Beiträge von Cora

SimpleActivation
    Um ehrlich zu sein hab ich jetzt mein Glück versucht und an BYD eine sehr freundliche Mail geschrieben, welche Version für den Atto3 Evo DESIGN nun die aktuellste ist. Vielleicht ist ja die Excellence von Seppo nochmals eine andere als der Design und wenn ich dann zum Händler fahre und er mir die aktuellste Version drauf spielt, die für den Design die aktuellste ist, dann kann sich an der Nummer eventuell ja gar nix ändern.
    Wenn BYD nicht antwortet, dann schicke ich die Mail nochmal an meinen Händler. Weil der ist tatsächlich nicht bei mir in der Nähe.
    Ich will ihn nur mit diesem ganzen Zeug gar nicht unbedingt nerven, ehrlich gesagt. Mein Auto funktioniert problemlos und auch Built in Maps funktioniert tadellos mit den richtigen Angaben des Akku-Standes.

Außerdem hab ich in zwei Wochen drei Wochen Urlaub. Da könnte ich dann leichter zum Händler fahren. Da mein Auto ja tadellos funktioniert, habe ich es nicht eilig mit einem neuen Update. ;)

Sorry für die Frage ?( Ich hab die letzten Tage hier so viele Zahlen und so viele Update-Threads gelesen, dass ich hier wohl das mit deiner Nummer überlesen habe ... Alter Atto, neuer Atto...
    Dann selber gucken müssen, wo ich MEINE Version finde.

Passt. Denke aber, langsam komm ich wieder hinterher :D

Du kannst doch nicht einen Extremsituationen-Test von Nyland und einen Otto-Normal-Fahrer miteinander vergleichen. :)
    Nylands Verbrauchswerte sind praktisch Labor-Dauerbelastung auf der Rennstrecke und das hier ist eine entspannten Urlaubsfahrt. Die 23 kWh hier auf der Autobahnweit mehr realitätsnah, während Nylands 27,4 kWh einfach das theoretische Maximum unter widrigsten Bedingungen zeigen.
    Sein Fahrstil bei diesen Testfahrten ist ja auch komplett anders. Eben extra ausgelegt auf diese Maximaltests.

Mega Bericht, danke dir! :)

Ich wohne auch in Österreich. Kann bei meinem Arbeitgeber um 5cent/kwh laden, was natürlich absolut prima ist.
    Zu Hause bekomme ich bald eine Wallbox. Liegt schon zur Installation bereit.

Ich hab aber für "Österreich unterwegs" (falls uuuunbedingt mal nötig) die Karte vom EMC. Damit kann man so gut wie überall laden. Die Jahresgebühr beträgt 44€. Eine Karte für fast alles. Aber klar, nicht superduper billige Tarife. Dennoch gerade für diejenigen, die eigentlich nur sehr selten mal auswärts laden ganz praktisch.
    Und wenn man öfter mal auswärts lädt, kann man die 7,50€ noch als Grundgebühr zusätzlich nehmen und noch günstiger laden.

Und für den Italien-Kurztrip Ende August hole ich mir die Ionity-App und kaufe mal für einen Monat einen Tarif mit Grundgebühr.

Kev_Wa93, ja, mir ist das bei zwei unterschiedlichen OTA Updates passiert. Am Ende der Updates wurde jedesmal eine Erfolgsmeldung angezeigt aber die Version hatte sich nicht geändert. Mit Version meine ich aber nicht die Version, die auch in der App angezeigt wird, sondern die lange Versionsnummer mit Jahres- und Monatsangabe. Ich habe dann die Software per USB-Stick aufgespielt, da ich nicht so weit in die Werkstatt fahren wollte.

Wenn die Version mit der Jahres- und Monatsangabe sich nicht geändert hat, dann versteht der Mechaniker sein Handwerk nicht. Laut Seppo ist die aktuelle Version für den EVO die 45.1.2.2604105.1. Also vom April 2026. Vergleich das mal.

SimpleActivation Und ich hab mir den Kopf komplett zerbrochen. Für mich ist das alles noch komplett verwirrend.
    Wenn das mit 2604 die aktuelle Version ist, dann hab ich in meinem Atto3 Evo Design (Erstzulassung März) eine Version von Dezember 2025 drauf.
    In der App hab ich 1.1.0

Aber ich glaub, für den Atto3 Evo gibt es noch gar kein OTA, weil das 2.2.0 kanns fast nicht sein. Da sind ja Dinge dabei, die meiner bereits drauf hat.
    Aber auf der BYD Webseite steht auch nichts weiter, dass es für den Evo ein spezielles Update gäbe.
    Kev_Wa93 Auf welches Update wartest du also?
    TuneIn funktioniert seit Beginn an bei mir. Widgets für Apple CarPlay & Android Auto gibt es. Accounts kann man auch mit einem Klick wechseln etc etc.

Das ist alles extrem verwirrend noch für mich, weil ich schon Panik hatte, bei mir funktioniert womöglich was nicht. :D
    Ich find das alles ziemlich undurchsichtig irgendwie :/

Ich fahre mit der Standard. Hab begonnen mit der High und fand die viel zu stark.
    Ich GLAUBE, dass ich bei der Abholung am 5.6. schon vieles auf dem Auto hatte, das bei dem neuen OTA mit dabei ist. Weil ich Dinge bereits seit Abholung habe, die jetzt eigentlich erst bei dem OTA mit dabei waren. Das ist alles äußerst seltsam ;)
    Bewusst fehlt mir nur die Akkuanzeige im Fahrerdisplay bei laufender Navigation. :/
    Und bei mir war bereits von Beginn an der Unterschied zwischen High und Standard deutlich spürbar.

Ich fahre sehr vorausschauend und hab auch auch beim Verbrenner sehr wenig gebremst :D

Wenn ich Rekuperation auf High habe, muss ich meinen kompletten Fahrstil ändern.