Ich habe bisher keinen entsprechenden Parameter im Bereich der Sensoren gefunden.
Eine sorgsam austarierte Batterie liegt mit der Spannung zwischen 13,6 bis 13,7 Volt.
Ich habe bisher keinen entsprechenden Parameter im Bereich der Sensoren gefunden.
Eine sorgsam austarierte Batterie liegt mit der Spannung zwischen 13,6 bis 13,7 Volt.
So, habe mir das Magnesiumchlorid besorgt und probiere das mal aus.
Liegt nun vorne auf der Ablage beim Touchscreen
Habe den Feuchtigkeitsabsorber nach drei Wochen mal erneuert und natürlich gewogen Insgesamt hat der Absorber 80g Feuchtigkeit aufgenommen. Starte jetzt einen dritten Durchlauf und dann schauen wir mal, wie sich entwickelt.
Gerade ausprobiert. Die taktile Rückmeldung beim Passwort setzen ist mehr als "gewöhnungsbedürftig". Gefühlt nimmt der Atto beim Setzen des Passwortes die Eingabe nur an, wenn ich "ganz" fest auf den Touch drücke. Und die Rückmeldung, dass er die Zahl angenommen hat, kommt auch sehr "spät". Augenscheinlich hat BYD einen "Supervisor" Task mit eingebaut der "Bildschirm" und "Touch Event" in Kombination abfragt. Dadurch ist die Rückmeldung sehr träge.
Und da wir beim Atto 3 mit der schnellen GUI sehr verwöhnt sind, habe ich es gleich wieder herausgenommen.
Würde ich höchstens mal bei Urlaubsfahrten oder ähnlichem wieder einschalten, da die Gebrauchstauglichkeit meines Erachtens nicht gegeben ist.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich eine Schutzfolie auf dem Display habe. War das erste Accessoire, was ich installiert habe,
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Hah , ich glaube ich habe den Atto 3 gerade dabei erwischt, das eines der Steuergeräte nicht "schlafen" gegangen ist.
Screenshot_20241216-162137.png
Nachdem Ausschalten hat das BMS noch 0,1A Stromaufnahme angezeigt, würde dann einer Leistungsaufnahme von ca. 40W entsprechen, wären dann in 24h, circa 1 kWh. Das wäre dann schon viel. Mit einem zweiten Ein-/Ausschalten war die Stromaufnahme nicht mehr messbar und es wurde auch nichts mehr im BMS über den OBD II Adapter angezeigt.
Ich würde sagen, das OTA 1.7.1 ist weiter unter Beobachtung gestellt
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Hallo pagat1, ich habe das mal mit dem Verbrauch mal Hin- und Her gerechnet, siehe RE: Verluste beim AC-Laden. Wenn die Akkukapazität mit der LFP Chemie entsprechend herunter rechnet, kann sowas "theoretisch" herauskommen. So nachdem Motto Akkukapazität 60,45 kWh @ 25°C entspricht ca. 53 kWh @ 5°C (rechnerisch), plus höherer Verbrauch, so z.B. 22,5 kWh/100km und schwups sind wir bei 230 km Reichweite.
Das würde aber bedeuten, dass er Akku dann bei "5°C" bleibt und nicht durch die Heizplatte und die ablaufende chemische Reaktion während dem Fahren aufgewärmt wird. Das wäre dann sehr ungewöhnlich und würde auf einen tiefergehenden SW Bug beim BMS hindeuten. Augenscheinlich hat sich ja BYD mit OTA 1.7.1 ein wenig "verpatcht".Ich habe gerade noch OTA 1.6.1 drauf. Und machen morgen eine lange Fahrt von 600 km. Da werde ich es ja sehen, wie bei den aktuellen Bedingungen, die Reichweiten so sind. Halte Dich auf dem Laufenden, wenn ich Erkenntnisse gewinne. CCS laden bei niedrigen Temperaturen habe ich doch Woche auch mal ausprobiert und hier geschildert: RE: BYD ATTO 3 Ladestrom
Und dann kommt ja irgendwann so BYD will auch ein Update auf OTA 1.7.1 bei mir und dann kann ich es ja mal vergleichen.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Hallo zusammen,
nachdem Update auf 1.7.1 habe ich den Akku mal auf 16% runter gefahren und dann bei der Umgebungstemperatur von 0° in der Garage an der Wallbox auf 100% geladen. Beim Starten der Ladung lag die Temperatur im Akku bei 4°C also leicht höher als die Umgebung. Nach dem Laden auf 100% war die Temperatur auf 13°C angestiegen. Also nicht wirklich viel höher. Und hier kommt das Thema Elektrochemie ins Spiel, was meinen vorherigen Thread bestätigt.
Bei niedrigeren Temperaturen geht halt nicht soviel Energie in den Akku rein oder raus. Nominell haben wir ja einen Akku mit 60,5 kWh Kapazität. Bei dem AC Ladevorgang (16% auf 100%) habe ich an der Wallbox 45,8 kWh erfasst. Rechne ich noch die Wandelungsverluste von ca. 8% mit rein, sind in den Akku 42,6 kWh reingeladen worden. Wende ich nun den Dreisatz an, komme ich auf eine nutzbare Akkukapazität von 50,8 kWh bei diesen Umgebungsbedingungen.
Sprich, es ist total normal, das wir bei einer Autobahnfahrt nach spätestens 230 km (bei diesen Bedingungen) an einen HPC Lader müssen. Die Akkuchemie läuft halt nicht so gut bei Umgebungstemperatur von 0°C. Fazit: Alles soweit im grünen Bereich und einfach die Ladeplanung auf einer längeren Strecke auf die Umgebungsbedingungen anpassen.
Kleiner Gag zum Schluß, wenn man/frau HPC laden macht, wird der Akku richtig ordentlich warm, dann läuft die Akku Chemie auch besser und die Reichweite vergrößert sich auf wieder.
MIt besten Grüßen aus Nordhessen
Hallo zusammen,
heute mal 100 km auf Landstraße und auf der Autobahn gefahren. Keine weiteren Schwierigkeiten mit der Heizung gehabt, funktioniert so wie gewünscht. Die Regelung könnte ein wenig agiler sein. Aber ansonsten ist alles in Ordnung mit der Heizung
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Hallo,
selbes Problem hier.
Ich konnte die letzten Tage beobachten, dass die HV-Batterie sich täglich ca. 2-3% entladen hat. Fehler besteht (meiner Meinung nach) seit dem Update auf 1.7.1 vor ca. einer Woche. Heute bin ich mit ca. 14% SOC (gestern Abend mit 17% abgestellt) zur Arbeit und mit etwa 8% angekommen. Also war der Plan, nach der Arbeit, kurz am Schnelllader zu halten.
Als ich jedoch vorhin den Kofferraum öffnen wollte, hob sich dieser nur mit viel Mühe. Beim Starten dann ein wiederkehrender kurzer Warnton, jede Menge Fehlermeldungen und schwach flackerndes Abblendlicht. Das Fahrzeug ließ sich nicht einmal "Ausschalten" mit der Start/Stop Taste. Glücklicherweise war ein Kollege mit Überbrückungskabel zur Stelle. Ich versuchte also mein Glück...mit Erfolg! Ein kurzes Anklemmen hat gereicht und ich konnte ohne weitere Probleme die 5km zum Schnelllader fahren und danach nach Hause.
Werde es weiter beobachten und notfalls auch mal die 12V Batterie kurz abklemmen...
Hallo Toto,
habe die letzten drei Tage das mit dem "Entladen" beobachtet. Und bei mir nicht festgestellt. Mit dem Update auf 1.7.1 hat sich bei meinem Fahrzeug nicht geändert. Wenn ich das Auto ausschalte wird seitens des BMS über den OBD II Adapter kein Stromverbrauch angezeigt. Also alles im Lot soweit.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Das kann und will ich nicht verstehen. Das Thema mit den zwei Antrieben in einem Fahrzeug ist doch eigentlich durch. Plug-In-Hybride sind von der technischen Seite viel herausfordernder. Am Ende klebt BYD nur ein Pflaster. Das Unternehmen hat einfach keine Marktdurchdringung in Europa und da ist es meines Erachtens nicht mit dem Sponsoring eines Groß-Events getan. Du brauchst die Luft und Motivation für einen Marathonlauf, um sich auf dem europäischen Automarkt zu etablieren.
Am Ende hilft nur positive Überzeugung mit guten Fahrzeugen und ein Händlernetz, welches auch bereit das Fahrzeug zu verkaufen. Allenthalben habe ich in den Gesprächen mit den Verkäufern den Eindruck gewonnen, dass Sie auch nicht alle Information bekommen, die Sie eigentlich bekommen müssten.
Da ist halt mehr Kommunikation gefragt und vielleicht auch mal der eine oder andere Werbespot im Fernsehen oder Kino, dann wird es auch was mit den Verkaufszahlen.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Alles anzeigenIch habe gerade eben (14.12.2024) erneut OTA das Update 1.7.1 erhalten.
Bereits vor über einem Monat (am 8. November) erhielt ich das Update 1.7.1 mit folgender Beschreibung:
die Versionsnummern nach dem Update waren:
Und wie in der Beschreibung ersichtlich erhielt ich die neuen Features (neues Navi, Sitzheitzungsbuttons, verbesserter - oder zumindest wenigere energisch handelnder - Emergency Lane Assistant, usw.) Leider aber trat auch bei mir das Heizungsproblem auf, so dass es einfach nicht warm aus den Lüftungen kommen wollte.
Heute erschien wie oben angekündigt erneut ein OTA Update 1.7.1 mit dem Unterschied, dass die Beschreibung des Updates nun „deutsch“ statt englisch war:
Und das Update viel weniger Zeit in Anspruch nahm (ich schätze 5 statt 30 Minuten). An den Versionsnummern hat sich aber nichts geändert:
Ich hoffe mal, dass sich das Heizungsproblem dadurch gelöst hat, und es sich tatsächlich um eine neuere Version handelt.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum für eine neuere Version die selbe Versionsnummer verwendet wird. Man hätte das Update ja auch einfach 1.7.2 oder wenn es wirklich nur ein kleiner Bug-Fix ist 1.7.1.1 nennen können. So ist es meines Erachtens einfach nur verwirrend.
Updates aus dem Internet über USB einzuspielen ist mir ein wenig zu riskant, da die Quelle nie 100% verifiziert werden kann und ich Angst habe Garantieansprüche zu verlieren. Aber da muss jeder selbst entscheiden.
Was mich nun interessiert: Hat jemand anderer ebenfalls das gleiche Update 1.7.1 erneut OTA erhalten und wurde dadurch das Heizungsproblem bei euch gelöst oder ist es die laut SimpleActivation in #147 (RE: OTA 1.7) erwähnte „verschlimmbesserte“ Version
lG aus Heiligenkreuz im Wienerwald (Österreich),
Christian
Hallo tgr83,
war bei mir heute genauso. Unvermittelt tauchte das Angebot für das Update auf. Ich hatte ja gemäß Beschreibung von SimpleActivation das Update manuell über USB Stick durchgeführt. Ich habe es heute einfach laufen lassen.
Keine Unterschiede festgestellt, ist alles genauso wie vorher. Das Heizungsthema ist wohl verbessert und da können wir erstmal einen Haken dran machen. Da ich keine Frostbeule bin, hat mich das alles sowieso nicht wirklich gestört.
Aber schön zu sehen, das wir alle mehr oder weniger das gleiche Erlebnis hatten.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Die Zulassungszahlen zeigen keine wirkliche Änderung bei BYD.
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie BYD nächstes Jahr 50000 Autos verkaufen will. Von 347 auf 431 Fahrzeuge pro Monat gesteigert.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen