Beiträge von Pandatom

Eigentlich rächt sich das Verhalten der deutschen Hersteller gegenüber uns Verbrauchern, und das in vielerlei Hinsicht.

Ich fahre seit über 30 Jahren Mercedes, bisher aus Überzeugung und Leidenschaft. Auch die Zweitwagen sind immer euröpäischer Herkunft.

Den letzten Neuwagen habe ich 1997 bestellt. Das war ein S202 und ich war damit leider nicht so besonders zufrieden. Alle anderen Nachfolger waren dann nur noch Jahreswagen. Warum? Weil diese ewige Aufpreispolitik, die immer weiter durch Pakete unlogischer und teurer wurden, wenig Freude auf den Neuen brachte.

So war es auch im März diesen Jahres bei BMW. Ich hatte mich eigentlich in den kleinen IX1 verliebt und finde das Auto immer noch toll. Trotz aller atraktiven Rabatte wurde unter dem Strich das Auto doch wieder so teuer und es fehlten immer noch Extras, die bei den Chinesen einfach Standard ist und darüberhinaus dort noch viel mehr zu finden ist. Was soll das???