Beiträge von nobby

Das mit der Reduzierung der Daten auf 1 GB ist für mich neu. Weder Kia noch ORA haben da eine Begrenzung. Stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist das Theaterring vom Handy einfach zu bewerkstelligen?

2. Wenn man einfach nur fährt ohne Navigation, braucht das dann auch Daten oder kann man die Daten im Umkreis des Wohnortes auch per Wlan herunter laden. Bei Google Maps im Handy gibt es so etwas.

3. Kann man OTA-Updates auf manuell stellen, damit man diese per Wlan erledigt?

Fragen über Fragen, Ihr seht ich habe das gute Stück noch nicht, sonst könnte ich ja selbst ein wenig forschen. Aber ruck zuck ist es Oktober.....

Kia (Kia Connect)

• Kostenlos-Zeitraum: Umfassende Konnektivität (Live-Verkehr, Wetter, App-Steuerung) ist in der Regel sieben Jahre lang kostenlos.
    • Datenvolumen: Für die Onlinedienste und Navigation im Auto gibt es kein festes Datenlimit. Das Volumen ist für den regulären Fahrbetrieb unbegrenzt.
    • Over-the-Air (OTA) Updates: Aktualisierungen für Navigation und Firmware sind innerhalb der Connect-Laufzeit meist inklusive. Nach Ablauf kann für Over-The-Air-Updates eine jährliche Gebühr anfallen (oder ein einmaliger Lifetime-Preis von etwa 100 €)

ORA (GWM / Great Wall Motor)

• Kostenlos-Zeitraum: Für das integrierte Infotainment-System ("Internet in the Car") gibt es ein monatliches kostenloses Datenvolumen von 3 GB. [1]
    • Datenvolumen: Ist das Kontingent von 3 GB im laufenden Monat aufgebraucht, wird die Geschwindigkeit gedrosselt oder die Internetverbindung für Online-Musik-Streaming und Browsing im Auto unterbrochen. [1]
    • OTA-Updates: Diese werden vom System über das fahrzeugeigene LTE-Modem heruntergeladen oder können via WLAN (z. B. am Haus oder Hotspot) bezogen werden. Updates belasten das reguläre Datenvolumen in der Regel nicht, dauern ca. 15 Minuten und erfordern das Parken des

soviel dazu

Der Vorteil zu früher: Da blieb das Auto, wie es war. Heute gibt es gerade bei solchen Dingen wie der Empfindlichkeit des Regensensors eine prima Chance, dass es durrch ein Update behoben wird.

noch besser wäre wenn man es den eigenen wünschen noch feiner einstellen könnte da jeder das Wischen anders empfindet, Zb. das man Infotainment die 2 Stufen nach eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

dann läuft nur noch Dein Handy heiß, lass gut sein, ich nutze Maps vom Handy über den Bildschirm, wenn ich Bedarf habe und mit der ABRP App komme ich super zurecht, dann bleibt mir das mtl Datenvolumen von einem GB für die anderen notwendigen Updates.

gut muss jeder selbst wissen, wenn das mit dem Handy zu blöde ist, gibt es halt das Paket für 99€. Andere Autohersteller rufen da ganz andere Preise auf, deutlich Teurer. Die 99€ sind zwar auch kein Schnäppchen aber was solls......

Ich habe Google Maps im Auto abgeschaltet, es verbraucht zuviele Daten, so dass mein Frei GB pro Monat ruckzuck verbraucht ist, dann war's das mit Routenplanung oder Online Ruutenführung für den Monat. Man kann natürlich für 99,-€ pro Jahr die Daten-Flatrate kaufen, aber da warte ich mal ab. ABRP ist nach meiner bisherigen (wenn auch sehr kurzen) Erfahrung schon sehr gut.

ein Hotspot schafft abhilfe

Da empfehle ich Dir die App ABRP, da kannst Du viele Vorabeinstellungen machen inkl. bevorzugter Ladeanbieter, das ist ein wirklich guter Routenplaner. Du bekommst eine detaillierte Route berechnet inkl. der notwendigen Ladestopps bei Deinem bevorzugten Ladeanbietern. Probier es einfach aus und simuliere Deine Route.

Ich dachte Google Maps macht das auch was im Auto ist? Wozu noch ne extra App, das verwirrt mich nun doch