Alles anzeigenMoinsen,
das mit dem niedrigen Kona-Verbrauch liegt sicherlich auch daran, dass dieser über sehr deutlich unterschiedliche Rekuperationsstufen verfügte. Den Unterschied hat man gemerkt wenn der Wagen auf Gasrücknahme mit einer deutlichen Bewegung nach vorn reagiert hat, d.h. man fühlte die körperbetonte Stromerzeugung live mit. Das und das zusätzliche sehr intelliegente koreanische Energiemanagement haben dazu beigefügt, dass hier richtig gut mit der Energierückgewinnung umgegangen wurde.
Beim Atto3 gibt es 2 R-Stufen und diese zeigen für mich überhaupt keine unterschiedlichen Auswirkungen auf evtl. Generatortätigkeiten. Aber vielleicht bekomme ich das nicht so mit weil der Atto3 gefedert wie eine Sänfte ist - ok im Display sehe ich mal kurz die Minus-kWs, aber mehr nicht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Kona seine Kraft im Sportmodus nicht ordentlich auf die Piste gebracht hat. Das bedeutete im Umkehrschluß für mich - ich bin fast ausschließlich im ECO-Modus gefahren, was bei diesem Auto immer ausgereicht hat - es war immer ein schönes Erlebnis an der Ampel den Porsche oder den AMG MB oder den M-BMW mit einem kleinen Kona im ECO-Modus abzuhängen - zumindestens bis man die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hatte und dann von sehr grimmigen Gesichtern überholte wurde, mit überhöhter Geschwindigkeit und manchmal auch mit anschließendem Hochgeschwindigkeits-Erinnerungsfoto
![]()
![]()
. Der Kona war dann nur im Hintergrund auf dem Foto zu sehen
Mit dem Atto3 werde ich das sicherlich nicht mehr so erleben. Durch seinen chinesischem Frontantrieb (die Chinesen haben darüber eine andere Ansicht wie die Europäer, nicht schlecht, aber anders) ist er von vornerein an direkter Kraftübertragung auf die Straße gehindert. Ich bin allerdings auch kein sportlicher Fahrer, ich bin eher geeignet für den sicheren Transport von Personen und empfindlichen Gütern von A nach B und manchmal sogar über C bis Z, daher erwarte ich vom Atto3 keine sportlichen Überraschungen, sondern ein solides chinesischeingedeutschtes Fahrverhalten.
Wer eine Hauch von Sarkasmus in meinen Texten erkennt, ist auf einem guten Weg
Gruß
Frank
wo ist Sarkasmus? Als Ex-Konafahrer und jetziger Atto 3 Fahrer kann ich dir doch nur beipflichten.