Beiträge von Evo_Excellence

Ich habe meine AHK in einer BYD Werkstätte einbauen lassen.

Die BYD Werkstatt hat folgende Komponenten verbaut, nachdem der fahrzeugspezifische Kabelsatz für den Atto 3 EVO seit kurzem verfügbar war:

Anhängerkupplung: Brink 40830

Kabelsatz: ConWysAG, Type 21500745 aus der Schweiz https://www.conwys.ch/pikto/21500745.02.pdf

Der verbaute Kabelsatz beinhaltet ein CFC9 Anhängermodul https://www.mkem.sk/support/cfc9&language=de

In der Werkstatt wurde auch der Anhänger- und Fahrradträgermodus mit dem Werkstatt-Tablet aktiviert.

Ein Anhänger wird vom Fahrzeug sofort erkannt, sobald er eingesteckt wird. Dies wird im Instrument angezeigt und es erscheinen auch Popup-Meldungen auf dem Instrument und auf dem Infotainment. Die deutschen Übersetzungen sind teilweise aber so schlecht, dass sie unverständlich sind. Parksensoren und Assistenten werden teilweise abgeschaltet. Bei den Einstellungen im ADAS-Menü ist fast alles im Anhängerbetrieb nicht mehr verfügbar.

Zusätzlich können sämtliche Lampen am Anhänger über ein separates Menü überprüft werden. Wenn es manuell aktiviert wird, werden nacheinander die Leuchten am Anhänger aktiviert (Standlicht, Bremslicht, Blinker, Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchte, etc., und wieder von vorne). Man kann es im Infotainment aktivieren und dann zum Anhänger gehen und schauen, ob alle Leuchten nacheinander funktionieren.

Im Infotainment scheint es aber leider noch keine Auswahl zu geben, was genau angehängt wurde. Bei anderen BYD Modellen kann man schon auswählen, ob nur ein Fahrradträger bis 100 kg dran ist, oder ein schwererer Anhänger. Dies scheint zumindest bis jetzt bei meinem Fahrzeug (Software: V1.3.0, Multimediaversion: 45.1.2.2606014) noch nicht implementiert zu sein. Vielleicht kommt das mit einem zukünftigen OTA-Update noch.

Zusätzlich erkennt dieses Anhängermodul auch defekte Lampen und meldet einen Lampenfehler aktiv an das Fahrzeug. Es ist auch egal ob der Anhänger Glühlampen oder LED-Rückleuchten hat. Das Modul kann beides. Sollte am Anhänger eine Blinkerlampe ausgefallen sein, blinkt stattdessen vollautomatisch die rote Rückleuchte auf der jeweiligen Seite als Ersatz, bis die gelbe Blinkerlampe ersetzt wird.

2026-08-28_09h24_45.png

2026-08-28_09h21_56.png

2026-08-28_09h23_48.png

2026-08-28_09h24_06.png

2026-08-28_09h24_24.jpg

2026-08-28_09h21_29.jpg

Ich habe heute die IoT-SIM in der BYD-APP verifiziert. Ausweis Vor- und Rückseite hochgeladen sowie Name und Adresse eingetragen.

Direkt danach das Auto gestartet und alle ausgegrauten Datenschalter waren sofort grün. Ich kann somit bestätigen, dass die Verifizierung der SIM offensichtlich notwendig ist, damit alle auf dem Infotainment installierten Apps mobiles Internet von der integrierten IoT-SIM erhalten.

Danke für alle Kommentare zu diesem Thema. Interessant ist nur, dass es bei manchen ohne SIM-Registrierung funktioniert und bei manchen nicht. Aber bei mir hat es auch eine Zeit lang funktioniert und nun seit einiger Zeit nicht mehr. Entweder genau durch das V1.3.0 Update oder durch sonst einen Grund.

Andererseits gibt es hier im Forum schon zahlreiche unterschiedliche Software-Themen die nur manche betreffen und manche nicht. Grund auch unbekannt.

Ich habe mich bisher einfach auch gescheut, die SIM zu registrieren. Vor allem weil mir bis jetzt nicht klar war, welchen Nutzen dies hat und wie diese separate Registrierung wieder ohne großen Aufwand rückgängig gemacht werden kann, wenn das Fahrzeug verkauft wird, damit der Käufer nicht mit meiner SIM-Registrierung weiterfährt.

Aber in diesem Fall ist eine Registrierung wohl unumgänglich, um das System komfortabel nutzen zu können.

Weiß jemand, ob es nach der Registrierung direkt in der App auch eine Möglichkeit gibt, diese SIM-Registrierung wieder rückgängig zu machen?

Ich war inzwischen auch mit dem BYD Support in Kontakt mit folgendem Ergebnis:

Die Empfehlung vom BYD Support ist, zu überprüfen, ob die Verifizierung der IoT-SIM-Karte über die BYD App vollständig abgeschlossen wurde. Falls nicht, soll diese Verifizierung durchgeführt werden.

Falls die IoT-SIM-Verifizierung gemacht wurde und das Problem weiterhin besteht, könnte die Ursache mit der aktuellen Softwareversion bzw. einem bekannten Softwarethema zusammenhängen. Dafür wäre nach derzeitigen Infos ein OTA-Update vorgesehen, welches voraussichtlich in den kommenden Monaten kommen sollte, um dieses Verhalten zu beheben bzw. zu verbessern.

In Europa wird jede SIM Karte registriert, das ist gesetzlich so vorgeschrieben, denn man könnte mit dem Internetzugang ja Straftaten verüben.

Da erklärt auch, wieso manche Apps (Navigation, OTA etc.) auch ohne funktionieren, da wird nur heruntergeladen, sehr klar definierte Daten.
    Mir hat das der Händler aber auch nicht gesagt, habe ich auch erst hier im Forum herausgefunden. Hatte dasselbe Problem, fast alles ausgegraut.

Hast du dann auch die SIM in der App namentlich registriert und hat genau das dazu geführt, dass danach alle Apps Internet hatten?

@Evo_Excellence Hast du deine SIM Karte in der BYD App registriert?

Bei mir gingen einige Apps(Youtube, Playstore etc.) erst nachdem ich die Registrierung durchgeführt hatte. Vor der Registrierung bekam ich beim starten dieser Apps immer eine Fehlermeldung.

Nein, die SIM habe ich nicht registriert. Ist das tatsächlich notwendig, damit Apps Internet bekommen? Interessant ist, dass manche Apps Internet bekommen und manche nicht. Eine Logik ist daraus nicht abzuleiten.

Seit dem Update auf Version 1.3.0 scheint mein Fahrzeug nur noch eine mobile Datenverbindung für einzelne Apps zu haben. Das ist mir anfangs gar nicht aufgefallen. Weder der integrierte Google Play Store noch der Google Assistant haben Internet ohne WLAN. Auch fast alle Drittanbieter-Apps haben kein Internet mehr von der Fahrzeug-SIM. Nicht einmal Google Chrome oder YouTube.

Laut Datenmonitor wurden nur 100MB von 1GB verbraucht. Datenvolumen wäre also genug vorhanden. Apps funktionieren leider nur noch über WLAN.

Die Datenschalter für fast alle Apps sind deaktiviert und ausgegraut unter Datenmonitor > Datenverbrauch und können nicht aktiviert werden.

Hat sonst jemand das gleiche Problem nach dem Update auf V1.3.0 und eine Lösung dafür?

Screenshot_20260810-231500.png

Screenshot_20260810-232200.png

Vielleicht bin ich einer der Wenigen die noch Radio über FM hören. Aber ich höre üblicherweise einen lokalen Sender der leider nicht über DAB kommt, nur FM. Streamen würde gehen, aber mit 1GB kommt man nirgendwo hin. Eine halbe Stunde macht schon ca. 70 MB. Und ein Smartphone-Hotspot mit Streaming Sender ist auf Kurzstrecken mehr Arbeit als Nutzen.

Die Audio-Qualität beim FM Radio scheint bei meinem Atto 3 EVO aber leider extrem schlecht zu sein. Auch bei bestem Empfang.

Ich beschreibe es mal so:

Wenn man FM Radio hört, ist die Akustik irgendwie extrem schlecht. Es klingt wie ein leierndes Kassettenband früher, für die, die das noch kennen. Es ist schwer zu beschreiben, aber es klingt so, als ob es man entweder in eine hohle Dose spricht und dann wieder so, als ob alle tiefen Frequenzen ausgeblendet werden und nur hohe Frequenzen durchkommen. Und diese zwei Szenarien scheinen sich alle paar Sekunden abzuwechseln. Auch kein Unterschied zwischen Firmware V1.1.0 und V1.3.0.

Das ist aber nur beim FM Radio so. Bei DAB oder anderen Quellen ist die Audio Qualität sehr gut. Es liegt also nicht generell am Media Player.

Kann das jemand von euch auch nachvollziehen?

Hallo liebe Forenianer, ich bin neu in der Runde. Das Forum zeigt mir, dass ich nicht der einzige Atto 3 Evo-Nutzer bin, der erhebliche Softwareprobleme hat. Bin ich nicht gewohnt, da ich seit 2004 einen Audi A2 gefahren habe. Da gab es so etwas rein gar nicht.

Den Atto fahren wir nun seit dem 05.05.2026. Die Systemversion ist 45.1.2.2512109.1. Anfangs hatten wir nur keinen Zugriff auf die App. Genauer gesagt, aktualisiert sie sich nicht. Sie zeigt unser Auto immer noch mit dem Stand vom 08.04.2026 (69 km/15% Ladezustand und schwaches Netzwerksignal). Mittlerweile funktioniert auch Google Maps nicht mehr und damit spinnt auch die Anzeige für die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Mal erfolgt keinerlei Anzeige, mal darf ich in der Stadt 120 km/h fahren. BYD Deutschland verweist an den Verkäufer (Feser Magdeburg). Der gibt an, dass er eine Anfrage an BYD gerichtet hat. Das geht nun so seit mehr als 6 Wochen immer hin und her. Ich bin leider ein Mensch, den es richtig nervt, wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert. Deshalb suche ich händeringend nach einer Lösung. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Schönen Sonntagabend noch an alle!!

Was du auch noch versuchen könntest, ist sowohl die App deinstallieren, neu installieren und neu verbinden, als auch das Infotainment des Fahrzeugs komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn du einiges eingerichtet hast, brauchst du evtl. Stunden um alles wieder einzustellen, aber vielleicht werden manche deiner Probleme damit behoben, bis dann V1.3 0 auch andere Probleme löst.

Hallo liebe Forenianer, ich bin neu in der Runde. Das Forum zeigt mir, dass ich nicht der einzige Atto 3 Evo-Nutzer bin, der erhebliche Softwareprobleme hat. Bin ich nicht gewohnt, da ich seit 2004 einen Audi A2 gefahren habe. Da gab es so etwas rein gar nicht.

Den Atto fahren wir nun seit dem 05.05.2026. Die Systemversion ist 45.1.2.2512109.1. Anfangs hatten wir nur keinen Zugriff auf die App. Genauer gesagt, aktualisiert sie sich nicht. Sie zeigt unser Auto immer noch mit dem Stand vom 08.04.2026 (69 km/15% Ladezustand und schwaches Netzwerksignal). Mittlerweile funktioniert auch Google Maps nicht mehr und damit spinnt auch die Anzeige für die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Mal erfolgt keinerlei Anzeige, mal darf ich in der Stadt 120 km/h fahren. BYD Deutschland verweist an den Verkäufer (Feser Magdeburg). Der gibt an, dass er eine Anfrage an BYD gerichtet hat. Das geht nun so seit mehr als 6 Wochen immer hin und her. Ich bin leider ein Mensch, den es richtig nervt, wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert. Deshalb suche ich händeringend nach einer Lösung. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Schönen Sonntagabend noch an alle!!

Ich habe die besten Erfahrungen mit der E-Mail Adresse autoservice.contact@byd.com gemacht. Die Antworten kamen immer innerhalb eines Werktags. In perfektem Deutsch. Wenn du denen das Problem detailliert schilderst und du einfach kein Update auf 1.3.0 bekommst, werden sie dir sicher einen manuellen OTA-Push initiieren. Gleich im Mail schon die VIN angeben. Da das OTA-UPDATE für jedes einzelne Fahrzeug in China bearbeitet wird, sagen sie, dass es üblicherweise 2-3Tage, längstens 1 Woche dauert, bis das OTA-UPDATE im Fahrzeug erscheint. Nur falls sie den manuellen OTA-Push nicht gleich veranlassen oder nach einer Woche noch immer nichts erscheint,einfach nicht locker lassen. Aber im Vergleich zum Live-Chat in der App, scheinen hinter der Mail-Adresse deutlich besser geschulte Leute zu sitzen. Die sind auch extrem freundlich und kooperativ und zeigen Verständnis.