Beiträge von TyrLu

    Ich wohne in Dänemark. Dort darfst Du Außerorts nur 80 km/h fahren, um dann auf der Autobahn einen Geschwindigkeitsrausch mit Tempolimit 130 km/h zu erfahren.

    Ich bin nicht nur deswegen mit dem "Design" sehr zufrieden.

    Nachdem was ich mitbekommen habe, würde ich das Risiko auch nicht eingehen schneller zu fahren. Der dänische Staat freut sich sicherlich über eine Fahrt über 130 km/h. :evil:

    Ich lese hier mal so ein bischen mit, habe aber noch keinen Atto 3 Evo (bestellt).

    Ich schwanke noch zwischen dem Atto 3 und dem Mazda 6e.

    Ich weis, 2 völlig verschiedene Fahrzeuge, aber ich lege mich da nicht so fest.

    Aber wenn ich das sehe wie lange es den Mazda schon gibt mit dem seltsamen Akku Drop unter 20% und dem Abstandstempomat der bei Belegung der AHK nicht mehr funktioniert, da haut doch bei dem Atto 3 schon so gut wie alles hin.

    Klar Softwareprobleme wird es am Anfang immer geben, man ist schließlich Betatester bei einem neuen Fahrzeug samt Software. :)

    Ich hatte die letzten Jahre auch nur Mazda, aber genau die Geschichte mit dem Akku Drop ärgert mich ungemein. Das Problem ist ja nicht unbekannt und es hatten schon einige andere Hersteller, aber das Mazda so tut als wenn es nicht ihre Schuld ist und es den Anschein hat das sie keine Verantwortung dafür übernehmen wollen ärgert mich sehr. Dann kommt noch der Preis dazu...da habe ich beim Atto 3 Evo, für mich, das bessere Gesamtpaket.

    =O oh jeh, und der Kühlschrank ist im moment wirklich erheblich wichtiger als unser neues Spielzeug !

    Konnte, der Götter sei Dank, schnell geklärt werden. Reparatur habe ich jetzt von abgesehen, weil es vermutlich noch länger gedauert hätte und die neuen Geräte doch fast 50% weniger Strom verbrauchen als unser alter Kühlschrank. Das neue Spielzeug ist auch wichtig! Nicht nur das es Freude bereitet, es ist auch etwas netter zur Umfeld als unser altes Auto. :D

    TyrLu: zu Deiner Tabelle (Fleißarbeit ! :) )
    Muss man als grobe Schätzung verstehen, da bei Frachtschiffen dieser Größe zum Leergewicht immer noch bis zu 3000mtons Treibstoff für Hauptmaschine (Schweröl) und Hilfsdiesel (mdo), sowie

    ständige Beigewichte, und Frischwaser (mehere 100mtons) dazukommen. Ausserdem nehmen Schiffe diesen Typs gern unterwegs Ballastwasser (Seewasser) in ihre Tieftanks, um die Stabilität zu verbessern. Alles das ändert sich durch Verbrauch und Zubunkerung ständig unterwegs. ^^Normalerweise dauert der Autotransport von Beladung in Fernost bis zur Auslieferung an den Kunden um die 30 Tage, auch abhängig davon, wieviele Zwischenhäfen angelaufen werden. BYD hat den Vorteil eine relativ kleine Palette an Typen und Ausstattungsvarianten zu produzieren, sodass sie nun, wo der Verkauf in EU sprunghaft steigt, auch locker mal was auf Halde produzieren können.


    Solange bleibt uns die freundige Erwartung ;)

    Danke der Lorbeeren...da war aber die KI mit beschäftigt und ich habe nur ein oder zweimal, mit Klugscheißerwissen, nachgehakt. Auch hier wieder diese typische KI-Erfahrung: Mach es lieber alles selber. :D


    Ich bekomme meine Wartezeit schon rum! Heute durfte ich gleich einen neuen Kühlschrank kaufen, weil der alte am tropfen war. Naja, er kühlt nicht mehr richtig, nach runden 22 Jahren darf er jetzt in den Ruhestand und ich hoffe das die Lieferzeit in der nächsten Woche eingehalten wird. :D

    Hast du gefragt, ob meiner da irgendwo schon drauf ist? ^^

    Mit viel Glück sind bekommen wir sie gleichzeitig. Wann hast du bestellt? Gestern hat unsere Jüngste erzählt das ein Bekannter auch den Atto 3 Evo bestellt hat und der wurde ihm für September angekündigt. Ich hoffe deshalb das unsere bei der nächsten Ladung dabei sind. :D

    Hmmm...es ist schon komisch welche Auswirkungen das Warten auf ein neues Spielzeug hat. Heute morgen bin ich mal auf die Idee gekommen die KI nach Tiefgang und Lieferwegen gefragt. Naja, es ist eben KI und man sollte nicht alles zu ernst nehmen, zumal die KI lausig geantwortet hat, nachdem ich nicht präzise genug gefragt habe. Hier einige Antworten, ich glaube die Fragestellung ergibt sich aus den Antworten. Die folgenden Daten sind Antworten von Claude:

    BYD betreibt mittlerweile eine Flotte aus Roll-on/Roll-off-Schiffen (RoRo) für den Fahrzeugexport. Hier die bekannten Eckdaten:

    SchiffsnameKapazität (Fahrzeuge)LängeBreiteTiefgang (voll beladen)
    BYD Explorerca. 7000ca. 200 mca. 38 mca. 9,90 m
    BYD Hefeica. 7000 ca. 200 m ca. 38 mca. 9,90 m
    BYD Changzhouca. 7000ca. 200 mca. 38 mca. 9,90 m
    BYD Shenzhenca. 9200ca. 219 mca. 38 m
    BYD Changshaca. 9200ca. 219 mca. 38 m
    BYD Xi'anca. 7000ca. 200 mca. 38 mca. 9,90 m
    BYD Zhengzhouca. 7000ca. 200 mca. 38 mca. 9,90 m



    Wichtiger Hinweis zur Genauigkeit: Den Leer-Tiefgang (Tiefgang ohne Fahrzeuge) und die genaue Tiefgangsänderung pro 1.000 Fahrzeuge veröffentlicht BYD nicht – das sind Werte aus dem Trimm- und Stabilitätshandbuch des Schiffs, das nicht öffentlich zugänglich ist. Ich kann dir das aber mit einem nachvollziehbaren technischen Modell annähern.

    Modellrechnung: Wie verändert sich der Tiefgang?

    Annahmen (typische Werte für Autotransporter dieser Größe):

    • Ø-Fahrzeuggewicht: 1,8 t (Mix aus BYD-Modellen, inkl. schwererer E-Autos mit großen Akkus)
    • Wasserlinienfläche: ca. 85 % von Länge × Breite
    • Tonnen pro cm Eintauchung (TPC) = Wasserlinienfläche × 1,025 / 100

    Modellrechnung (7.000-Fahrzeuge-Klasse: Explorer No. 1, Hefei, Changzhou, Xi'an, Zhengzhou)

    Gleiche Annahmen wie zuvor (Ø 1,8 t/Fahrzeug, TPC ≈ 66 t/cm), aber mit korrigiertem Vollast-Tiefgang von 9,90 m:

    Fahrzeuge an BordTiefgang (ca.)
    7.000 (voll)9,90 m
    6.0009,63 m
    5.0009,36 m
    4.0009,09 m
    3.0008,82 m
    2.0008,55 m
    1.0008,28 m
    08,00 m


    Ich hoffe damit sprenge ich nicht das ursprüngliche Thema.