Hi
Habe mit meiner Bestellung eine starre beim Händler für 1200€ mitbestellt. Mal schauen!
Also soweit ich weiß darf man gar keine starre AHK beim Atto 3 EVO verbauen. Die würde doch die Nebelschlussleuchte verdecken.
Hi
Habe mit meiner Bestellung eine starre beim Händler für 1200€ mitbestellt. Mal schauen!
Also soweit ich weiß darf man gar keine starre AHK beim Atto 3 EVO verbauen. Die würde doch die Nebelschlussleuchte verdecken.
Alles anzeigenMir wurde vom Händler vor Monaten gesagt, dass mit erheblichem Aufwand in die Software eingegriffen werden muss, damit alles optimal funktioniert. Der Hintergrund ist, dass es in neuen Software-Versionen auch einen Anhängermodus gibt. Das ist auch in mehreren Release-Notes bei anderen Modellen zu finden.
Screenshot aus einer Release-Note eines anderen Modells.
Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb vom Fahrzeug optimiert werden. Das Fahr- und Bremsverhalten sowie die Sensorik passen sich flexibler an den Hängerbetrieb an.
Auch die Parksensoren hinten werden abgeschaltet, wenn ein Anhänger dran ist. Das klingt alles auch plausibel. Jedoch kann das nur funktionieren, wenn das Fahrzeug weiß, dass ein Anhänger dran ist.
Hat jemand hierzu mehr Informationen? Sind die "günstigen" und in anderen Werkstätten eingebauten Anhängekupplungen trotzdem voll integriert, dass ein Anhänger vom Fahrzeug erkannt wird? Oder kann das tatsächlich nur eine BYD Werkstatt in der Software freischalten?
Mir hat ein Händler schon vor Monaten gesagt, dass viele Kunden bei anderen BYD Modellen nach Einbau von günstigen AHK danach bei BYD eine Original-Kupplung einbauen ließen, weil sie sonst nicht voll integriert ist.
Der Metallhaken ist sicher nicht der Grund, aber vermutlich der Kabelsatz oder sogar zusätzliche Steuergeräte.
In einem Angebot welches hier: RE: Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw. im Forum von Seppo gepostet wurde, werden auch Zusatzkomponenten aufgelistet.
Moin, kann ich mir Nicht vorstellen.
BYD wird selbst keine AHK bauen und Zulieferer wie zb. Brink den Auftrag erteilen welche zu Produzieren. Mit dem E Satz das gleiche Spiel. Bei dem einen steht dann Original BYD drauf und auf der anderen Brink.
Moin,
Habe am Anfang der Woche mit meinem BYD Händler telefoniert. Der meinte das er im Moment keine Kupplung hat diese aber bestellt ist und nun nicht mehr lange dauern kann bis zur Lieferung. Auf die Frage was der Einbau kosten würde sagte er zwischen 1800 € und 1900 €.
Echt heftig.
Da ich an der Grenze zu den Niederlanden wohne habe ich die KI bemüht und die nannte mir die Firma Trekhaakcentrum.nl . Was Klasse war den die war nur 20 min. von mir entfernt.
Hingefahren Termin vereinbart Festpreis 1069€. Anfang August ist dann soweit. Kupplung von Brink e Satz Jäger oder ECS.
Moin, ja ihr habt Recht. Ich kannte den Unterschied zwischen geschlossene und offene Dachreling nicht. Ich habe eine geschlossene. Dankeschön für eure Mühe.
So sieht die Reling aus.
Moin, ja eben, das sind Modelle für eine geschlossene Dachreling. Ich bräuchte was zum Anbau einer vorhandenen Reling.
Hat denn der Excellence einen anderen Reling?
https://www.bydauto.at/zubehoer
https://assets.senger-group.de…log-Einzelseiten_2024.pdf - Seite 73
Moin,
Anscheinend ja. Die im Katalog sieht anders aus als meine.
Moin, hat den jemand schon einen Dachträger für die Reling Variante montiert ?
Wenn ja, welche den ? Gerne von Thule mit Teilenummern. So wie ich das sehe ist in den einschlägigen Shops noch nichts zu bekommen, jedenfalls nicht für den exelence spezifisch.
Die Versiegelung ist kein Hexenwerk. Habe das Auto Einstufung mit einer Finishpolitur poliert. Danach mit Isopropanol alle Rückstände entfernt. Als Versiegelung habe ich die Sonax CC One benutzt, da diese sehr einfach zu verarbeiten ist.
Moin Michi, das sieht richtig super aus. Der glänzt heftig.👍
Das Isopropanol sollte bei der Anwendung mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Will hier nicht Klugscheißern, nur wenn es jemand mal nachmachen möchte. 🙋
Moin, danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren. Was mann alles einstellen kann ... unglaublich.