Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• KI ist wie eine Tapete auf einer maroden Wand. Es sieht gut aus, aber die Wand bleibt marode.

Aber obige Zusammenfassung ist - abgesehen von Feinheiten - nicht unrichtig, wie ich meine.

Im Grunde macht es das Warten auf die AHK (= marode Wand) verständlich(er) (=Tapete). 🙃

• Danke Gerero . Genauso sieht es doch aus.

BYD Österreich wird die Kupplung offensichtlich von GdW verbauen. Sie kann ja bereits mit geordert werden.

BYD Deutschland wird sie deshalb, meine Vermutung, auch von GdW beziehen. Ich kann mir nun gar nicht vorstellen das BYD ein eigenes Steuergerät für die Kupplung auf den Markt wirft, Die, die zur Zeit im Handel erwerbbar sind, sind auch fahrzeugspezifisch, wenn man bereit ist, ein paar Euronen mehr auszugeben.

Das Problem ist, dass GdW mit der Lieferung nicht nachkommt. Hatte mir mein Anbauer (freier Handel) auch gesagt. Der hatte 45 Kupplungen geordert für den BYD und diese waren nach 2 Wochen alle weg. Da hatte ich Glück gehabt, dass ich mich früh genug gemeldet hatte.

Der lieferte diese übrigens auch an BYD-Autohäuser.

• Heißt doch: Der Bedarf ist da, dennoch völlig unverständlich, daß speziell deutsche Hersteller im Jahre 2026 noch E-Autos ohne Anhängelast anbieten ID3 z.B. oder völlig schwachsinnige z.B. Mini Countryman mit 0kg ungebremst und 750kg gebremst, der bei uns durchaus in der engeren Wahl stand, bis ich das las.

• Man muss sich halt so langsam davon Verabschieden das Europa der Mittelpunkt der Welt ist, ich Asien werden keine Anhänger gefahren, auch nicht am LKW, wenn LKW Anhänger dann Zugmaschine mit Ladefläche oder Sattelzugmaschine mit Auflieger, aber halt keine Anhänger.

Bin beruflich öfters dort und habe da noch nie einen Anhänger gesehen.

Geschweige denn jemanden der seine Fahrräder mit dem Auto in der Gegend rum fährt.

Also wird das bei einer Entwicklung in Asien nicht ganz oben auf der ToDo Liste stehen.

Gruß Jens

• Also soweit ich weiß darf man gar keine starre AHK beim Atto 3 EVO verbauen. Die würde doch die Nebelschlussleuchte verdecken.

Viele lassen auch ihre abnehmbare AHK dauerhaft angebaut. Rechtfertigen das immer mit scheinheiligen Argumenten wegen "Parkrempler" oder Auffahrschutz.