Beiträge von Bernardo

Bei KIA geht aber, was die Bestellungen angeht, auch alles drunter und drüber. Bei meiner letzten Bestellung des Niro EV musste ich 11 Monate warten und habe dann, aufgrund der zwischenzeitlichen Preiserhöhung, 500€ mehr bezahlen müssen, weil die Händler nur einen begrenzten Zeitraum an den Preis im Kaufvertrag gebunden sind.

Eigentlich hatte ich jetzt schon den EV3 geordert. Als es hier auch schon wieder losging, daß sich die Lieferung Woche um Woche verzögerte und ich keinerlei Infos bekam, habe ich storniert und habe den BYD bestellt. Denke, das war die richtige Entscheidung, auch wenn ich jetzt wieder neu warten muß. Mit KIA bin ich jedenfalls durch.

Kann ich gut nachempfinden. Ich liebte unseren EV6, eines der wenigen Fahrzeuge von Kia das mir sehr gut gefallen hat. Das Auto hat uns auch nie im Stich gelassen. Aber die Services sind dann doch zu teuer geworden. 600 Euro und gemacht wurde eigentlich nur der Tausch der Bremsflüssigkeit. Die e-Call sollte nochmal 200 Euro kosten (hab ich aber nicht wechseln lassen). Hoffen wir mal, das die beim Atto 3 Evo nicht gewechselt werden muss (ging ja, wenn man eine ladbare Batterie als Notsystem einsetzt). Wer genaueres weiß bitte melden. Am Ende hat selbst der große Kia Händler hingeschmissen, weil Kia höchste Ansprüche erhebt, aber den Kunden oft im Stich lässt. Und dann das ICCU Problem, Insider wissen was ich meine. Gibt es hoffentlich nicht beim Atto....

Welche Farbe hast du denn geordert? Davon hängt dann ab, wann die Charge produziert wird. Momentan scheint dann meine bestellte Farbe Time Grey in der Produktion zu sein.

Ja Jupp, schön zu hören das gerade Time Grey Attos produziert werden. Meiner ist auch in dieser Farbe, innen hell. Wir haben am gleichen Tag bestellt, Liefertermin ist bei mir der 20.10.2026. Lass uns hoffen, dass dieser Termin so einigermaßen eingehalten wird. Dann können wir die THG-Quote noch beantragen. Da ist ja die deadline Mitte November.

in Produktion aber keine VIN geht nicht! Die VIN wird bei der finalen Dispo festgelegt incl Fertigungstermin

Klingt sehr logisch, aber ich habe nur das geschrieben, was mir der Verkäufer per Whatsapp (auch eine Art zu kommunizieren) geschrieben hatte. Wie unser zweiter EV6 unterwegs war, habe ich den Transport bis Bremerhaven verfolgen können. Am Ende kam der Wagen 6 Wochen zu spät und ich konnte noch vom Vertrag zurück treten. Der Vertrag hatte keinen Liefertermin......

Mit solch einer gemessenen Ladeleistung bin ich mehr als zufrieden. War das eine 300- oder 400kW Säule bei Shell? Ich nehme an Du musstest Dir die Ladesäule nicht teilen.....

PS: ich denke Du hast die Aufladung beendet, bevor eine mögliche Überhitzung des Akkus auftreten könnte (rapid gate).

Danke, aber wie die Fernkühlung passiert ist nicht so wichtig, sitzt ja niemand im Auto. Mir war wichtig das man die Luft einzig über die Frontscheibe in den Wagen einströmen lassen kann. Das scheint ja zu gehen. Ist das defrost Symbol.