Beiträge von webster

Bestellt im Mai, prognostiziertes Lieferdatum war Ende September. Ich hatte jetzt mit dem Verkäufer Kontakt, der ist zuversichtlich, dass der Liefertermin eingehalten wird. Laut seiner Aussage verkaufen sich die BYD Atto 3 evo wie warme Semmeln, aber in der Zulassungsstatistik schlägt sich das noch nicht wieder, auch auf den Straßen sieht man kaum welche. Das wird sich aber deutlich ändern.

Ich bekomme ja meinen Excellence erst Ende September, könnt ihr dieses Rapidgate mal erläutern? Nach dem Schnellladen auf mehr als 80 Prozent hat der Evo einige Minuten lang nicht seine volle Leistung, verstehe ich das richtig? Aber wenn man zu Hause an er Wallbox lädt, dann passiert das nicht?

6 Ladestopps? Das würde bedeuten, daß der Verbrauch locker bei über 60kWh pro 100km liegen würde. Ich habe das Auto noch nicht, aber ich denke mit 2 bis 3 Ladestopps kommst Du locker hin.

Ich meinte hin und zurück, das sind ca. 1540 km. 2-3 Ladestopps auf der Hinfahrt und 2-3 Ladestopps auf der Rückfahrt, so vermute ich es auch. Wir fahren Mitte September, vielleicht habe ich bis dahin meinen BYD, dann werde ich berichten.

Mich würde mal ein Szenario aus der Praxis interessieren, wir fahren jedes Jahr nach Amrum in Urlaub, von hier der Vorderpfalz bis nach Dagebüll zur Fähre sind es genau 770 km, wir haben 2 Fahrräder auf der AHK und fahren mit dem Benziner immer so Tempo 120, wenn erlaubt. Mit meinem jetzigen Mazda 6 Benziner tanke ich auf der Hinfahrt bei Hamburg und auf der Rückfahrt ebenso. Wie würde das mit unserem neuen BYD Atto 3 evo excellence aussehen? Insgesamt 6 Ladestopps müssten wir schon einplanen, oder?

Dann freue ich mich doch einen Vorführer gekauft zu haben. Den kann ich Freitag abholen. Das waren dann 14 Tage nach Kauf 😜

Den da hätte ich auch bekommen können, aber für einen Vorführwagen mit 5000 km mehr als den Listenpreis bezahlen, nein danke.

AMZ Mannheim - Gebrauchtwagen inkl. 5 Jahre Garantie
    Unsere Gebrauchtwagen sind auf Herz und Nieren geprüft und erhalten alle unsere händlereigene 5 Jahre Garantie auf die wichtigsten Baugruppen!
    byd.amz-mannheim.de

Ich hatte die letzten Jahre auch nur Mazda, aber genau die Geschichte mit dem Akku Drop ärgert mich ungemein. Das Problem ist ja nicht unbekannt und es hatten schon einige andere Hersteller, aber das Mazda so tut als wenn es nicht ihre Schuld ist und es den Anschein hat das sie keine Verantwortung dafür übernehmen wollen ärgert mich sehr. Dann kommt noch der Preis dazu...da habe ich beim Atto 3 Evo, für mich, das bessere Gesamtpaket.

Ist es denn sicher, dass diese negative Eigenart von LFP Akkus, nämlich ein sog. Akku Drop beim Atto 3 Evo nicht vorkommt? Das kann ja aktuell niemand wissen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Im Übrigen fahre ich seit Jahrzehnten Mazda, weil sie diesen komischen Downsizing Trend nicht mitmachen, meinen Mazda 6 Kombi Benziner mit dem famosen 2,5 Liter Benziner gebe ich nur schweren Herzens dem BYD-Händler in Zahlung. Der Mazda 6e und der CX6e sind mir viel zu groß, der Atto 3 Evo hat dagegen die perfekte Größe.

Mein Händler hat mir auf diese Frage folgendes geantwortet:

Sie haben einen Akku zu hundert Prozent gekauft und bezahlt. Dann laden und nutzen Sie den Akku auch zu 100%.

Wenn ich den BYD geleast hätte, dann wäre mir es egal und ich es so machen. Da ich ihn gekauft habe, werde ich ihn nur einmal die Woche auf 100 Prozent laden und ansonsten bis 20 Prozent runter fahren und dann a6f 80 Prozent laden.

Ich habe mir bei Carwow Angebote eingeholt und was soll ich sagen, der örtliche Händler hat, ohne meine Angebote zu kennen, noch ein besseres gemacht. Für den Excellence habe ich gerade ein frisches Angebot für unter 40.000€. Ansonsten die Händler mal abklappern und nachfragen.

Beim BYD-Händler um die Ecke habe ich ohne langes Verhandeln 40000 Euro inkl. Ganzjahresreifen und Zulassung für den Excellence angeboten bekommen. Das habe ich sofort unterschrieben.

Hab bei Sternauto in Berlin bestellt...Preis war Standard, Liste minus 11k, plus ca. 1300 Überführung/Zulassung.

Bei mir war es beim Händler vor Ort weniger, Liste minus 11 k minus 500 Euro inklusive Zulassung und Ganzjahresreifen. Ein anderer Händler in der Nähe wollte dagegen einen Tausender mehr als Liste minus 11 k, weil von den 11 k ein Drittel der Händler übernimmt und das wollte er nicht komplett. Pech gehabt.