Hi. Die Option ist bei ausgeschaltet. Du muss auf deinem Bildschirm von oben nach unten wischen ( sowie beim Handy), so kommst du zum Kontrollzentrum. Da kannst du diese Option anschalten.
LG
Hi. Die Option ist bei ausgeschaltet. Du muss auf deinem Bildschirm von oben nach unten wischen ( sowie beim Handy), so kommst du zum Kontrollzentrum. Da kannst du diese Option anschalten.
LG
Alles anzeigenHallo an alle BYD Atto3 Fahrerinnen und Fahrer!
Entgegen meiner Ankündigungen aus dem letzten Jahr war ich bis dato noch in keiner Werkstätte wegen der Reifendrucksensoren und völlig unerwartet zeigt mein Atto heute Vormittag plötzlich die korrekten Druck-Werte und auch passende Temperaturen (veränderten sich im Laufe der Fahrt nachdem das Auto aus der warmen Garage einige km in der Kälte zurückgelegt hat) an.
Werde das in den nächsten Tagen weiter beobachten und auch ein wenig Luft reinpumpen bzw. ablassen um zu kontrollieren, ob es sich wirklich um echte und keine Fantasie-Werte aus irgend einem Cache handelt. Wenn sich aber bestätigt, dass meine Werte nun echte und korrekte Werte sind, ist klar, dass 1.) Reifendrucksensoren in meinen Winterrädern verbaut sind und ich nicht beim Kauf verarsc... wurde, 2. dass meine Sensoren auch korrekt angelernt wurden und 3.) dass der Atto diese nach einem Wechsel (wenn auch mit 3-monatiger Verspätung) automatisch erkennt. Zu drittens ist auch noch zu ergänzen, dass offenbar kein spezielles Vorgehen notwendig war, da gestern am Abend als ich das Auto in der Garage abgestellt und versperrt habe, hatte ich definitiv noch keine neuen Werte und heute Vormittag waren die neuen Werte direkt nach der Inbetriebnahme des Fahrzeugs vorhanden, ohne dass ich auch nur einen Meter gefahren bin. Was noch zu klären ist, ob die Zuordnung der Positionen korrekt ist, da ich die Räder im Vergleich zur letzten Saison durchrotiert habe.
Das aber wirklich interessante an der ganzen Sache ist, dass ich auch schon in der letzten Saison die Erfahrung gemacht habe, dass im Februar plötzlich Werte angezeigt wurden. Damals bin ich aber davon ausgegangen, dass es im Zuge eines Werkstattbesuchs behoben wurde ohne dass ich darüber informiert wurde. Da es aber heuer wieder im Februar ist, habe ich einmal nachgerechnet und bin auf genau 90 Tage gekommen, seitdem ich die Räder gewechselt habe. Ich will hier nun keine falschen Gerüchte in die Welt setzen, aber irgendwie kommt mir das schon sehr verdächtig vor. Wirkt auf mich irgendwie so als würde der Atto 90 Tage lang versuchen den Kontakt zu den Sensoren der Sommerräder wiederherzustellen (zeigt dabei anfänglich auch immer wieder irgendwelche Fantasiewerte oder Werte aus einem Cache an um jeweils nach rund 20 km Fahrt sich "einzugestehen", dass er keine Verbindung zu den Sensoren hat) und nach Ablauf eines 90-tägigen Timeouts (?) gibt er dann offenbar auf die Signiale der Sommerräder zu suchen und akzeptiert die Signale der Winterräder und zeigt diese auch prompt an. Aber bitte nochmals der Hinweis, dass ist nur eine Verdacht / eine Vermutung und in keinster Weise eine gesicherte Information.
Interessant wäre ob sich mein Verdacht erhärtet, was er natürlich nur dann tut, wenn andere gleiche Beobachtungen machen ...
Beste Grüße aus Österreich,
Christian
Kann es sein, dass deine Sommerräder irgendwo in der Nähe liegen? Wenn ja, dann ist es möglich, dass das Auto deine Sommerräder wieder erkannt hat und die richtige Werte angezeigt hat.
LG
Ich weiß nicht was bei allen los ist, ich kann dieses Problem mit der Heizung und beschlagene Fenster nicht bestätigen. Ich fahre mit Atto 3 seit Oktober 2024. Wenn ich mit der Jacke fahre, ist meine Heizung auf 21 Grad eingestellt. Wenn ich ohne Jacke fahre, ist die Heizung auf 23 Grad eingestellt. Die Heizung läuft im automatischem Modus. Umluft ist immer offen, wenn ich auf Innenraum umschalte, dann kommt dieses Problem mit beschlagene Fenster, das ist aber bei allen Fahrzeugen so. Das passiert auch nur, wenn es regnet oder wenn 4-5 Personen im Auto sitzen. Das lässt sich aber ganz schnell beheben. Ich schalte die Luftströmung manuell nur auf die vordere Scheibe mit der Gebläsestärke 2-3.
Bei mir ist auch 1.7.1 Update installiert. Einziges habe ich auf System-Version 13.1.32.2407250.1 manuell über USB aktualisiert, dabei ist Update bei 1.6.8 geblieben und später ist automatische Ota Update 1.7.1 angeflogen mit der System-Version...2408....
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Aktualisierung das System über USB besser ist. Dabei werden verschiedene Module im Auto auch aktualisiert. Die automatische Aktualisierung geht nicht so tief bis zu Module rein, mehr oberflächlich. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe aber keine Probleme mit der Heizung. Bald kommt neue System-Version ....2412...., die werde ich auch manuell installieren. Über OTA dauert das sowieso länger bis Update da ist.
Grüße
Hallo BYD Freunde. Es gibt Wallboxe die man extra starten muss z.B. Mit dem Chip oder über das App. Einfach den Kabel einstecken reicht nicht. Bei solche Wallboxe erkennt das Auto genau wie der Wallbox, dass der Ladekabel eingesteckt ist, der Ladevorgang startet aber nicht automatisch. Und genau bei solche Wallboxen wird es nicht bei der Vorklimatisierung automatisch geladen, wenn die Batterie schon voll ist und die Wallbox sich deswegen abgeschaltet hat.
Die Wallboxe, die den Ladevorgang automatisch starten ( einfach Kabel einstecken), sendet immer wieder eine Anfrage zum Auto, ob das geladen soll. Natürlich, wenn die Batterie voll ist oder es ist im Auto so eingestellt z.B. erst, wenn die Batteriekapazität unter 80% fällt erst dann soll es geladen werden, wird der Ladevorgang nicht gestartet. Wenn man die Vorklimatisierung startet, entlädt sich die Batterie und die Wallbox erkennt das, und startet das Laden.
Grüße
Alles anzeigenHallo Kwatro!
Danke für den Hinweis und das Bild. Ich glaub ich werde mir auch so ein Teil zulegen. Gut zu wissen, dass das von dir abgebildete Gerät zusammen mit dem Atto funktioniert.
Zwei Fragen noch dazu in Bezug auf den Atto:
1.) kann man mit dem Gerät auch auslesen, ob bzw wieviele Sensoren das Fahrzeug bereits angelernt hat? (um zu sehen, ob die Werkstätte den Rädersatz tatsächlich angelernt hat, den ich hab das Gefühl die verscheißern mich …)
2.) Wird der gesamte Prozess über das Gerät und die OBD Schnittstelle gemacht oder muss man im Auto irgend ein spezielles Menü z.b. über den Touchscreen aufrufen - so wie es bei den zuvor angesprochenen Opel Modellen und den günstigeren Geräten ( welche nur die Sensoren in den selbstanlernmodus versetzen) notwendig ist.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Beste Grüße aus Österreich,
Christian
Hi. Es freut mich wenn ich mit meiner Erfahrung jemanden helfen könnte. Ich könnte mit diesem Gerät nicht sehen wieviel Sensoren sind mit dem Auto angelernt sind. Die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist, dass mehrere Sensoren gleichzeitig mit dem Atto3 angelernt sind. Bis jetzt könnte ich noch nicht sehen/feststellen, ob das BYD sehen kann welche Sensor an welche Stelle steht. Z. B. vorne links oder hinten rechts, da ich Atto 3 erst seit Oktober 2024 habe und mir fehlt diese Erfahrung. Auf jeden Fall kann das Atto 3 neue Sensoren nicht erkennen und dieses Gerät macht das möglich. Zusätzlich falls das Atto 3 doch nicht erkennen kann, an welchem Platz der Sensor sich befindet, das kann ich mit diesem Gerät das auf jeden Fall sehen und korrigieren. Normalerweise macht man es so, jede Saison werden die Räder von vorne nach hinten getauscht, wegen gleichmäßigen Verschleiß und wenn das Atto3 selbstständig das nicht erkennt (weiß ich noch nicht), kann man mit diesem Gerät das auch korrigieren, damit der Bordcomputer den Reifendruck korrekt anzeigen kann.
2. Man wechselt die Räder und aktiviert die Sensoren. Zuerst werden die Sensoren mit diesem Gerät ausgelesen. Man fängt vorne links, dann vorne rechts, hinten rechts und endet hinten links. Dann wird das Gerät an OBD mit dem beigefügten Kabel angeschlossen. Da einfach die Anleitung lesen oder bei Youtube anschauen. Der grobe Ablauf ist so, es wird mit dem Bordcomputer ID's von Sensoren verglichen. Und zwar das was man mit dem Gerät ausgelesen hat und das was im Bordcomputer gespeichert ist. Wenn es Abweichungen gibt, wird das Angezeigt. Man kann mit einen Tastendruck denn Speicher überschreiben und so aktuell eingebaute Sensoren, die sich an bestimmtem Rad befinden, in das Autosystem einspeichern. Das wars. Dann nach ein paar Fahrtkilometer werden schon neue Sensoren erkannt.
Grüße
Hallo BYD Freunde. Ich habe mein Atto 3 im Oktober 2024 gekauft (BW). Seit Oktober 2024 bei BYD wird die Inspektion nach 2 Jahre oder 30000 fällig. Die Information ist von offiziellen BYD Partner.
Hallo. Ich habe mir jetz einen Gerät geholt, mit dem kann man die Sensoren aktivieren und an Atto 3 anlernen (es hat OBD ANSCHLUSS). Funktioniert einwandfrei. Und dieses Gerät funktioniert fast mit allen Autos. Ich habe zwei Autos, das heißt 4 mal im Jahr zu Werkstatt wegen Anlernen fahren. 150€ werden sich in Paar Jahren auszahlen und kein Stress mehr wegen Terminen.
Hallo, ich fahre meistens allein oder zu zweit. Und kann nicht sagen wie es sich auf der hintete Reihe anfühlt. Aber ich habe vordere mittlete Auslässe zu gemacht und es fühlt sich immer noch sehr angenehm vorne. Ich habe gehört wenn man vordere Auslässe zu macht, wird es hinten wärmer. Probiere es aus.
Wozu braucht man eine Displayschutzfolie für das Tablet im Auto? Das steckt man ja nicht in die Tasche wo es zerkratzt werden könnte und herunterfallen kann es auch nicht.
die Antwort
…………. weil das Display ständig spiegelte und die Fingerabdrücke nervig waren.