Ethische Bedenken bei Autos aus China

• Wir können ja alle mal laut "In China gefertigte Artikel und Bauteile raus!" in den Raum rufen.
    Ich halte den billigen Kleinkram und Wegwerfprodukte aus asiatischer Produktion deutlich bedenklicher.
    Da sind sicherlich häufiger echte Vergehen gegen menschliche Arbeitskräfte zu finden, als in der Automobilindustrie.

Meine PV Module sind von Trina Solar, der Wechselrichter von Goodwe, der Speicher von BYD.
    Technologisch einwandfreie Produkte, die durch nahezu vollständige Automation günstig gefertigt werden.

Ich denke hier im Forum sind viele Ü50 vertreten, die genau diese Diskussionen auch mit Japan und Korea erlebt haben.

• Meine bisherigen Fahrzeuge kamen aus Frankreich 2x, Deutschland 6x, Italien 3x, USA 2x Schweden 2x, Großbritannien 2x. Da darf jetzt mal eins aus Fernost kommen.

Zerkratzt wurde bislang keins, aber Unfallflucht gab es schon 3 mal.

Jedesmal am geparkten Auto.

Zuletzt mit 6.400€ Sachschaden

• Ich habe kein schlechtes Gewissen ein chinesisches Auto gekauft zu haben seitdem ich vor über 2 Jahren in Shanghai war und feststellen musste, dass die Menschen dort überwiegend glücklich sind, mir äußerst freundlich und entgegenkommend auftraten und ich das erste mal mich in chinesische Autos setzen durfte, von denen ich damals noch nie was gehört hatte. ;)

Bye....Tom

Mercedes S212 E200CDI Bj. 2013 aktuell soll abgelöst werden durch...

Atto 3 Evo Design iris blau/Beige Mitte März bei Kummich Nbg. bestellt

• Wenn wir mal ehrlich sind, ohne China würde unsere Wirtschaft nicht mehr auskommen.

Selbst wenn die Artikel in Deutschland montiert werden, so kommen die Einzelteile aus Asien.

Meine PV-Module sind aus Chemnitz. Ohne China hätte ich jetzt nur ein paar Alu-Rahmen auf dem Dach.

Auch die Qualität hat sich mit den Jahren deutlich gebessert, wir haben es ihnen ja auch beigebracht...

• Auch die Qualität hat sich mit den Jahren deutlich gebessert, wir haben es ihnen ja auch beigebracht...

Autos zu bauen haben sie definitiv von VW gelernt und bauen jetzt bessere Autos.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich hatte zuvor deutsche Autos und nachdem ich fie Artoganz und Ignoranz der Hersteller bei Problemen kennengelernt habe, bin ich zum Schluss. Bekommen, dass ich das - wenn es denn genauso nochmals eintreten sollte - zumindest preislich billiger haben möchte.

Ich hatte damals den Eindruck gewonnen, dass ich als Kunde dem deutschen Hersteller völlig egal war, als ein massives Problem mit meinem Neuwagen nach kurzer Zeit auftrat. Das empfand ichbsls schamlos.

Daher habe ich keine Bedenken, einem anderen Hersteller aus einem fernen Land eine Chance zu geben. Und bislang bin ich mit dem Auto und dem Service sehr zufrieden.