Mich würde mal interessieren, ob dieses rapid gate auch auftritt, wenn man nur mit 100-125kW Leistung lädt? Wird halt schwer zu testen sein, aber vielleicht klappt so etwas ja an einem 150kw Lader. Hoffe bald, dass ein fähiger Hacker den OBD2 Adapter frei schalten kann, dann sehen wir ja wie warm die wärmste Zelle ist und ab wann die Leistung reduziert wird. Ich finde die Zelltemperaturen sollten schon im Standardmenü des Autos zu sehen sein.
Beiträge von Bernardo
-
-
Alles anzeigen
Moin
Kannst du mir mal erklären, warum für dich der Ziel-SOC so wichtig ist?
Ich sehe das so: unterwegs laden solange wie die Pause dauert und zuhause an der Wallbox bis fertig geladen, also 100%.
Vielleicht hilft mir ja deine Erklärung da ein bisschen weiter.
OK, ich muss zugeben, alle meine bisherigen E-Autos haben einen NMC -Akku. Der geht über 4Volt bei Vollladung und diese Zellspannung führt zu Zellstress/Degradation. BYD Akkus haben voll geladen nur 3,4-3,5Volt. Diese LFP-Akkus erleiden nicht so sehr diesen Stress. Doch es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen es sich zeigte, dass es nicht sinnvoll ist den LFP-Akku immer auf 100% SOC zu laden. Tom Bötticher hat dazu ein gutes Video gebracht. Am Ende kann natürlich jeder machen was er will. Ich konnte durch vernünftige Akkubehandlung unseren EV6 nach 4 Jahren und 45Tausend Kilometer noch mit 100% SOH verkaufen (NMC-Akku).
-
Es gibt noch den Temperatureffekt. Wenn der Wagen nachts abkühlt kann der SOC schon mal fallen oder steigen. Aber das ist ein einmaliger Effekt, das passiert dann nicht bei unbewegtem Auto jede Nacht. Habe jetzt schon 4 e-Autos gefahren und keiner zeigte eine schleichende Entladung. Selbst nach 2 Wochen stehen gehen da selten mehr wie 2-3% SOC verloren.
-
Wen ich hier richtig gelesen und verstanden habe, kann man beim Atto 3 EVO den gewünschten Ziel SOC nicht einstellen. Sorry, aber das ist ja Steinzeit und entspricht unserem Twingo ZE, Softwarestand 2019, ein Update gab es beim Twingo nie...zumindest ein Update das Vorteile bringt.
Ich werde das dann über die Wallbox erledigen. Ein wenig Kopfrechnen und der Zielwert passt beim Wattpilot. Ist dann auch egal ob 77 oder 82% SOC rauskommen. 100% werde ich eher nur alle 2 Wochen anstreben. Wenn das BMS ein wenig dekalibriert ist, kein Problem, da meine Frau aus Angst immer schon bei <20% nach lädt.
-
Wenn ich 90% geschrieben hatte, das ist natürlich falsch. Wie Du sagst, nach einigen Kilometern an Strecke kommt die Reku zurück. Ist auch wirklich besser zu segeln als zu rekuperieren. Ich habe i-pedal noch nie genutzt....
-
Wann kann man die 99Euro Flat kaufen? Schon vor der Abholung? Braucht man dazu die FIN? Oder kann man die in Köln bitten diese Flat zu buchen? Köln ist uns als Abholort genannt worden.
-
OT: hier geht es im die Ladeleistung.
Muss mich mal zu Aldi auskotzen. Wir waren bis jetzt sehr zufrieden mit den 22kW Ladern von Aldi. Heute das erste Mal zu einem 50kW Lader gefahren. Der Preis ist hier 44Ct, also einiges teurer.
Jetzt laden wir und es waren auch Mal kurz 46kW zu sehen. Dann kam ein Tesla dazu und die Ladeleistung fiel auf 23kW ab. Das nenn ich mal RIP Off von Aldi. kassiert das eineinhalbfache und liefert nicht.
-
Ich fahre jetzt 6 Jahre vollelektrische, hyprid wäre keine Option. Habe nie Leistungseinbußen gehabt. Fahre aber auch eher gemächlich, so 110-130kmh. Einzig was mich immer wieder überrascht ist, dass nach dem Laden auf 100% die Motorbremse nicht arbeitet. Kann ja auch nicht, wo soll die Energie hin. Also, alle e-Auto Neulinge, am Berg, wenn es geht, nicht mehr wie 90% SOC, dann funktioniert bei der Abfahrt auch die Motorbremse.
-
heisst OBD2, geht aber beim Evo nicht. Die Daten werden verschlüsselt übertragen
Das heißt man kann sich den kauf eines OBD2 Adapters schenken? Ich habe so ein Teil gern bei unserem EV6 genutzt, da sah man auch den SOH. Wäre beim Atto wichtig um die Zelltemperaturen auszulesen und dann entsprechend vor zu konditionieren. Dann müssen wir hoffen, dass die CarScanner Software die Verschlüsselung weg hext.
-