Ladegeschwindigkeit

• Smart2drive hat in seine Q&A Video gemeint, das er tatsächlich am 150er Lader sehr gut performt hat. Da ist es länger kontinuierlich 150 gewesen und erst sehr spät abgefallen, durch die Wärme, als wo er mit fullspeed geladen hat.

Man ich möchte meine Möhre auch endlich gern haben und testen.. 😅

• Das scheint ja eine recht neue Alpitronic mit neuerer Oberfläche bzw Firmware zu sein.

Hast du auch ein Bild von der Seite Ladeinfo?

Da müsste die Kurve dargestellt sein.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• Zusammengefasst kann ich sagen, muss BYD unbedingt nachlegen was Thermalmanagement angeht.

Die Blade 1 Batterien geben halt nicht mehr her. Aber 2027 kommt ja die überarbeitete Evo Version mit Blade 2 auch nach Europa, dann kann man auch mit deutlich mehr KW laden. 9 Minuten 10% auf 80% oder sowas in dem dreh.

Ich lade oft bei Smatrics/EnBW da schaffe ich die 25 Minuten eigentlich auch immer. Die 107KW bei Tesla hatte ich auch mal. Das liegt an irgendeiner alten Version vom Supercharger.

• du sprichst mir aus der Seele, viele denken, oh 330KW, Beschleunigung 0-100 in 3,9s, ey das ist ein Sportwagen. Nein, im Anfahren mag das gelten, aber es ist eben ein E-Auto, ein Verbrenner hat auf Dauer keine Leistungs-Verluste, ein E-Auto schon....

Der Verbrenner hat permanent Leistungsverluste. Hat nur nie jemanden interessiert. "Ist halt so." Die 140 Verbrenner PS schafft man nur in einem gewissen Drehzahlenbereich, sonst ist das viel weniger. Und wieviel Energie da als Leistung an Wärme verloren geht, will man gar nicht wissen. ^^ Durch die E-Autos wird das jetzt aber endlich mal transparent und die nächsten Akku Generationen sind ja auch viel besser. Wir sind ja beim E-Auto geschichtlich gesehen noch in der Steinzeit. Wie sieht das erst in 20 Jahren aus..

• Der Verbrenner hat permanent Leistungsverluste. Hat nur nie jemanden interessiert. "Ist halt so." Die 140 Verbrenner PS schafft man nur in einem gewissen Drehzahlenbereich, sonst ist das viel weniger. Und wieviel Energie da als Leistung an Wärme verloren geht, will man gar nicht wissen. ^^ Durch die E-Autos wird das jetzt aber endlich mal transparent und die nächsten Akku Generationen sind ja auch viel besser. Wir sind ja beim E-Auto geschichtlich gesehen noch in der Steinzeit. Wie sieht das erst in 20 Jahren aus..

dem widerspreche ich mal, gestern nur 11% gehabt und von deinen 330KW bleiben nur noch 180-200 KW übrig, der Verbrenner fährt solange volle pulle, bis der Tank wirklich Leer ist. Ob Steinzeit oder nicht Vorteile haben beide Systeme, jedes auf seine Art

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• dem widerspreche ich mal, gestern nur 11% gehabt und von deinen 330KW bleiben nur noch 180-200 KW übrig, der Verbrenner fährt solange volle pulle, bis der Tank wirklich Leer ist. Ob Steinzeit oder nicht Vorteile haben beide Systeme, jedes auf seine Art

Naja die 140 PS (95 KW)? Hast Du aber nur im Optimalen Drehzahlbereich beim Verbrenner. Wenn Du Untertourig oder Hochtourig fährst und der Motor zu warm oder zu kalt ist,..... Dann hast du keine 95 KW beim Verbrenner sondern weniger. Nur siehst Du das nirgends, weil das nicht angezeit wird.

d.h. z.B. nach 3193 U/min hast du Verluste und davor auch. Und zwar die ganze Zeit, auch wenn der Tank voll ist.

• Ist das so? Hast du dazu irgendwo was gelesen / gehört?

Ja. In China gibt es den ja schon.

Revolutionäre Ladeleistung: Neuer BYD Atto 3 (2027)
    BYD zeigt mit dem neuen Atto 3, wie schnell sich die Elektromobilität entwickelt. Größer, moderner und mit revolutionärer Schnellladetechnologie.
    www.auto-motor-und-sport.de

Wenn Du nach ATTO3 + Blade2 suchst findest du bestimmt mehr.

• Ja. In China gibt es den ja schon.

[...]

Dass es den bereits in China gibt, weiß ich. Aber das heißt noch lange nicht, dass er so, wann oder überhaupt auch in Europa verfügbar sein wird.
    BYD bietet in China noch sehr viel mehr Modelle an, die man in Europa nie bekommen wird. Deshalb würde ich aktuell eher noch nicht schlussfolgern, dass der Atto 3 (Gen 3) dann auch in 2027 in Europa auf den Markt kommt. Wenn's so kommt, wär' das toll, aber ich glaub' da noch nicht dran.

@all Sorry fürs OT.

• Ich würde ja von Gefühl her eher glauben, das der neue Atto 3 sogar einfach parallel zum Evo läuft. Ich meinen das Ding ist ja locker ne Wagenklasse größer und in Deutschland will nun nicht unbedingt jeder so nen großes Auto.

Mich lässt der mit den specs völlig kalt.

Wenn BYD allerdings nen „Atto 3 Evo 2.0“ oder sowas mit Blade 2 Batterie bringen würde, wäre das was die Ladegeschwindigkeit angeht schon sehr nice und würde sicher einige abholen.