Beiträge von Cora

Cora : warst du das?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein. Nur zufällige Vornamensgleichheit.
    Wilhelmshaven ist 1000km entfernt von mir. :)

Ja, ich versteh dich voll und ganz. Da ist das natürlich super praktisch. Hab irgendwo gelesen, dass EnBW und BYD nicht schuld daran sind, dass das noch nicht funktioniert, sondern Google Maps noch am Zug ist? Kenn mich da zu wenig aus. Wir haben hier irgendwo noch ein anderes Thema dazu, wo das auch aufgegriffen wird, dass EnBW nicht ordentlich gefiltert wird.

Ich nutze das zu selten, daher bin ich da raus. Ich lade zu 99,9% in der Arbeit, da ich da sehr, sehr billig laden kann.
    Und mein Auto wird auch zu 99.9% nicht für weitere Strecken genutzt werden.

Weil ich das einmal endlich ausprobieren will, hab ich für Ende August einen kleinen Kurztripp nach Italien geplant mit einer meiner besten Freundinnen. ;) Und da werde ich höchstwahrscheinlich (neugierdehalber) ABRP und Google Maps parallel laufen lassen und mir für einen Monat IONITY holen.

Dann kann ich da besser mitreden. ;)
    Geplant hab ich auch (rein neugierdehalber eben) alles schon mit ABRP.

Macht natürlich auch Spaß sich damit zu beschäftigen, wenn man ein neues Auto hat. Da muss man alles ein wenig probieren. ;)

falcon

Meiner hatte bei Abholung auch die 2511 drauf. Hab zweimal nachgefragt über den Chat. Zeitgleich hatte ich einen Termin beim Händler ausgemacht, weil ich dem ganzen nicht traute und mir der BYD-Mailsupport (also nicht der in der App) geschrieben hatte, dass ein Update in dieser alten Version auf das aktuelle nicht möglich wäre. Weil so viele Update-Generationen nicht übersprungen werden können.

Drei oder vier Wochen nach meiner ersten Anfrage im Chat der App, und wirklich GENAU am ABEND vor dem Termin beim Händler, kam dann das Update und hat funktioniert.

Ich war recht froh, weil mein Händler ein ganzes Stück weg ist.

Die haben BYD auch schon seit Beginn an, seit es BYD in Österreich gibt und haben mir gesagt, sie hören zum ersten Mal, dass Updates nicht übersprungen werden können 😅

Ich muss dazu sagen, dass ich weder mit dieser alten Softwareversion noch mit nun der aktuellen größere Probleme hatte. Also ich hatte es nicht eilig eigentlich.

Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert bei dir!

Ich würde im Chat mal schreiben und auch dazu schreiben, dass du das Update wirklich dringend brauchst und die Gründe erwähnen.

ben: Was machst du, damit du in der APRP-App die aktuellen Fahrzeugdaten bekommst, z.B. den aktuellen Akkustand?

Hmmm... Das versteh ich jetzt nicht ganz so.

Nehmen wir mal an, ich lieg abends daheim auf dem Sofa und plane spontan, am nächsten Tag weiter weg zu fahren.

Dann guck ich halt in die BYD App, welchen Akkustand ich gerade habe.

Und bei der Planung in der ABRP App kann ich eh meinen aktuellen Akkustand dann manuell eingeben.

Also brauch ich nicht zwingend eine in dem Moment bestehende Verbindung der beiden Apps.

Oder denke ich da falsch?

hallo Cora

ich navigiere nur noch mit abrp in apple carplay

Ich mag das Navi gern am Fahrerdisplay sehen und schalte es am großen Bildschirm aus bzw hab dann da was anderes an. Daher nutze ich das integrierte.

Und die Sprachsteuerung ist auch so easy. Für kurze Strecken, die ich ja sowieso meistens fahre und keine vorherige Ladeplanung brauche, funktioniert das sowieso tadellos auch ohne ABRP.

Hier haben andere Forumsmitglieder mitgeteilt, dass Google Maps in den EVOs eine spezielle Version mit EV-Routenplanung ist. Ähnlich wie ABRP. Ist das bei dir nicht so?

Am Handy meine ich. Da ist es Google Maps.

Im EVO ist es Google Maps Built-in.

Wenn man also zu Hause mitsamt Ladestationen planen möchte, dann mache ich das etwas komplizierter. Erst per ABRP. Da schaue ich dann nach den Ladestationen.

Ich geb dann alle von ABRP angezeigten Stopps inklusive Ladestationen bei Google Maps ein, speichere diese Route. Und im Auto, im Built-in, rufe ich es dann auf.

(PS: Ich (!) nenne es der Einfachheit halber Google Maps Built-in, auch wenn das nicht ganz der richtige Ausdruck ist... Irgendwie muss ich es persönlich ja unterscheiden 😅😅)

Die Alternative ist ABRP. Ich plane in der App bzw. im Browser am großen Monitor und speichere die Route ab. Im Auto kann ich sie dann aufrufen. So mache ich es jedenfalls. Bei den EVOs sollte das auch mit Google Maps gehen, sofern du auf deinem Handy den gleichen Account, wie im Auto verwendest.

Bei Google Maps ist es halt das stinknormale Maps. Da wird dir dann nicht wie bei ABRP oder dem Built in Maps berechnet, wo du eventuell laden müsstest und du kannst auch keine bevorzugten Ladesäulen-Marken wählen.

Jetzt nicht bezüglich Atto3: Aber das kleine Österreich hatte 2024 schon mehr BYD auf den Straßen als ganz Deutschland.
    Rein Prozentual hat BYD in Österreich 2025 einen Marktanteil von rund 2,5% gehabt. In Deutschland nur 0,8%.
    Wenn nix da ist, kann man sich leicht steigern. 8o
    Während eben der Sprung in Österreich 2026 nicht so groß war, weil eh 2024/2025 schon gut angelaufen ist.

Wird schon noch werden mit den Atto3 Evo, nehm ich mal an. Stehen ja noch einige Bestellungen aus.