Beiträge von Evo_Excellence

Mir wurde vom Händler vor Monaten gesagt, dass mit erheblichem Aufwand in die Software eingegriffen werden muss, damit alles optimal funktioniert. Der Hintergrund ist, dass es in neuen Software-Versionen auch einen Anhängermodus gibt. Das ist auch in mehreren Release-Notes bei anderen Modellen zu finden.

Screenshot aus einer Release-Note eines anderen Modells.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb vom Fahrzeug optimiert werden. Das Fahr- und Bremsverhalten sowie die Sensorik passen sich flexibler an den Hängerbetrieb an.

Auch die Parksensoren hinten werden abgeschaltet, wenn ein Anhänger dran ist. Das klingt alles auch plausibel. Jedoch kann das nur funktionieren, wenn das Fahrzeug weiß, dass ein Anhänger dran ist.

Hat jemand hierzu mehr Informationen? Sind die "günstigen" und in anderen Werkstätten eingebauten Anhängekupplungen trotzdem voll integriert, dass ein Anhänger vom Fahrzeug erkannt wird? Oder kann das tatsächlich nur eine BYD Werkstatt in der Software freischalten?

Mir hat ein Händler schon vor Monaten gesagt, dass viele Kunden bei anderen BYD Modellen nach Einbau von günstigen AHK danach bei BYD eine Original-Kupplung einbauen ließen, weil sie sonst nicht voll integriert ist.

Der Metallhaken ist sicher nicht der Grund, aber vermutlich der Kabelsatz oder sogar zusätzliche Steuergeräte.

In einem Angebot welches hier: RE: Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw. im Forum von Seppo gepostet wurde, werden auch Zusatzkomponenten aufgelistet.

BYD Österreich sagt, dass die Brink Anhängekupplung inzwischen verfügbar sein "sollte" und ein BYD Partner könne über Lieferbarkeit und Einbautermin informieren.

Wenn ich mir z.B. diese hier anschaue:

Brink Anhängerkupplung BYD ATTO 3/ATTO 3 EVO abnehmbar Bj 26- | RAMEDER
    Brink Anhängerkupplung abnehmbar ★ BYD ATTO 3/ATTO 3 EVO Bj 26- ★ Bestpreis Garantie ★ Jetzt günstig kaufen!
    www.kupplung.at

steht auf der Webseite, dass es einen sichtbaren Ausschnitt in der Stoßstange braucht. Aber genau dort ist doch die Nebelschlussleuchte.

Hier die Montageanleitung:

https://www.kupplung.at/out/media/222208-42702-2-samples-v1.pdf

Diese zeigt den erforderlichen Ausschnitt lediglich unten an. Und wenn ich mir die Stoßstange selbst unten ansehe, gibt es den Ausschnitt bereits. Er ist nur mit einer Abdeckung versehen.

Kann das jemand nachvollziehen? Die Stoßstange muss doch sicher nicht hinten im sichtbaren Bereich ausgeschnitten werden, sondern nur die vorhandene Abdeckung unten entfernt werden, oder?

Nein, ein Werksreset bringt da leider nichts. Und bei dem nächsten OTA Update passiert wieder das Gleiche. Also, du bekommst eine Erfolgsmeldung ohne dass sich die Systemversion ändert. Da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die Werkstatt aufzusuchen.

Danke für die Info. Werde einen Werkstatt-Termin machen.

V1.3.0 aber nach wie vor 45.1.2.2601218.1. Was meint ihr, würde ein Werksreset das Problem lösen? Wäre danach wieder die ursprüngliche Firmware drauf und würde dann automatisch die aktuelle Firmware als Update angeboten? Oder würde beim erneuten Update einfach genau das Gleiche passieren? Oder bleibt die letzt installierte Firmware auch bei einem Werksreset erhalten? Ein Versuch wäre zwar möglich, aber die Neueinrichtung mit allen Einstellungen und Apps wäre schon ein enormer Aufwand. Hat das jemand einmal mit einem Werksreset versucht?

Ich hatte inzwischen auch Kontakt mit dem Live-Chat in der BYD App. Dort wurde mir gesagt, dass ich die IOT-SIM über die App authentifizieren muss. Dies sei erforderlich, dann sollte es funktionieren. Man konnte mir aber nicht bestätigen, dass das Problem damit wirklich gelöst würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies viele Autobesitzer gemacht haben und die Authentifizierung das Standort-Problem gelöst hat, da die SIM funktioniert und den restlichen Fahrzeug-Status auch korrekt anzeigt. Es ist auch nicht klar, wie die Registrierung gelöscht werden kann, wenn ich das Fahrzeug einmal verkaufe, damit die SIM-Karte nicht weiterhin auf mich registriert ist. Für die Registrierung müsste sogar ein Ausweis hochgeladen werden.

Das ist nicht die V1.3.0. Das kommt vor, dass das Update erfolgreich angezeigt wird aber in wirklichkeit fehlgeschlagen ist. Du solltest die Version 45.1.2.2604105.1 haben. Deshalb pflegen wir es immer die lange Version 45.1.2.2604105.1 anzugeben, weil V1.3.0 nichts aussagend ist.

Gibt es Lösungsmöglichkeiten dafür?