Also ich befinde mich immer noch im ersten Jahr, muss nicht bezahlen und könnte mich registrieren, siehe Screenshot "Zustimmen und fortfahren".
Überall irgendwie anders, alles ein bisschen hmmm?!
Also ich befinde mich immer noch im ersten Jahr, muss nicht bezahlen und könnte mich registrieren, siehe Screenshot "Zustimmen und fortfahren".
Überall irgendwie anders, alles ein bisschen hmmm?!
Hab dazu dieses Video gefunden. Ist in italienisch, aber man checkt es ganz gut.
Hab die wichtigsten Schritte 1, 2 und 3 aber trotzdem mal übersetzt:
1. Personalausweis (Vorder- und Rückseite), Reisepass (Seite mit Foto und Namen) oder Führerschein (Vorder- und Rückseite)
2. Geschlecht, Vor- und Nachname, Adresse
3. Fertig
Und da wo am Anfang "Identificazione Reale" (also die Echtnamen-Registrierung) stand, steht nun "Scollegare", was so viel wie "Trennen" heißt.
Man dürfte sich also damit auch dort wieder löschen können, die persönliche Bindung SIM/Auto trennen.
Die Frage, ob die Registrierung der Sim Karte zum Vorteil wäre, ist immer noch offen... Oder habe ich etwas verpasst? 😁
Ist mir auch ein Rätsel - vermute aber ebenso, dass das vorgesehen ist, wenn man dieses Multimedia Abo kauft - da dann die SIM (inkl. IP-Adresse, etc.) mit einer Person identifizierbar sein muss. Da im BYD Store ja auch zunehmend Apps dazukommen (Browser gibt es ja angeblich, nutze ich nicht), ist das rechtlich von Relevanz, wenn über mobile Daten der Traffic läuft.
Mir ist übrigens weiteres aufgefallen in diesem Kontext:
- Ich habe ja ADB sideloading, F-Droid app store, etc. aktiv und somit viele Apps laufen: unter anderem eine Android-Firewall ("netguard"): diese tunnelt sämtlichen Datenverkehr und filtert diesen.
- Da ich eigentlich immer mit dem Hotspot meines Smartphones fahre (WLAN im Auto), ist Netguard strikt konfiguriert: Mobile Data: alles blockieren; WLAN Data: nur Daten ausgewählter Apps (Whitelist) erlauben - ich blockiere sogar ALLE System-Apps, wie auch die "Aktualisierung" (Paranoid-Modus).
Daher war ich verwundert, warum ich überhaupt noch OTA Updates kriege bzw. die BYD App funktioniert... letztlich hat sich herausgestellt, dass hier zwei Systeme parallel laufen:
- Wenn der Wagen ON ist, dann läuft Android und meine Firewall - alles wird blockiert (auch die BYD App kann sich dann nicht verbinden, was egal ist, weil ich dann eh beim Wagen bin).
- Wenn der Wagen allerdings OFF ist, dann laufen über die (unregistrierte) SIM die Daten (klar, weil das Android mit Firewall nicht gestartet wurde) - daher bekomme ich auch die OTA Updates, jeweils geparkt und ausgeschaltet werden diese bei Erscheinen über die SIM geladen.
Wer also ohnehin großteils mit Smartphone-Hotspot fährt, wird die SIM wohl kaum registrieren müssen - in diesem Zustand dient die SIM nur zwei Zwecken: 1. OTA Updates, 2. Kommunikation mit der BYD App - das ist bisweilen ja auch kostenlos.
Für mich ist das eine gute Lösung bzgl. Datenschutz, denn wenn der Wagen an ist, habe ich kein Interesse, dass BYD meine Daten sammelt. Wenn ich parke, stört es nicht, dass die Schnittstelle zu OTA und BYD App offen ist.
LG