Beiträge von violine

Ich habe meinen Evo ganz frisch. Der Blinkerton hat mir auch nicht gefallen, bin ein Freund des altbekannten Ton.

Falls jemand die gleiche Erfahrung macht:

Im Menü stand er allerdings auf Standard. Ich musste erst einmal den anderen Ton wählen und dann wieder auf Standard zurück schalten.

Jetzt klingt es so wie ich es schon immer kenne.

Zitat

Klock, kluck, Klock, kluck

Bei mir war das der gleiche Fall. Ist alles etwas paradox aber nicht zu ändern X(

Ich war gleich Montag Früh bei meiner Zulassungsstelle. Dort wurde mein Personalausweis eingesehen, kopiert und hinterlegt.

Dann konnte der Händler mit der von mir erstellten Vollmacht die Zulassung vornehmen.

Scheint ein gängiger Vorgang zu sein, da man auf der Zulassungsstelle auf solche Fälle vorbereitet ist.

Der Witz dabei: Das Fahrzeug wurde ein paar Tage später auf der selben Zulassungsstelle auf mich zugelassen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mein Auto auch selbst zulassen können X(

Das Warten hat ein Ende :) :) :)

Das Auto steht beim Händler und wird zur Übergabe vorbereitet.

Werde bei der Übergabe fragen, über welchen Hafen das Auto geliefert wurde und wann.

So, heute habe ich das Schätzchen abgeholt. Als "alter" Verbrennerfahrer empfinde ich diese Ruhe beim Fahren einfach mega!

Im ersten Moment war ich von der Fülle an Einstellungen überwältigt. Ich denke, da werde ich noch vieles entdecken.

Laut EU-Zertifikat wurde das Auto am 11.02.2026 hergestellt, am 25.04.2026 habe ich es bestellt (Auto war vom Händler vorbestellt).

Der Verkäufer sagte mir heute, das es mit den Auslieferungen bei ihm jetzt erst beginnt.

Die Datenverbindung wurde vom Verkäufer nach der Übergabe freigeschaltet. Bis jetzt hat das Auto selbst noch kein Internet,

es soll aber in den nächsten Stunden erfolgen. Ich nutze so lange den Hotspot. Bis jetzt ist noch kein QR-Code für die App-Kopplung zu sehen.

Irgendwie muss das Auto aber bereits ein kurze Internetverbindung gehabt haben. Beim Öffnen von Google-Maps zeigt er mir als

letzten Standort Wilhelmshaven an und zwar ziemlich genau dort, wo die Autos entladen werden.

War das mit dem Treuhandkonto ein Vorschlag des Autohauses? Oder hast du darauf bestanden? Wie läuft sowas ab?

Das kam vom Autohaus.

Wobei ich nicht genau sagen kann, wie das abläuft. Das Geld habe ich nicht an den Händler direkt überwiesen.

Der bekam nur eine Info, das das Geld dort eingegangen ist und hat dann das Auto sofort zugelassen.

Frage an diejenige, die schon einen BYD bezahlt haben: ging das zeitgleich mit Bezahlung gegen Brief? Oder waren da ein paar Tage dazwischen?

Da das Auto vom Händler zugelassen wurde, habe ich den Brief selbst noch nicht bekommen.

Das Geld habe ich auf ein Treuhandkonto überwiesen, wenn ich das Auto übernehme, kann der Händler darauf zugreifen.

Freitag ist Übergabetermin :) :) :)

Das mit den E-Auto Bränden, die ja sehr häufig sein sollen, zähle ich zu den Mythen.

Ich glaube, hier spielt das Ausmass, wenn es zu einem Brand kommt, eine große Rolle.

Es gab genug Berichte über Schwierigkeiten beim Löschen eines E-Auto's.

Die bisher schwierig zu kalkulierenden Kosten dafür spielen sicher auch eine Rolle bei der hohen Einstufung durch die Versicherer.

Das Auto war aus einer Vorbestellung. Vermutlich von der gesamten Sternauto-Gruppe.

Wenn ich aber mal nachrechne, das das Fahrzeug evtl. im Februar oder März vorbestellt wurde und ich dann 5 Monate drauf rechne,

dann liege ich wohl gut im Limit.

Der Verkäufer meinte nur, das die VIN erst nach der Produktion mitgeteilt wird. Wahrscheinlich wartet das Auto in einem europäischen Hafen

auf einen der begehrten Transport-LKW.

Das Warten hat ein Ende :) :) :)

Das Auto steht beim Händler und wird zur Übergabe vorbereitet.

Werde bei der Übergabe fragen, über welchen Hafen das Auto geliefert wurde und wann.

Wer uns vorwirft wir würden der deutschen Industrie schaden...

Wenn wir hier jetzt aufzählen, wer der deutschen Industrie schadet, dann sind wir schnell tief im politischen Bereich.

Das wäre für ein Auto-Forum nicht zuträglich.

Mittlerweile weiss man oft nicht, welche Technik unter welcher Karosserie steckt. Der Kostendruck und die Gewinnmaximierung

sind da sicher die größten Treiber.

Wir brauchen uns nur an die FFP2-Masken erinnern...

Wenn wir mal ehrlich sind, ohne China würde unsere Wirtschaft nicht mehr auskommen.

Selbst wenn die Artikel in Deutschland montiert werden, so kommen die Einzelteile aus Asien.

Meine PV-Module sind aus Chemnitz. Ohne China hätte ich jetzt nur ein paar Alu-Rahmen auf dem Dach.

Auch die Qualität hat sich mit den Jahren deutlich gebessert, wir haben es ihnen ja auch beigebracht...