Service Kosten. Erster Pflichtservice

  • Hallo zusammen,


    also soweit ich das aus dem Service Manual entnehmen kann, gibt es schon eine aktive Kühlung oder Beheizung der HV Batterie. Die Flussdiagramme zeigen es zu mindestens:
    Im "Block Diagram" zur Klimaanlage wird von Wasserpumpe gesprochen:
    Die Funktionsweise wird im Servicemanual recht gut erklärt. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei der HV Batteriekühlung resp. -heizung um ein Peltierelement, dass zu beiden Zwecken verwendet werden kann heizen und kühlen. Der Wirkungsgrad ist nach meinem Wissenstand nicht besonders toll, aber ist halt eine OneStop Solution, was die Komplexität des Systems reduziert.

    Das ist interessant - welches Manual hast du da genau (bzw. hast du einen Link dazu)?


    Lt. meinem ATTO3 Maintenance Manual (das ist das PDF mit 103 Seiten) gibt es genau 3 Flüssigkeiten (neben dem Scheibenwischer), die gewartet werden müssen:

    - Bremsflüssigkeit (eh klar - Every 24 months or 40000 km)

    - Getriebeöl (24 months or 40,000 km)

    - Kühlflüssigkeit Motor (im Manual allgemeiner als "Replacement of coolant" bezeichnet - Every 48 months or 100,000 km) - dieser Behälter ist unter der Motorhaube.


    Die letzte Grafik zeigt eindeutig den Kreislauf des Gebläses der Klima - hier gibt es nichts zu wechseln, sofern die Leitungen dicht sind (Kühlflüssigkeit der allgemeinen Kühlung und Kältemittel der Klima sind zwei verschiedene Dinge). Kältemittel dienen der Wärmeabfuhr der Luft-Luft-Wärmepumpe und müssen nur bei undichten Leitungen neu (im Vakuum) eingeführt werden. Laut meinem Manual gibt es genau eine Kühlflüssigkeit: die der Motorkühlung (wie in der vorletzten Grafik dargestellt). Naheliegend wäre, dass ebendiese Kühlflüssigkeit (die durch den Kühlergrill läuft) nicht nur den Motor kühlt, sondern auch mit der Klima, sowie der HV-Batterie verbunden ist.


    Denn entsprechend des "Maintenance Manual" sind keine weiteren Flüssigkeiten erwähnt.

  • Was klappt nicht? Suche auf Telegram nach "BYD Atto 3 owners" - https://t.me/atto_3 - man kann frei beitreten (und es finden sich auch viele weitere hilfreiche PDFs). Evtl. kann ich dich auch über Telegram "Hinzufügen", wenn du mir deinen Nutzernamen bei Telegram schickst.


    Da ich davon ausgehe, dass diese ganzen internen BYD Manuals und Service Bücher für Werkstätten einem Copyright unterliegen, werde ich es nicht weiterverteilen (schon gar nicht nach Ankündigung hier ;) - da kann ja jeder mitlesen).

  • Ich glaube das ist die Gruppe, wo der Admin mich rausgeworfen hat, weil ich mal in einer anderen Sprache geschrieben habe. Dabei steht in den Teilnahmebedingungen nicht mal, dass man nicht in anderen Sprachen schreiben darf. In anderen BYD-Kanälen ist das gar kein Problem, da die Telegram App selbst übersetzen kann. Der Typ hatte mich nicht mal gewarnt sondern einfach rausgeworfen.

  • Tja, die Frage ist, wie man als Betreiber
    eine Community zufriedenstellen und

    sich selbst „schützen“ kann :?:


    Ich glaube das ist die Gruppe, wo der Admin mich rausgeworfen hat, weil ich mal in einer anderen Sprache geschrieben habe. Dabei steht in den Teilnahmebedingungen nicht mal, dass man nicht in anderen Sprachen schreiben darf.


    Wären wir genauso konsequent (?), wie der

    oben genannte Admin, hätte es hier im Forum

    schon die eine oder andere rote Karte gegeben :!:


    Unsere „Teilnahmebedingungen“, Auszug:

    10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...

    Öffentliche Anfragen zu WhatsApp-Gruppen, Nummerntausch, Fishing-Mails etc sind zu unterlassen!

    Bitte habt Verständnis, dass Reflinks und Verweise auf externe Gruppen (Facebook, Telegram, WhatsApp, etc), gewerbliche Blogs, Sammelaufrufe zu Aktionen oder auch Sammelbestellungen/„Freundschaftswerbungen“ sowie andere Foren kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen. Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.


    User stellen in der Regel leider Forderungen, halten

    sich nur bedingt an Regeln und geben relativ wenig

    zurück. Ein simples „Danke“ wäre schon schön,

    oder ein 5er in die Trinkgeldkasse.


    Aktueller Stand im BYD Atto3 Forum,

    herstellerunabhängig und kostenlos angeboten:


    Aktuell unterstützt 1 Mitglied von 496 registrierten Mitgliedern unser Forum.

    Weiterführende Infos: https://www.byd-atto3-forum.de/paid-subscription-list/


    Leider ist ein Betrieb auf diese Art und Weise eine tägliche,

    zeitliche und finanzielle Herausforderung! Dies zur Info.


    Bitte sachlich BTT, Thema: Service Kosten. Erster Pflichtservice

    im Forum Service, Wartung und Garantie BYD - ATTO 3 Forum.


    Danke.

  • Was ich hier beobachte ist, dass einige wenige Mitglieder das Forum mit Ihren Beiträgen und Unterstützungen für neue Mitglieder am Leben halten. Ohne diese Mitglieder wäre hier tote Hose. Ich denke diese Mitglieder verdienen auch ein simples "Danke".