Beiträge von nobby

Ich persönlich habe bezüglich der Informationsanzeigen von BYD im Boardcomputer kein Änderungsbedarf. Für mich ist die wichtigste Information die noch vorhandene Reichweite bis zum nächsten Laden. In Excel kann man bei Bedarf (quasi Datenbankfunktion) nur die Daten eintragen, die BYD auch preisgibt. Da wird in den Anzeigen nicht alles im Detail dargestellt. Genannt seien z.B. der Verbrauchsanteil der Klimatisierung oder das Zurückgewinnen von Energie durch Rekuperation und/oder einer Vielzahl anderer Stromverbraucher. Mir fehlen diese Infos jedoch nicht.

In Excel kannst du die Ladeverluste gegenüber den Board Computer sehen, egal ob Rekuperation groß oder klein und genau darauf wollte ich hinweisen. Mache ich schon seit 2021 da hatte ich ein E-Auto und konnte sehen wie sich das mit den Verlusten und mit den Jahreszeiten verhält

auch hier gilt es abwarten und Tee Trinken, ne AHK für nur Fahradträger ist rausgeschmissenes Geld

Ich bin bislang knappe 3 000 km mit dem EVO gefahren und es handelt sich um mein erstes E-Auto. Im Kontext mit der Fragestellung befasse ich mich auch mit der Frage, wie ich zu belastbaren Energieverbräuchen und "klugen" Fahrweisen komme. In der BYD App als auch in den Fahrzeugeinstellungen gibt es dazu Informationen. Um diese richtig zu deuten sollte man aber wissen, was in den angezeigten Energieverbräuchen beinhaltet ist. Beeinhaltet sind

• Der Strom, den die Elektromotoren während der Fahrt aus der Batterie ziehen.
    • Der Verbrauch der Heizung und Klimaanlage, während der Fahrt
    • Die Verrechnung mit der Rekuperation (Bremsenergie, die zurück in den Akku fließt)

Ein reiner Fahrverbrauch konnte ich bislang nur in etwa annehmen, selbst wenn ich TRIP A und/oder B verwende. Hinzu kommen ja noch die Ladeverluste. Ich denke, bevor man einen Funktionswunsch an den Support von BYD heranträgt, ist es wichtig genau zu definieren, welche Information das System liefern soll. Der Zweck bleibt dann in der Auslegung des Nutzers.

Ansonsten kann ich aus der Praxis berichten, dass ein "Gasfuss" sehr schnell und deutlich vom Boardcomputer angezeigt wird. Bei 110 km/h ca. 18,5 kw/h und bei 200 wahrscheinlich deutlich über 30 kw/h. Die Unterschiede im Verbrauch treten beim E-Auto in Verbindung mit der individuellen Fahrweise viel drastischer zu Tage, wie dies bei einem Verbrenner der Fall ist. Hinzu kommt ja auch noch, dass die Witterungs- und Wetterverhältnisse ihren Teil dazu beitragen. Wenn ich die mögliche Beschleunigung des Excellence von 3,9 sec auf 100 nutze, geht da meines Erachtens physikalisch nachvollziehbar eine Menge Energie drauf. Ist aber ein phantastisches Erlebnis. So ein Auto bin ich in ca. 50 Jahren zuvor nie gefahren.

Es gibt schon möglichkeiten den genauen Verbrauch zu ermitteln, das Fahrzeug selbst wird nie die Ladeverluste berechnen können, ein jeder kann, sofern er sich mit Z.B. Excel auskennt, das ganze selber ermitteln können. Und meines erachtens sind das die genauesten Daten. Aber jeder so wie er meint.......

Englisch wäre kein Problem, aber selbst da finde ich nicht wirklich was. Dafür 100x High Level Atto 3 Evo Videos mit dein gleichen Fakten. :/
    Ist hier ich ein Youtuber im Forum der sein Auto demnächst bekommt und noch ein paar Views mehr braucht? :D

gute Idee :thumbup:

@Rennsemmel: Da muss ich Dir Recht geben. So ein"Kfz-Symbol" hab und hatte ich nicht.

Echt bemerkenswert/skurril/armselig, was BYD da abliefert. 🤨

naja wenn man nicht weis wo sein Auto steht, ist das etwas Komisch, ich fahre nun schon seit 46 Jahren und hab mein Auto immer gefunden. Wegen so einer kleinigkeit rege ich mich nicht auf, da gibt es sicher einige andere Probleme die weitaus Wichtiger sind.

natürlich könnte ein Reimport interessant werden, WENN die 10/11k Sonderförderung entfallen.

Aber auch dann bliebe abzuwarten wie sich die Preise letztendlich (incl Rabatt) verändern.

Ich habe für meine letzten Fahrzeuge in D immer >20% Rabatt auf den Listenpreis erhalten. (Ja, es gibt Ausnahmen wie Tesla...)

deswegen hatte ich ja nach den Bonus 10K und 11K gefragt wie lange es den noch gibt, nicht für mich, ich habe schon im April bestellt aber da hies es den Bonus gibts nur noch bis 30.06. und eigendlich ist genau das der Kauf anreitz

Ich hatte nur gefragt, da die Frist bis zum 30.06. verlängert wurde und ob es jetzt nun noch über den 30.06. hinaus geht. Ps ich hab im April bestellt. Mich interessiert nur die ob die Verkaufszahlen dann einbrechen.