Inzwischen habe ich den Elroq 85 zweimal Probe gefahren. Ich finde die Innengeräusche im Vergleich zum BYD sehr laut. Weiß nicht ob es an den 21 Zoll Reifen liegt oder sonstige Windgeräusche. Den Mini Countryman E habe auch gefahren, super, besonders der Innenraum sehr stylisch und die Verarbeitungsqualität. Allerdings ein sehr sportliches Fahrwerk. Demnächst schaue ich mit den Leapmotor B10 an. Händler ist ganz in der Nähe vom Wohnort. Hat den schon jemand gefahren?
Service Kosten. Erster Pflichtservice
-
-
Ich habe zwar noch ein knappes Jahr für das erste Service - diese Preise sind allerdings ein schlechter Scherz und lassen sich nur rechtfertigen, dass es noch zu wenig freie Werkstätten mit Berechtigung für E-Autos gibt (meines Wissens gibt es lt. EU-Recht - aktuell oder erst künftig? - keinen Zwang, das Service nur bei bestimmten Vertragswerkstätten durchführen zu lassen)... so riecht das natürlich nach künstlich hoch getriebenen Preisen. Ganz ehrlich > EUR 500,-? Den Hepa-Filter habe ich bereits selbst getauscht (mache ich bei jedem Auto und Klimaanlage jährlich): Materialkosten EUR 8,-, Arbeitsaufwand: 10 Minuten. Bremsflüssigkeit wechsel ich immer schon selbst an diversen Fahrzeugen - da brauche ich mit meiner herkömmlichen Vakuumpumpe maximal eine Stunde. Bleibt noch das Getriebeöl... wenn das auch zugänglich ist, und der KV des Service nächstes Jahr >400,- ist, mache ich das selbst.
Relevant für mich ist nur die Gewährleistung der Batterie (die teuerste Komponente) - diese ist von den Verschleißteilen unabhängig, insofern würde ich es bei überteuerten Service "Leistungen" darauf ankommen lassen - die Beweislast, dass der Hochvolt-Akku wegen selbst durchgeführter Servicearbeiten bzgl. Bremsen und Getriebe ursächlich Schaden genommen hätte, wäre wohl kaum zu argumentieren (und ja: Gewährleistung kann nur durch Selbstverschulden, das kausal nachvollziehbar zu einem Schaden geführt hat, ausgehebelt werden). Fahrzeugüberprüfung und Diagnostik kann ich mir auch für <100,- beim ÖAMTC (in DE ADAC) belegen lassen...
Aber zum Glück habe ich noch Zeit - mal sehen, wie sich die Werkstattpreise bis Sept. 2026 - da wäre mein Service fällig - entwickeln...
-
Hallo, habe mich nun nach sehl langer Überlegung gegen den Atto3 entschieden. Grund: starke Windgeräusche, Klima und Heizung nicht gerade die beste, Ledersitze (sind heiß und kalt) und die Reichweite in der Praxis. Es ist dann ein Kia EV3 geworden mit 80kw Akku, Stoffsitze, Heizung (WP) ist ur schnell, sehr leise. Es ist auch viel Platz in der hinteren Reihe und größerer Kofferraum. Hätte mir gerne ein Auto vom GUTEN Batteriehersteller mit LFP gekauft, aber Kia hatte in den Langzeittedts mit dem Niro Modell bezüglich Batterie extrem gut abgeschnitten. Fast kein Batterieverlust.
-
Die ersten 2 Jahre meines 4-Jahres-Leasing neigen sich dem Ende und es war Zeit sich um den Inspektionstermin zu kümmern. Bei Leasingfahrzeugen kann das nämlich zum Problem führen, wenn man den Zeitpunkt verpasst. Ist mir schon bei Hyundai passiert. Der Hersteller erteilt eine Toleranz von 6 Wochen oder mehr und der Leasingpartner ignoriert das und verlangt vom Kunden über 1200€ für die angebliche Wiederherstellung der Herstellergarantie. Wenn das Auto natürlich gekauft ist, gilt nur die Herstellertoleranz.
Der BYD Atto 3 wurde beim Autohaus Glinicke in Minden bestellt und übergeben. Leider entstand beim Kundenservice in den letzten 2 Jahren und bei dem Versuch einen Inspektionstermin zu vereinbaren für mich der Eindruck, das Glinicke Minden kein Interesse mehr hat BYD-Kunden weiter zu betreuen. Für einige Tage des telefonischen Verhandelns mit Minden fühlte mich mittels Zeitmaschine in die 1970er Jahre der Servicewüsten versetzt. Ok, dann eben nicht. Wenn Glinicke nichts mehr mit BYD-Kunden zu tun haben will, es gibt inzwischen genug Mitbewerber am Markt.
Nächster Versuch bei Senger in Dortmund: schon sehr lange BYD-Experte und in RheinRuhr bekannt. Leider telefonisch sehr schwer zu erreichen: die Terminabsage hat sage und schreibe vier Tage in Anspruch genommen. Sehr erfahrenen Kundendienstleiter bekommen, Termin ausgemacht und daraufhin gewartet. Kurz danach festgestellt, dass auf der BYD-Herstellerseite die Händlerlisten erweitert wurden und in meiner näheren Umgebung - Dortmund ist etwa 100 km entfernt - drei neue Händler gelistet sind. Nachdem ich sie angerufen habe und nach Service gefragt habe, hat sich rausgestellt, dass einer davon seit ca. 3 Wochen geschult und ausgerüstet ist und die Inspektion durchführen kann - er ist nur 25 km entfernt, angerufen sofort früheren Termin bekommen und erfahren, dass ich der allererste BYD-Kunde im Service. Aber kein Problem, Das Autohaus hat schon länger verschiedene Marken wie Opel, Nio, Cadillac, Chevrolet und Isuzu im Portfolio.
Ok, Service durchgeführt - etwa 8 Stunden gedauert (6 waren vorausgesagt). Rechnung habe ich nicht erhalten, nur eine mündliche Angabe des Rechnungsbetrages über ca. 580€. Das liegt vermutlich daran, dass ich beim Abschließen des Leasingvertrages auch einen Wartungsvertrag gemacht habe - ich zahle monatlich 30€; zusammen also 330€ Leasingrate. Für diese Wartung habe ich also 720€ angespart und die nächste darf maximal 860€ kosten - könnte aber hinkommen. Laut Aussage des Meisters wurden KEINE Teile ersetzt.
Interessant ist aber folgendes: laut Checkliste musste und wurde tatsächlich das Kühlmittel der HV-Batterie gewechselt (laut Checkliste nach 24 Monaten/30000km und danach verdoppelt sich die Zeit; also erst im 6. Jahr). Bei den meisten Elektrofahrzeugen wird dieser Wechsel nach 4 Jahren vorgenommen und kostest dann so um die 800€. Könnte das ein Gamechanger sein???
Leider war nicht alles perfekt: der Ersatzwagen war viel zu klein und nach Abholung musste ich einen intensiven chemischen Gestank im Fahrzeug erfahren. Nachdem dieser auch am nächsten Tag nicht weniger wurde und man nur mit offenen Fenster und Kopfschmerzen fahren konnte wurde dies erneut geprüft. Drei Mitarbeiter inklusive Meister konnten aber nichts riechen. Der Pollenfilter kam in Verdacht und wurde sofort ausgebaut. Er war es aber nicht. Nach Wiedereinbau wurde es merklich besser, ist aber nicht ganz weg. Seitdem biete ich vielen Leuten Probefahrten an um die Geruchsquelle zu identifizieren.
Kann mir vielleicht jemand einen Polizeispürhund zur Verfügung stellen?
-
Als noch eine Werkstatt die die Fußnoten nicht liest. Kühlmittel der HV Batterie ist mit einem * versehen, und unten steht nur Tang der nd ETP3
-
Als noch eine Werkstatt die die Fußnoten nicht liest. Kühlmittel der HV Batterie ist mit einem * versehen, und unten steht nur Tang der nd ETP3
Danke für den genauen Blick! Das hätte mich nämlich verunsichert - also die HV Batterie ist wartungsfrei.
-
Leider war nicht alles perfekt: der Ersatzwagen war viel zu klein und nach Abholung musste ich einen intensiven chemischen Gestank im Fahrzeug erfahren. Nachdem dieser auch am nächsten Tag nicht weniger wurde und man nur mit offenen Fenster und Kopfschmerzen fahren konnte wurde dies erneut geprüft. Drei Mitarbeiter inklusive Meister konnten aber nichts riechen. Der Pollenfilter kam in Verdacht und wurde sofort ausgebaut. Er war es aber nicht. Nach Wiedereinbau wurde es merklich besser, ist aber nicht ganz weg. Seitdem biete ich vielen Leuten Probefahrten an um die Geruchsquelle zu identifizieren.
Kann mir vielleicht jemand einen Polizeispürhund zur Verfügung stellen?
Könnte der Filter der Klima sein - da gibt es 3 Modelle: 1. normaler Filter, 2. HEPA Filter 2.5pm (den habe ich bestellt und gewechselt); aber 3. HEPA Filter 2.5pm MIT Duftnote ("fresh" oder was auch immer). Notfalls mal Klima und Lüftung aus und schauen, ob es daher kommt (gut, ist jetzt nicht unbedingt die beste Jahreszeit dafür :p)
-
Als noch eine Werkstatt die die Fußnoten nicht liest. Kühlmittel der HV Batterie ist mit einem * versehen, und unten steht nur Tang 21 und der ETP3.
Ja ,du hast recht...kein Kühlflüssigkeitswechsel beim Atto 3, only Tang 21 und Etp 3.
Die Fussnote, eine kleine 2 hatte ich auch nicht gesehen.
Siehe ScreenshotScreenshot_20251116_001715_Chrome.jpg
-
Demnächst schaue ich mit den Leapmotor B10 an. Händler ist ganz in der Nähe vom Wohnort.
Schau dir auch die Togg Modelle an. Wird von den Autotestern sehr gelobt. Die Modelle sind voll ausgestattet und haben NMC Akkus, die eine grössere Reichweite haben und sich schneller laden lassen als LFP Akkus. AC kann man mit 22 kW laden. Die T10F hat eine Reichweite von 610 km. Zudem ist Chemie bedingt die Reichweitenanzeige immer stimmig, da die BMS, wie bei den LFP Akkus, die Reichweite nicht raten muss. Also sehr gut geeignet für viel und Langstreckenfahrer. Und der Preis ist für die Ausstattung günstig.
Ausserdem hat Togg einen Servicevertrag mit Bosch Car Service und somit eine sehr gute Servicedichte. Ist auch nicht verwunderlich, da die Togg Autos Bosch-Motoren haben.
-
jetzt bin ich total verwirrt - also ok, den Stern habe ich tatsächlich überlesen. Ok, was heißt das jetzt? Nach 24 Monaten wird beim Atto 3 NICHT das Kühlmittel der HV-Batterie gewechselt. Wenn ich den Screenshot von lindi richtig deute, wird beim Atto 3 das Kühlmittel der HV-Batterie NIEMALS gewechselt? Das habe ich aber hier schon anders gelesen. Da kommen meist Rechnungsbeträge von ca. 800-900 Euro zusammen.
Zum Thema Filter und komischer Geruch. Nach nunmehr 5 Tagen ist der Geruch verflogen und da mir keine Rechnung vorliegt, kann ich leider nicht die Art des ersetzten Filters nennen.