Bin ich zu dumm oder ist die Funktion dynamische Navigation so versteckt?
Ich hab’s bisher nicht gefunden. 😢
Ich habs aktuell nicht parat wo genau das zu finden ist, aber ich weiss noch das es sehr versteckt ist
Dann harren wir mal der Dinge die hoffentlich noch kommen
Auch ich habe die Funktion - trotz intensiver Suche nicht gefunden.
In der Bedienungsanleitung wird sie auf Seite 99 unter der Überschrift Fahrbereichsanzeige* beschrieben.
Auf Seite 1 der Betriebsanleitung ist vermerkt, dass Funktionen, die mit * markiert sind, nur bei speziellen Modellkonfigurationen verfügbar sind (leider ist nicht genauer ausgeführt, welche Modellvariante damit gemeint sind)
Mein Atto 3 hat die Modellvariante "Comfort".
Kann es sein, dass die Funktion "dynamische Fahrbereichsanzeige" nur in der Modellvariante "Design" auswählbar ist?
Schöne Grüße
Walter
Könnte es möglich sein, dass man das am Lenkrad rechts, über Mode (11), links (14), rechts (10), rauf (12), runter (12), eventuell klick (12) ... einstellen muss?!
Ich denke nicht, laut Beschreibung in der Bedienungsanleitung haben die Schalter zwar verschiedene Funktionen, diese beziehen sich jedoch auf die Auswahl der Radiosender wenn man sich im Radiomodus befindet, oder auf die Navigation am Display, wenn man sich im Menümodus befindet. Ausprobiert habe ich das jedoch (noch) nicht.
Im Attachement der betreffende Passus aus der Bedienungsanleitung über die Fahrbereichsanzeige, den ich zwei Beiträge vorher angesprochen habe:
Nachtrag 1:
und hier der Passus aus dem Vorwort der Bedienungsanleitung (Version 3 aus 12/2023):
Für mich stellt sich halt die Frage, warum diese - eindeutig nur softwaremäßige - Berechnungsmethode nicht auch für die "Comfort" Variante freigeschaltet ist.
Auch wenn der Algorithmus nicht 100% stimmig ist, wäre es zumindest eine Annäherung an die tatsächliche Reichweite. (Eigentlich bräuchte es gar keine so komplizierte Berechnungsmethode wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben wird - es würde genügen, die geschätzte Reichweite auf Basis des Verbrauchs der zuletzt gefahrenen 50 Kilometer in einem Datenfeld anzuzeigen. Die Ausgangswerte für die Berechnung stehen ja zur Verfügung)
Die Abschätzung, wie weit ich mit dem aktuell im Tank vorhandenen Sprit noch fahren kann, konnte sogar mein 15 Jahre alter Honda Jazz - den ich vor dem Kauf des Attto 3 in den verdienten Ruhestand geschickt habe - auch schon anstandslos und gut berechnen.........
Nachtrag 2:
Ein interessantes Detail habe ich gerade noch herausbekommen:
In der Version 2 der Betriebsanleitung aus 11/2022 wird bei der Reichweitenanzeige (noch) nicht nicht zwischen Comfort - und Design Modellen unterschieden, also kein * bei der Beschreibung der Reichweitenanzeige (Seite 90).
Schöne Grüße
Walter