Leere 12V-Batterie

• Hallo auch ich habe gestern eine leere Batterie gehabt, Das Auto ist mit 9 % Akku über nacht gestanden .Am morgen war alles Tot und ich musste den Wagen mit Schlüssel aufsperren. Batterie hatte ca. 4,5 Volt Spannung !!. habe dann ein Ladegerät ctek 7 angehängt und irgendwie hat es ungut geklackert daher habe ich dann die Klemmen runtergenommen und die Batterie 2 Stunden geladen und dann wieder Klemmen drauf und das Auto so auf 50 % geladen. heute früh ging wieder alles wie immer. Aber ich denke die Batterie ist hinüber. Weiß vlt jemand wo man eine bessere Batterie herbekommt ? Weil die 36 ah die drinnen ist ? Zumindest eine AGM wäre schon sinnvoll.

Braucht eine AGM nicht eine andere Ladekurve und Spannung? Kann man einfach so eine AGM-Batterie einbauen ohne die Software zu ändern?

• Vor zwei Tagen hat es mich erwischt.

Ich bin ca. 1 km von zu Hause weggefahren, um meine Enkel von der Schule abzuholen. Nach 5 Minuten Parken, und beim Versuch das Auto wieder in Betrieb zu nehmen, zeigte das kleine Display nur wirre Sachen und verschiedenste Fehlermeldungen. Das große Display zeigte überhaupt nichts an, und das Auto ließ sich keinen Millimeter wegbewegen.
    Vorher waren keinerlei Anzeichen aufgetreten, wie sie hier im Beitrag beschrieben sind, die auf eine schwächer werdende Batterie hingedeutet hätten.

Anruf beim ARBÖ, der schon nach ca. 20 Minuten vor Ort war.
    Die Niedervoltbatterie zeigte nur 4 Volt Spannung an, und sofort nach Anschluss der Hilfsbatterie des ARBÖ ließ sich das Auto wieder anstandslos in Betrieb nehmen.

Der Servicetechniker bot an, mir eine Batterie zu besorgen, die auch heute geliefert wurde, und mir auch heute eingebaut werden sollte. Die Typennummer der Batterie und die grundätzlichen die Maße der Banner- Batterie stimmten genau überein, Plus und Minus waren in der richtigen Anordnung, nur hatten die Pole einen zu kleinen Durchmesser und es waren keine Adapter dabei, um auf den größeren Durchmesser der Kabelschellen zu kommen.

Ich habe daraufhin meine Vertragswerkstätte angerufen, die 30 km entfernt ist und eine Origionalbatterie vorrätig hatten. Die war dann auch in kurzer Zeit eingebaut.

Einziger Wermutstropfen:
    Der Preis.

Rechnung Niedervoltbatterie.jpg

Schöne Grüße
    Walter

Atto 3 Comfort, Farbe Weiß
    Erstzulassung: 11/2023