Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Mir wurde vom Händler vor Monaten gesagt, dass mit erheblichem Aufwand in die Software eingegriffen werden muss, damit alles optimal funktioniert. Der Hintergrund ist, dass es in neuen Software-Versionen auch einen Anhängermodus gibt. Das ist auch in mehreren Release-Notes bei anderen Modellen zu finden.

Screenshot aus einer Release-Note eines anderen Modells.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb vom Fahrzeug optimiert werden. Das Fahr- und Bremsverhalten sowie die Sensorik passen sich flexibler an den Hängerbetrieb an.

Auch die Parksensoren hinten werden abgeschaltet, wenn ein Anhänger dran ist. Das klingt alles auch plausibel. Jedoch kann das nur funktionieren, wenn das Fahrzeug weiß, dass ein Anhänger dran ist.

Hat jemand hierzu mehr Informationen? Sind die "günstigen" und in anderen Werkstätten eingebauten Anhängekupplungen trotzdem voll integriert, dass ein Anhänger vom Fahrzeug erkannt wird? Oder kann das tatsächlich nur eine BYD Werkstatt in der Software freischalten?

Mir hat ein Händler schon vor Monaten gesagt, dass viele Kunden bei anderen BYD Modellen nach Einbau von günstigen AHK danach bei BYD eine Original-Kupplung einbauen ließen, weil sie sonst nicht voll integriert ist.

Der Metallhaken ist sicher nicht der Grund, aber vermutlich der Kabelsatz oder sogar zusätzliche Steuergeräte.

In einem Angebot welches hier: RE: Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw. im Forum von Seppo gepostet wurde, werden auch Zusatzkomponenten aufgelistet.