Das mit der Reduzierung der Daten auf 1 GB ist für mich neu. Weder Kia noch ORA haben da eine Begrenzung. Stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist das Theaterring vom Handy einfach zu bewerkstelligen?
2. Wenn man einfach nur fährt ohne Navigation, braucht das dann auch Daten oder kann man die Daten im Umkreis des Wohnortes auch per Wlan herunter laden. Bei Google Maps im Handy gibt es so etwas.
3. Kann man OTA-Updates auf manuell stellen, damit man diese per Wlan erledigt?
Fragen über Fragen, Ihr seht ich habe das gute Stück noch nicht, sonst könnte ich ja selbst ein wenig forschen. Aber ruck zuck ist es Oktober.....
Kia (Kia Connect)
- Kostenlos-Zeitraum: Umfassende Konnektivität (Live-Verkehr, Wetter, App-Steuerung) ist in der Regel sieben Jahre lang kostenlos.
- Datenvolumen: Für die Onlinedienste und Navigation im Auto gibt es kein festes Datenlimit. Das Volumen ist für den regulären Fahrbetrieb unbegrenzt.
- Over-the-Air (OTA) Updates: Aktualisierungen für Navigation und Firmware sind innerhalb der Connect-Laufzeit meist inklusive. Nach Ablauf kann für Over-The-Air-Updates eine jährliche Gebühr anfallen (oder ein einmaliger Lifetime-Preis von etwa 100 €)
ORA (GWM / Great Wall Motor)
- Kostenlos-Zeitraum: Für das integrierte Infotainment-System ("Internet in the Car") gibt es ein monatliches kostenloses Datenvolumen von 3 GB. [1]
- Datenvolumen: Ist das Kontingent von 3 GB im laufenden Monat aufgebraucht, wird die Geschwindigkeit gedrosselt oder die Internetverbindung für Online-Musik-Streaming und Browsing im Auto unterbrochen. [1]
- OTA-Updates: Diese werden vom System über das fahrzeugeigene LTE-Modem heruntergeladen oder können via WLAN (z. B. am Haus oder Hotspot) bezogen werden. Updates belasten das reguläre Datenvolumen in der Regel nicht, dauern ca. 15 Minuten und erfordern das Parken des
soviel dazu