Beiträge von Evo_Excellence

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. ESC habe ich falsch interpretiert. Ich gehe davon aus, dass ESC funktioniert. Der Schalter “ESC off“ ist zwar ausgegraut sowie auch ausgeschaltet und kann im Anhängerbetrieb nicht verstellt werden. Aber der ausgeschaltete „ESC off“ Schalter bedeutet grundsätzlich, das ESC eingeschaltet ist. Wenn der Schalter „ESC off“ eingeschaltet wäre, wäre ESC ausgeschaltet. Das ist ein wenig irreführend.

Folgende Assistenten scheinen im Anhängerbetrieb nicht zu funktionieren:

• Notbremsassistent (AEB)
    • Spurhalteassistent (LDW)
    • Notfall-Spurhalteassistent (ELKA)
    • Tempomat (ACC und ICC)
    • Totwinkel-Erkennung (BSD)
    • Querverkehrswarnung hinten (RCTA)
    • Heckkollisionswarnung (RCW)
    • Türöffnungswarnung (DOW)

Übrigens scheint dies zumindest teilweise auch in der Bedienungsanleitung zu stehen, wenn auch für Benutzer mehr oder weniger unverständlich, z.B: „AEB kann in speziellen Fahrmodi* wie Abschleppen, Schnee oder anderen Geländemodi nicht aktiviert werden.“

Mit Abschleppen, ist vermutlich der Anhängerbetrieb gemeint. Denn in der englischen Anleitung steht: „AEB cannot be activated when the vehicle is towing a trailer or operating in special driving modes* such as tow or snow mode.“

Dass einzelne Systeme im Anhängerbetrieb abgeschaltet werden, ist nicht unüblich und teils auch notwendig. Totwinkel-Erkennung und dadurch Querverkehrswarnung hinten kann durch den Anhänger physisch verdeckt werden. Türöffnungswarnung kann bei verdeckten Sensoren deshalb auch eingeschränkt sein. Auch eine Heckkollisionswarnung ist mit Anhänger nicht möglich. Deshalb ist es auch akzeptabel bzw. erwünscht, dass diese Assistenten abgeschaltet sind.

Anders wirkt im Moment mit Software V1.3.0 jedoch die Gesamtheit der Abschaltungen. Das Fahrzeug hat deswegen keinen Defekt. Sondern das Fahrzeug deaktiviert im regulären Anhängerbetrieb eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen, sprich Notbremsassistent (AEB), Spurhalteassistent (LDW), Notfall-Spurhalteassistent (ELKA) und Tempomat (ACC und ICC) bei eingestecktem Anhänger. Deswegen darf man bei der Gesamtheit der Abschaltungen durchaus die Frage stellen, ob das Sicherheitsniveau des Fahrzeugs im vorgesehenen Anhängerbetrieb unangemessen reduziert wird und ob diese systembedingten Abschaltungen sicherheitstechnisch noch unbedenklich sind.

Fazit:

Da die Abschaltung offensichtlich bewusst vorgesehen ist und dies sogar dokumentiert ist (wenn auch mehr schlecht als recht), liegt vermutlich kein Fehler vor. Aber die Frage nach der eventuell unangemessenen Reduzierung des Sicherheitsniveaus und ob dies sicherheitstechnisch noch unbedenklich ist, bleibt offen.

Hoffen wir, dass dies mit dem nächsten Update soweit als möglich verbessert bzw. behoben wird.

Mit der GDW und E-Satz von Towtec funktionieren bei mir auch alle Assistenzsysteme

Das kann nur sein, wenn der Anhänger vom Fahrzeug über den verwendeten E-Satz gar nicht erkannt wird. Somit weiß dein Fahrzeug nicht, dass ein Anhänger dran ist und macht alles wie ohne Anhänger. Oder bekommst du einen Hinweis im Instrument, dass ein Anhänger dran ist, sobald einer eingesteckt wird? Das wäre dann wirklich seltsam.

Beim von BYD verwendeten fahrzeugspezifischen Kabelsatz, kann man die Anhängererkennung auch ganz einfach deaktivieren (Option 2 über eine Leiterschleife am Anhängermodul), aber langfristig macht das keinen Sinn. Sobald BYD den Anhängermodus in der Software implementiert und die Assistenzsysteme auch mit Anhänger funktionieren und dann vor allem auch auf den Anhängerbetrieb automatisch angepasst werden, sobald ein Anhänger verbunden ist, ist das die bestmögliche Variante.

Auf meine Anfrage hat mir der BYD Kundendienst für Europa inzwischen mitgeteilt, dass es derzeit nicht möglich ist, den Tempomaten und die Sicherheitsassistenten zu nutzen, während sich das Fahrzeug im Anhängermodus befindet.

Es würde jedoch an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit es zukünftig im Rahmen eines Software-Updates nachgerüstet werden kann.

Mein persönliches Fazit:

Wenn eine Anhängerkupplung über den CAN-Bus korrekt in das Fahrzeugsystem integriert und der Anhängermodus aktiviert wird, funktionieren derzeit (Software- Version V1.3.0) weder Tempomat noch die wichtigsten Assistenten (ACC, ICC, ESC?, Notbremsassistent, Notfall-Spurhalteassistent, Spurhalteassistent). Ob und wann es überhaupt ein Update geben wird, ist nicht bekannt. Für mich nicht akzeptabel und auch ein sicherheitsrelevantes Problem.

Wenn die Anhängerkupplung nicht über den CAN-Bus integriert wird oder der Anhängermodus im Fahrzeug durch die Werkstatt nicht aktiviert wird, funktionieren zwar die Assistenten weiterhin (natürlich ohne Anpassung an den Anhängerbetrieb), weil gar kein Anhänger erkannt wird, aber dann gibt es Probleme mit den Parksensoren und dem Totwinkel-Assistent. Diese könnten aber wohl manuell im Infotainment abgeschaltet werden, wenn ein Anhänger gezogen oder ein Fahrradträger montiert wird.

Die Aktivierung und der Sinn des Anhängermodus ist im Moment also schwer zu hinterfragen.

Ich habe quasi das gleiche Setting. Leider beim Fahrradträger ohne Tempomat. Anhänger habe ich allerdings noch nicht.

Ich bin nun mit Hänger gefahren und muss leider sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Trotz dem fahrzeugspezifischen Kabelsatz sind offensichtlich fast alle Assistenten inaktiv. Der Tempomat lässt sich nicht aktivieren. Wenn man den Tempomat einschalten will, kommt zuerst eine Meldung: "Bitte zuerst Intelligent Drive auf dem Zentraldisplay aktivieren". Diese Einstellung gibt es (zumindest bis jetzt) aber gar nicht. Wenn man es nochmals versucht kommt: "Bitte wechseln Sie zuerst in den Normal/ECO/Sport-Modus". Wenn man den Fahrmodus verstellen will, kommt: "Der Fahrmodus kann im Abschleppmodus nicht umgeschaltet werden".

Nicht nur der Tempomat sondern auch ESC, Notbremsassistent, Notfall-Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, etc., scheinen gar nicht zu funktionieren. Das ist sicherheitstechnisch eigentlich ein totales No Go. Dass die Parksensoren und die Sensoren für den Totwinkelassistent sowie die mit den Totwinkelsensoren verbundenen Funktionen abgeschaltet werden werden, ist klar und wohl notwendig. Aber dass ESC offensichtlich sogar abgeschaltet wird und nicht aktiviert werden kann, ist schockierend. Sprich wenn ich auch nur einen Fahrradträger drauf habe, funktionieren fast alle Sicherheitsfunktionen nicht mehr!

Screenshot 2026-08-30 094614.png

Screenshot 2026-08-30 094602.png

Screenshot 2026-08-30 094542.png

Screenshot 2026-08-30 094529.png

Screenshot 2026-08-30 094504.png

Screenshot 2026-08-30 094452.png

Screenshot 2026-08-30 094438.png

Screenshot 2026-08-30 094420.png

Screenshot 2026-08-30 094359.png

Wie viel wurde berechnet?

BYD Köln nannte mir einen Betrag von 1.700-2.000€

Preis habe ich noch keinen, da ich die Rechnung noch nicht habe. Die Kupplung inklusive Elektosatz wird beim EVO Zubehör fix mit 802 EUR angegeben. https://www.bydauto.at/modelle/atto-3-evo
    Dazu kommt die Montage. Beim fahrzeugspezischen Elektrosatz von ConWys wird eine Einbauzeit von 30-60 Minuten und bei der Brink AHK von 3 Stunden angegeben. Mehr als 4 Stunden mit dem jeweiligen Stundensatz sollte es daher nicht sein.