Hallo Tomcat,
Auf "Hey Google" und "OK Google" hatte in dem Auto gar nix reagiert.
Ergänzend konnte ich mit Hey BYD die Temperatur der Fahrerseite einstellen (wobei er durchaus deutsch verstand) -die Temperatur der Beifahrerseite konnte ich per Sprachbefehl jedoch nicht einstellen.
Gruß,
Steamy24
Alles anzeigen
Das sind Dinge, die beim Probe fahren leider oft anders sind.
Ich konnte das bei meinen Probefahrten (einer davon wurde dann gekauft) nicht testen.
Als es dann mein eigener war und alles eingerichtet war, ging es.
Mir ist es letztens bei meinem eigenen sogar so ergangen, dass er plötzlich auf "Hey Google" nicht mehr reagiert hat.
Ich hatte schon Angst, es ist was kaputt.
Aber das reagiert nur, wenn Android Auto bzw Apple CarPlay kooperiert.
Und (warum auch immer) Android Auto war in der Zeit nicht verbunden. Wahrscheinlich war ich selber schuld. Ich nutze Android Auto eigentlich nie und tippe das immer weg. Jetzt weiß ich, dass das "angeschlossen" sein muss und zumindest im Hintergrund laufen muss.
Sobald man dann "Hey Google" sagt, poppt dann die Android Auto Maske auf und du kannst reden. 😉
Wenn du also eine Probefahrt machst und das testen möchtest, dann muss auch dein Handy mit dem Infotainment verbunden sein und freigeschaltet sein.
Ein Ding ist nur: wenn man das Google Maps Built in nutzt (und das nutze ich zur Navigation), dann kann man das nicht mit "Hey Google" wecken. Weil eben dieser Befehl das Google bei Android Auto weckt.
Man korrigiere mich, falls es da doch anders ist, aber bislang kenne ich es nur so: Will man bei Google Maps Built-in die Adresse per Sprachsteuerung eingeben, muss man das händisch öffnen und auf das Mikrofon drücken. Dann Adresse sprechen.
Edit:
Ich finde es ein wenig schwach, dass Händler vor der Probefahrt nicht auf die nötige Konnektivität hinweisen, weil das sind eigentlich so Dinge, die man bei der Probefahrt testen will.
Die Sprachsteuerung funktioniert nämlich, wenn alles eingestellt ist, wirklich super.
(Der Audi E-tron meines Mannes zb versteht nur für Hälfte von dem, was man sagt 🤣)