Beiträge von Bernardo

Hi,

die Ganzjahresreifen Hankook fahre ich schon länger und bin zufrieden.

Kommen dann zeitnah auch auf den Atto.

Bekommt man aber die "neuwertigen" Sommerreifen überhaupt los?

Diese Frage würde mich auch interessieren. Wir reden hier ja immerhin über Conti XX 7, ein guter und teurer Reifen. Bei unserem ORA war das anders, der hatte billige und unbrauchbare Sommerreifen drauf (glaube die hießen Giti). Die habe ich gleich dem Händler geschenkt.

Servus, weißt jemand ob eine Stornierung der Bestellung möglich ist und ob man dafür Strafe zahlen muss. Hat jemand schon damit Erfahrung gehabt?

Schöne Grüße

Bei einem Kaufvertrag der keinen verbindlichen Liefertermin hat, kannst Du den Händler sofort in Verzug setzen (theoretisch schon 1 Tag nach Bestellung). Dann nach weiteren 6 Wochen stornieren. Habe ich genau so nach 12 Monaten mit einer EV6-Bestellung gemacht. Kosten: keine.

Soweit alles richtig.Modul 1 bekomme ich schon seit fast einem Jahr. Das Smart Meter Gateway wurde vom Messstellenbetreiber im Dez 25 installiert. Einzig was ich noch nicht habe ist das Steuerungsmodul des Netzbetreibers. Die gibt es soweit ich weiß noch gar nicht. Mal abwarten ob sich Tibber meldet. Das dauert immer 2-4 Tage. Die Ki kann das freischalten wohl nicht erledigen.

PS. Netzbetreiber und Messstellenbetreiber sind identisch (EAM-Netz)

Also, wenn er will, kann er. :)

Hab das Peak geknackt.

Das sieht doch sehr gut aus. Wenn man kurz vor dem Ziel ist einfach so viel nachladen das man es sicher erreicht. Am Ziel angekommen kann man ja oft kostengünstiger aufladen. Mache ich oft auf der Langstrecke um dann zu Hause wieder mit PV-Strom den Akku zu füllen.

Könnte mir vorstellen, dass sich im Winter dieses Fenster nach oben verschiebt. Anstatt 10-25%SOC dann vielleicht ~25-40%. Da muss sich die Batterie erst Mal durch den Ladevorgang über 20°C erwärmen.

Das ist genau auch meine Einstellung!

Hast du für den Winter einen dynamischen Stromtarif oder den normalen Haushalts-Ganzjahrestarif?

Ja, ich habe ganzjährig den Tibber Tarif (dyn. Tarif). Nutze auch das Modul 1 aus &14a. Leider bekommt mein Netzbetreiber Modul 3 nicht auf die Reihe, da könnte man ja auch noch mal 4-5Ct sparen. Eine kürzliche Anfrage beim Netzbetreiber zeigt wie unsere Netzbetreiber arbeiten. Ich bekam nach 2 Tagen (so schnell!!) 3 Antworten auf meine e-mail.

1. Wir müssen noch prüfen.

2. Alles OK, sie können Modul 3 beim Stromlieferanten anstoßen.

3. Sie haben keinen Verbraucher über 4,2 kW, somit steht Ihnen Modul 3 nicht zu.

Die dritte Antwort ist die unlogischste. Bei Modul 3 geht es um dynamische Netzentgelte. Was hat da der Verbraucher mit zu tun?? Außerdem habe ich eine Wallbox die 11 kW zieht, was der Netzbetreiber auch weiß.

Habe die Antwort aus Punkt 2 an Tibber gegeben und hoffe das jetzt was passiert. Hat von Euch jemand diese Probleme mit Modul 3??

Wenn nur der Verbrauch zählte, dann hätte ich beim Kona bleiben müssen. Den sind wir im Stadt/Land Mix schon mal mit 9kWh gefahren. Aber durch die PV ist mir es jetzt egal ob eine kWh mehr oder weniger verbraucht wird. Für den eingespeisten Strom erhalten wir läppische 8,11Ct und das nennen die dann auch noch Subvention (Reiche). Dann lieber im Auto verbraten und Spaß haben.

Ich weiß gar nicht warum hier so viele pessimistisch sind. Ich habe schon einmal 13 Monate auf einen EV6 (voll ausgestattet) gewartet. Da der Händler den mündlich abgesprochenen Inzahlungnahme Preis des EV6 (ohne mir wichtige Pakete) dann so um 6000Euro gekürzt hatte, konnte ich noch rechtzeitig (6 Wochen vor Übergabe) stornieren. Der Atto 3 Evo hat all das enthalten, was man beim EV6 noch als Pakete dazu bestellen muss. Also Leute wartet ein wenig und Ihr bekommt ein tolles Auto (imho).