschwunden ist (aber du hast ja auch 3rd Party Apps aktiv, soweit ich weiß?!). Sentry Mode läuft bei mir aber nicht... kann natürlich auch sein, dass meine 12V Batterie am Ende ist... doch da es schlagartig mit dem Update kam... mal abwarten...

    Aus der BYD ATTO 3 Europe Facebook Gruppe: Das Audio-Problem wurde vom BYD Support endlich bestätigt - sollte also behoben werden: https://www.facebook.com/photo….10103141916997812&type=3


    Viele User in der Gruppe berichten übrigens über (teils massive) Kapazitätsverluste (irgendwas scheint seit OTA 2.0 mehr als davor Strom aus der 12V Batterie zu ziehen, sodass diese öfters nachgeladen werden muss). Ich selbst habe in den letzten Tagen auch beim Parken einen täglichen Verlust von 1-4% bemerkt. Habe heute Abend mal die 12V Batterie ab- und neu angeschlossen, falls mal wieder ein Controller "hängt" (den Bug gabs ja schon mal bei 1.6?).


    Also das OTA 2.0 geht gerade mal als Testversion durch.