Beiträge von Pandatom

Eigentlich rächt sich das Verhalten der deutschen Hersteller gegenüber uns Verbrauchern, und das in vielerlei Hinsicht.

Ich fahre seit über 30 Jahren Mercedes, bisher aus Überzeugung und Leidenschaft. Auch die Zweitwagen sind immer euröpäischer Herkunft.

Den letzten Neuwagen habe ich 1997 bestellt. Das war ein S202 und ich war damit leider nicht so besonders zufrieden. Alle anderen Nachfolger waren dann nur noch Jahreswagen. Warum? Weil diese ewige Aufpreispolitik, die immer weiter durch Pakete unlogischer und teurer wurden, wenig Freude auf den Neuen brachte.

So war es auch im März diesen Jahres bei BMW. Ich hatte mich eigentlich in den kleinen IX1 verliebt und finde das Auto immer noch toll. Trotz aller atraktiven Rabatte wurde unter dem Strich das Auto doch wieder so teuer und es fehlten immer noch Extras, die bei den Chinesen einfach Standard ist und darüberhinaus dort noch viel mehr zu finden ist. Was soll das???

Es geht nicht nur um das Verpennen von Technologien. Die kann man aufholen und passiert auch teilweise, auch wenn chinesische Bauteile mit dabei sind. Aber diese ewige Arroganz der deutschen Hersteller, und auch teilweise deren Händler, kotzt mich einfach nur noch an. Deswegen habe ich mich erstmalig gegen einen deutschen Hersteller entschieden. Und die Beschimpfung mancher, ich würde der deutschen Wirtschaft Schaden zuführen, kann ich ich nur abweisen. Das ist Blödsinn, denn wir sehen doch wie die Autohändler endlich mal wieder Autos verkaufen können, deren Höfe teilweise immer noch voll stehen. Wirtschaft ist nicht nur Fertigung sondern auch Arbeitsbeschäftigung. Und wo ist denn die deutsche Industrie, wenn ein Premium Hersteller sein Flagschiff, der in Vollausstattung hier für 89.000.- verkauft wird, in Ungarn gefertigt wird? Von den rund 1.300 Mitarbeitern dort sind die wenigsten Deutsche, die teilweise nach 3 Monaten wieder nach Hause gehen weil sie mit den Arbeitsbedingungen nicht einverstanden sind. Das erfahre ich von den Mitarbeitern unmittelbar und nicht über irgendwelche Medien.

Das ist doch alles enttäuschend.

Tut mir leid dass ich das auch mal hier erwähnen musste, weil ich die Beschimpfungen mancher Ahnungslosen nicht mehr nachvollziehen kann.

Ist aber leider nichts Neues! Und die Plug-In Hybrid Fahrzeuge, die in China gefertigt werden sind auch noch zollfrei im Gegensatz zu den Vollektrischen. Deswegen boomt von dort der Markt und wird im Handel favorisiert. Vermutlich mit ein Grund warum wir auf unsere EVO's länger warten müssen.

Ich habe kein schlechtes Gewissen ein chinesisches Auto gekauft zu haben seitdem ich vor über 2 Jahren in Shanghai war und feststellen musste, dass die Menschen dort überwiegend glücklich sind, mir äußerst freundlich und entgegenkommend auftraten und ich das erste mal mich in chinesische Autos setzen durfte, von denen ich damals noch nie was gehört hatte. ;)

Jetzt musste ich dann doch früh am Samstag mal lachen und empfehle einen Taschenrechner. :)

Ok, dann weiss Dein Taschenrechner wieviele Neuwagen bestellt wurden dieses Jahr, wieviele Anspruch auf Förderung haben, wieviele Käufer auf Lieferung warten (so wie ich) und ob schon alle zugelassen sind bzw. ihre Anträge gestellt hatten? Meiner weiss das leider nicht :D

In Deutschland wurden im Jahr 2026 bis einschließlich Juli laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bereits rund 446.615 neue Elektroautos (BEV) zugelassen.

Obwohl die E-Prämie rückwirkend zum 01.01.26 förderfähig sind, weiss man natürlich bei der Meldung nicht wieviele davon Förderfähig sind und es fehlen die PHEV, die ja auch noch in den Topf gehören und im Moment sehr stark gefragt sind. Und es fehlen bereits fast 2 weitere Monate in der Meldung.

Und der Fördertopf endet bei ca. 800.000 Neufahrzeugen im Mix.

Aber lassen wir das, ihr könnt gerne weiter spekulieren.....jetzt darfst Du gerne weiterlachen :D

Ich mache da meinem Händler absolut keinen Vorwurf. Der bemüht sich wirklich seit über 5 Monaten! Die Schlamperei ist auf Seite des Herstellers. Die Chinesen haben da wohl eine völlig andere Sichtweise als wir Europäer? Da herscht vermutlich zuviel Willkür. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. :/

Jedenfalls suche ich jetzt in den nächsten Tagen ein Grundsatzgespräch mit dem Verkäufer auf Augenhöhe, freundlich und bestimmt. Wird wohl vermutlich auf Rücktritt vom KV hinauslaufen weil das für uns keinen Sinn mehr macht. Der Verkäufer kann dabei eigentlich nur gewinnen, schätze ich.