• Es gibt auch Apps wie Macrodroid dafür. Damit kann man dann auch automatisieren; z.B. eben Handy verbindet sich über Bluetooth mit dem Auto -> WLAN-Hotspot wird eingeschaltet.


    Ich selber hab mir ein USB-WLAN-Modem und eine Daten-SIM zugelegt. Das Modem steckt nun über ein 90° Winkelkabel verbunden hinten an der Mittelkonsole am USB Port und das Modem liegt in der kleinen Ablage gleich darunter.


    Da das Datenvolumen (3 Monate 200 GB, Roaming 25 GB) nun aber zu Ende geht bin ich am überlegen:/auch auf die Handyvariante mit Hotspot umzusteigen:) . Müßte dann auch mit einer Automatisierungs-App machen, mein Motorola hat von Haus aus auch nicht so was mit an Bord.

    ich habe das jetzt auch mit macdroid probiert, funktioniert soweit, aber: android auto geht dann nicht mehr, wenn das wlan eingeschaltet ist oder? danke!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • ich habe das jetzt auch mit macdroid probiert, funktioniert soweit, aber: android auto geht dann nicht mehr, wenn das wlan eingeschaltet ist oder? danke!

    Hmm, hab Android Auto noch nie verwendet.

    Würde aber sagen, wenn man das eine hat braucht man das andere nicht. Oder?

    Wenn ich den WLAN Hotspot mache verwende ich das Autosystem, wenn ich Android Auto mache habe ich das Handysystem. Kann nun aber sein (vorausgesetz Macrodroid ist am Handy aktiv geschaltet, Schiebeschalter rechts oben), wenn sich beim Auto Start durch die Bluetooth Erkennung der WLAN Hotspot aktiviert dann Android Auto nicht mehr funktioniert.

  • Im Grunde funktioniert Android-Auto gut, ob z.B. Radio, Spotify oder Navigation über Google Maps.

    dto auch für Apple, da braucht's dann kein Modem. Soweit ich weiß ist von byd SIM Karte drin, da ist pro Monat 1 GB inkl.

    Das reicht mir im wesentlichen für die OTA

    Updates und ab und zu Musik online.


    VG Jürgen

  • Soweit ich weiß ist von byd SIM Karte drin, da ist pro Monat 1 GB inkl.

    Dieses Datenvolumen ist für die Kommunikation mit BYD reserviert. Sonst kann man mit diesen 1 GB nichts anfangen. Das war mal anders. Man konnte früher mit diesem Datenvolumen z.B. über Spotify Musik hören aber das geht jetzt nicht mehr.

  • Bei mir geht das mit Musik oder auch ein Update und Navi. Brauche aber eher selten den Hotspot vom Handy.

    ..... ich brauchs auch nicht oft. (vielleicht ne Stunde pro Woche...oder zwei)