Beiträge von MartinG.

nur als erste Indikation:

BYD hat im Juli (5240) deutlich weniger Neuzulassungen verzeichnet als im Juni (6259)!

Aufschlüsselung fehlt noch

Auszug Seite vom Kraftfahrtbundesamt zu den Neuzulassungen im Juli 2026:

Von den Importmarken mit einem Neuzulassungsanteil von 1,5 Prozent und mehr erreichte BYD im Juli mit +365,4 Prozent den größten Zuwachs und einen Anteil von 2,0 Prozent.

Ihr glaubt nicht allen Ernstes, daß nachträglich noch ein Parkassistent programmiert wird. Wenn ich mir die Diskussion zu dem aktuellen Softwarechaos anschauen, dann traue ich BYD ehrlich gesagt nicht sehr viel zu, was Verbesserungen bei der Software angeht.

Das Gute an BYD ist, dass sie alle paar Monate ein Update rausbringen und die Software immer weiter verbessern. Was man von deutschen Autoherstellern nicht sagen kann. Zu mindest war das in den letzten zwei Jahren so.

Naja, so wie man hier lesen kann, ist das ganze aber ein heilloses Durcheinander und scheinbar ist man bei BYD nicht in der Lage, flächendeckend Updates auszurollen und alle Autos eines Typs einfach auf einen gemeinsamen Stand zu bringen. Ich weiß nicht, wie es bei deutschen Herstellern ist, aber bei KIA war das definitiv nicht so. Daß es immer noch einige Besitzer gibt, die darüber klagen, daß es keine GPS Verbindung gibt und man das Auto z.B. nicht orten kann, ist m.E. ein großes Armutszeugnis von BYD.

Ich frage mich, ob für die automatische Sitzverstellung unbedingt ein Sensor nötig ist. Es wäre auch möglich, über Zeitvorgaben für die Motoren eine Verstellung vorzunehmen und diese entsprechend zu speichern. Vielleicht etwas ungenaue, aber wenn man das Zeitmanagement für die Motorensteuerung richtig vornimmt, sollte auch das funktionieren.

Technisch also meines Erachtens möglich.

Nee, das würde nicht funktionieren. Bei zwei abgespeicherten Positionen, müsste man den Sitz jedesmal kalibrieren, also zu den Endpunkten fahren, da auf Null setzen und dann losfahren. Dann kommt es weiter dazu, daß die Sitze, je nach Gewicht des Fahrers, nicht immer gleich schnell bewegt werden. Das würde vorne und hinten nicht passen. Ohne Positionsgeber geht es nunmal nicht.

So, war gerade mal zu unserem BYD Händler gefahren und nachgefragt ob es schon Neuigkeiten gibt.

Leider nicht so richtig, er meinte das es eigendlich ein gutes Zeichen sei. Hatte wohl des öffteren wenn sie nichts gehört hatten,

auf einmal ein Transporter mit 10 BYDs auf dem Hof stehen .

Er hat wohl auch schon Angst wenn ich mal wieder komme, weil ich mich so intensiv mit dem Atto 3 befasse und ihn mit Fragen löchere. ^^

Er meldet sich aber wenn endlich was passiert. Haben wohl schon eine Menge Atto 3 verkauft, der und der Seal gehen wohl besonders gut.

Du hast Mitte Mai bestellt. Was genau erwartest Du nach 2 Monaten?