Navi / GPS geht nicht mehr?

• Also meine Erfahrung hier bei mir in Italien ist, es rührt sich eigentlich erst was, wenn man einen Anwalt einschaltet.

Dann geht's schnell. Egal, was.

Es ist traurig, aber bestätigt sich immer wieder.

Ich habe das Glück, sowohl für meine Belange in Deutschland als auch in Italien für sowas auf Freunde zählen zu können.

• So, liebe Leute, wieder ein kleines Update:

das Fahrzeug war von Montag bis Mittwoch beim Händler, es wurde die GPS-Antenne getauscht und ja, es funktionierte wieder nicht.

Nun wurde mir eröffnet, dass das Steuergerät fürs Infotainment getauscht werden muss.

Auf meine Frage, wenn das dann auch nicht fruchtet, was der Plan C wäre, kam die Antwort, dass man laut den Vorgaben von BYD nach dem Ausschlusskriterium ein Teil nach dem anderen abarbeiten müsse, um auch die Garantie zu behalten.

Das heißt jetzt für mich wiederum ca. 14 Tage warten, bis das Ersatzteil da ist und man werde mich verständigen. Diesesmal schaute ich dem Service-Mitarbeiter tief in seine Augen und murmelte: "Jetzt verlässlich?", das er mit einem "Selbstverständlich!" beantwortete. Na ich weiß nicht, meine Skepsis ist wirklich groß.

Abseits des Themas, diese drei Tage fuhr ich mit einem Ersatzfahrzeug, einem Seal, beeindruckend, noch mehr Schnick-Schnack, aber bei gleichzeitig 15 kWh mehr an Speicher leider doch nur 420 km Reichweite. War nett zu fahren, aber ich glaube, der Atto 3 ist für mich denn doch das bessere Fahrzeug - wenn endlich das GPS ginge.....

• Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem bei meinem Atto3 Evo Design:

Wenn ich mit dem integrierten Goggle Maps eine Route plane und dann navigiere, funktioniert alles erst einmal wie erwartet.

Sobald ich aber ausserorts etwas schneller fahre (gefühlt ab Tempo 70), macht das System im 3-5-Sekundentakt eine Neuplanung (die immer identisch ist). Das wird von einem nervigen Piepton und einem kurzen Popup auf dem Display begleitet.

Könnte ein Problem mit dem GPS-Modul sein - allerdings funktioniert Eaze ohne Probleme???

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

I'm Service-Chat kommt (wie immer) der Vorschlag, einen Softboot durchzuführen - dad hat aber nichts genützt.

Die Software ist aktuell aus Stand V1.3.0

Ein Löschen des App-Caches von Maps hat auch nichts gebracht

• Moin Nikolausi26, vielleicht liegt es an deiner Internetverbindung. Bin da auch kein Experte aber ich würde mal das Auto mit deinem Handy Hotspot zu verbinden und das ganze nochmal probieren. Die anderen Trümpfe hast du ja schon ausgespielt. Wenns hilft oder auch nicht bleibt wahrscheinlich nur der Besuch beim freundlichen.

• Bevor die das Steuergerät tauschen, würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen, die SIM-Karte zu entkoppeln und anschließend neu zu verbinden.

Ich weiß nicht, ob es bei dir hilft, aber meine Eltern hatten mit ihrem ATTO 2 bereits zweimal Probleme mit dem GPS-Signal.

Beim ersten Mal half noch ein einfacher Soft-Reset des Infotainments und danach funktionierte das GPS wieder ganz normal.

Beim zweiten Mal trat das Problem dann interessanterweise auf, nachdem sie BYD Connect gekauft bzw. aktiviert hatten. Diesmal brachte der Soft-Reset nichts mehr. In der Werkstatt wurde daraufhin die SIM-Karte entkoppelt und anschließend neu eingebunden – danach funktionierte das GPS wieder.

Der ATTO 2 und der ATTO 3 EVO haben meines Wissens nach ja dasselbe Steuergerät.

Mir selbst hat sich zwar auch nicht wirklich erschlossen, was die SIM-Karte mit dem GPS-Problem zu tun haben soll. Aber bei meinen Eltern hat es tatsächlich geholfen.

Vielleicht wäre das einen Versuch wert, bevor direkt das Steuergerät getauscht wird.

• Nun wurde mir eröffnet, dass das Steuergerät fürs Infotainment getauscht werden muss.

Auf meine Frage, wenn das dann auch nicht fruchtet, was der Plan C wäre, kam die Antwort, dass man laut den Vorgaben von BYD nach dem Ausschlusskriterium ein Teil nach dem anderen abarbeiten müsse, um auch die Garantie zu behalten.

Ne ne nee! Laut Gesetz hat der Händler zwei Nachbesserungsversuche. Die erste war das Softwareupdate und die zweite der Austausch der Antenne. Du hast das Recht auf Ersatzlieferung des Autos. Ich an deiner Stelle, würde einen Anwalt konsultieren.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug