Beiträge von Cora

Hier in Österreich merkt man davon nicht besonders viel. Gut, wir sind der deutschen Autoindustrie auch gegenüber nicht patriotisch eingestellt.
    Ich habs eher durch Facebook anfänglich "angelernt", mich für meinen BYD fast ein wenig zu schämen, weil es eben ein chinesisches Auto ist.

Bei mir war das sowieso komplett anders.
    Ich hab im März eine Knorpeltransplantation im Knie bekommen, weshalb ich schleunigst einen Automatik und einen höheren Einstieg brauchte, da mein 16 Jahre alter Peugeot RCZ Sportwagen für mich nicht mehr fahrbar war.
    Mein Mann hat genau zu diesem Zeitpunkt seinen E-Tron Firmenwagen bekommen und ich sagte dann: "Ein neues Auto wird definitiv ein E-Auto." Und er sagte dann: "Schau doch mal bei BYD. Die haben schöne Autos." Ich hatte keinen blassen Schimmer von dieser Marke, weil ich mich 16 Jahre lang nicht mit Autos beschäftigt habe - außer meinem eigenen.
    Ich hab dann in der Arbeit mal auf die Webseite geschaut und mich sofort - wirklich sofort - in den Atto3 Evo verguckt. Ich hab noch nicht mal gewusst, was das genau für ein Hersteller ist, wo das herkommt und überhaupt irgendwas. Für mich war klar: Das ist mein neues Auto. Ich hatte noch nicht mal auf den Preis geschaut. Das war einfach ein "ich hab es gesehen und war schockverliebt".

Mein Kollege sagte dann, als er mir über die Schulter schaute: "Ah, BYD. Hat mein Vater auch. Tolles Auto."

So hab ich dann erfahren, dass das ein Autohersteller aus China ist.

Und hier in Österreich hab ich weder von Kollegen noch Freunden IRGENDWANN mal etwas Negatives gehört. Gestern fahr ich von unserem Parkplatz in der Firma und an der Ausfahrt klopft mir eine Kollegin einer anderen Abteilung ans Fenster. Ich öffne es und sie sagt: "Ich wollte dir nur zu diesem schönen neuen Auto gratulieren. Mein Mann ist daran auch interessiert."

Mittlerweile versuche ich, mir diese negativen Facebook-Kommentare gar nicht mehr zu Herzen zu nehmen.
    Einer war sogar: "Wenn du dir nur Chinaschrott leisten kannst, dann fahr besser mit dem Rad." Wie hochnäsig kann man sein?
    Oft geht es nicht mal ums leisten können, sondern ums wollen.
    Mit dem E-Tron meines Mannes würde ich nicht mal tauschen wollen. Der BYD ist bedeutend besser in meinen Augen.
    Und wie hier schon gesagt wurde: wir hätten vieles im Leben nicht, wenn wir nicht die Entwicklungen anderer Länder austauschen würden oder eben Ware importieren usw. Handys, Fernseher, Laptop ... Aber bei Autos ist es plötzlich eine einzige Katastrophe. Aber das liegt an der Vergangenheit. Vielleicht auch an verletztem Stolz. Weil es die Chinesen geschafft haben auch in der Autoindustrie Fuß zu fassen.

Jahrelang hatten die deutschen da die Nase vorn. Da waren die Chinesen gerade recht, wenn sie deutsche Autos gekauft haben.

Meine Firma arbeitet sehr viel mit den Chinesen zusammen. Sie sind einer unserer größten Märkte. Ich kann nichts Negatives über deren Arbeitsmoral und Freundlichkeit sagen.

Und in der Zukunft wird sich noch sehr viel mehr wandeln als nur die Autoindustrie.

Wer hängt sich denn hier an den Tests auf?

Ich meine im Allgemeinen. Nicht hier in diesem Forum. Ich hab mir verschiedene YouTube Videos zu allen möglichen Autos angesehen in der letzten Zeit. Und teilweise sind die Kommentare darunter so, als wäre der Erfahrungswert des einzelnen YouTubers DIE ultimative Messlatte.

Soooo.... Ich hab meinen vor drei Wochen auch von der Keramikversiegelung abgeholt und nun eine 9h Liquid Coat Schicht drauf und eine zweite Beschichtung Eco Shield.

Ich bin tooootaaaal happy. :)
    Inklusive Scheiben etc und Felgen.

Ich hab es eigentlich weniger wegen mehr Schutz gemacht (das nur als netten Nebeneffekt), sondern um es leichter reinigen zu können und den Schmutz weniger haftend zu machen. Und das ist wirklich erste Sahne. Eine wunderschöne, glatte Oberfläche und total schöner Glanz. :)

Hier Evo Design. Bei 130 keinerelei seltsame Geräusche. Auch bei 150 nicht. Außer eben die ganz normalen, die man bei höheren Geschwindigkeiten nun mal hat. Mehr konnte ich noch nicht testen (da nur in Österreich bislang unterwegs ;) )

Ich weiß mittlerweile nicht mehr so genau, warum man sich an so Test so aufhängen kann.
    Ich hab mir auch ein paar angesehen natürlich, als ich mich bereits für das Auto entschieden hatte (und zweimal selbst eine Testfahrt gemacht hatte). Aber eher zur Information und gar nicht zum Beeinflussen lassen. Weil vieles ja doch davon abhängig ist, welche Ansprüche man stellt.
    Und auch von welchem Auto man kommt.
    Dann haben diese Tester womöglich noch Montagsmodelle :S

Ja 😁😁😁

Danke, danke. Ihr seid großartig 😊

Hab meinen Beitrag noch nachträglich editiert, weil ich zwischenzeitlich entdeckt hatte, dass man das auch bei der Routenplanung selbst dann von Elektro auf BYD umstellen muss und den BYD praktisch zweimal abhaken muss. 🙈

nein bei mir nicht

es werden wie schon gesagt ladesäulen entlang der route angezeigt

sonst nichts

Wenn ich, so wie jetzt in der Arbeit, eine Route per Maps am Handy plane, passiert genau gar nichts mit Ladesäulen entlang der Route.
    Ich kann nur ohne Routenplanung die nächstgelegenen Ladestationen anzeigen lassen, die im Augenblick hier in der Nähe sind.

Cora und ben, heißt das, Ihr verwendet sowohl im Auto als auch auf dem Handy den selben Google Account, könnt aber auf dem Handy trotzdem den SoC in Google Maps nicht sehen und auch keine automatische Ladeplanung machen? Da bin ich mal gespannt was Erstmals Chinese anders macht. Vielleicht schreibt ein ein kurzes Tutorial.

Ja. Bei mir hat sich an Google Maps nichts verändert durch den Kauf des BYD und Installation der BYD App. Ist nach wie vor das gleiche Maps.
    Also ich kann da nicht vorher zu Hause auf dem Sofa planen. Auch trotz dass ich in den Einstellungen Elektro und Automarke drin stehen habe.
    Wenn man Gemini befragt, kann man natürlich über Android Automotive zb WÄHREND der Fahrt entlang der Route suchen.
    Aber bei mir zumindest geht es nicht außerhalb des Autos chillig zu planen wie mit ABRP.

Bei ABRP sitze ich zb in der Arbeit, wenn mal nichts zu tun ist, da und plane irgendwelche Routen (die ich eh nie fahren werde, aber es macht halt Spaß :P ).
    Das geht bei Maps nicht.

Erstmals Chinese
    Das müsstest du mal zeigen.
    Weil ich hab seit Ewigkeiten meinen Google Account und hab natürlich auch im BYD dann meinen Accountnamen und mein Passwort, dass ich immer schon bei Google hatte.
    Da wird bei mir am Handy mit Google Maps kein SOC etc angezeigt. Ich kann zwar meine Automarke angeben, aber ohne jeglichen Werteübernahmen vom Evo.