12V Batterie - LFP Umbau

• Der Atto steht nun seit über 3 Tagen (genau 80h) mit aktivem Sentry Mode in der Garage - immer noch 81%, D.h. die Green Cell musste bisher immer noch nicht nachgeladen werden - das ist schon erstaunlich, denn selbst bei einer (völlig neuen) Originalbatterie ist 2% Verlust pro Tag mit Sentry Mode üblich. Da ich den Wagen die nächsten Tage auch nicht brauche, warte ich weiter ab, wann sie das erste mal unter 12V fällt und von der HV nachgeladen wird... dann schau ich mir die Spannungskurven an.

Wenn man jetzt nicht Apps laufen hat, die dauerhaft Strom verbrauchen (wie eben Sentry Mode, etc.), dann kommt man sicher mit einer wesentlich kleineren LFP Batterie aus: diese sind günstiger und wesentlich kleiner, leichter und damit vermutlich einfacher einzubauen. Beim 2025er Atto3 ist ja auch eine sehr kleine mit 14Ah verbaut.

• ... Beim 2025er Atto3 ist ja auch eine sehr kleine mit 14Ah verbaut.

Das heißt, die von dir paar Einträge vorher genannte Green Cell, hätte mit 20Ah sogar mehr.

Der Nachteil dürfte halt sein, dass die eine (2025er Modell) sich im Innenraum befindet , die andere im Motorraum.

An sehr kalten Wintertagen sicher ein Thema, aber eine sehr coole und interessante Info.

• Das heißt, die von dir paar Einträge vorher genannte Green Cell, hätte mit 20Ah sogar mehr.

Der Nachteil dürfte halt sein, dass die eine (2025er Modell) sich im Innenraum befindet , die andere im Motorraum.

An sehr kalten Wintertagen sicher ein Thema, aber eine sehr coole und interessante Info.

Genau - die hätte mehr. Wobei man eines beachten muss: bei unseren Modellen wird mit 13.8V Ladespannung geladen (statt mit 14.4-14.6) - d.h. die LFP wird dadurch immer nur bis ca. 90-95% geladen (also man verliert ein wenig Kapazität). Ich vermute, dass bei dem 2025er Modell dann doch mit 14.4V geladen wird. Bei den kleineren bleibt trotzdem die Frage der Halterung und des Anschlusses. Ich weiß nicht, ob man eine Blei-Batterie zerlegen kann (ohne Gefahr). Falls ja, könnte man diese als Gehäuse verwenden und darin eine kleinere LFP "einpacken" - die GreenCell 20Ah würde "in" das Gehäuse der Originalbatterie jedenfalls reinpassen. Vielleicht findet man leere Batteriegehäuse mit den entsprechenden Halterungsausbuchtungen auch auf irgendwelchen Bastlerplattformen wie aliexpress, etc.

Update zur 60Ah: heute am 4. Tag wurde das erste mal nachgeladen - HV Status ist jetzt: 78% (330km), davor 81% (341km) - genau genommen 2,6% Verlust in 4 Tagen (mit Sentry Mode natürlich - sonst gäbe es keinen nennenswerten Stromverbrauch).

• Ich weiß nicht, ob man eine Blei-Batterie zerlegen kann (ohne Gefahr). Falls ja, könnte man diese als Gehäuse verwenden und darin eine kleinere LFP "einpacken" - die GreenCell 20Ah würde "in" das Gehäuse der Originalbatterie jedenfalls reinpassen.

Ja, kann man. Natürlich wen man sich traut und die erforderliche Umgebung hat. Also einen Plastiksack zum darunterlegen :D

Siehe dieses Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Zitat

Update zur 60Ah: heute am 4. Tag wurde das erste mal nachgeladen - HV Status ist jetzt: 78% (330km), davor 81% (341km) - genau genommen 2,6% Verlust in 4 Tagen (mit Sentry Mode natürlich - sonst gäbe es keinen nennenswerten Stromverbrauch).

Das klingt sehr gut.

• Siehe dieses Video.

Hahaha, ja, dieses Video hatte ich auch gesehen, nachdem ich danach gegoogelt habe :D

Aber man muss sagen: der Typ ist ein Meister!

Hab zwischenzeitlich auf alibaba geschaut: es gäbe schon auch leere Batteriehalterungen mit den Schienen... in der passenden Größe auf die Schnelle nichts gefunden - aber wird es sicher geben.

Doch ich denke, der beste Weg (Kosten/Nutzen) ist:

- Halterung für größere LFP (ein paar Halterungen haben wir eh schon verlinkt) und wirklich umbauen...

- Wenn Kontakt zu einem Schweißer/Schlosser da: perfekt: dann geht alles (mein Nachbar meinte, für 100 Euro würde er liefern, auch wenn er nicht lange dafür braucht, aber er hat sonst größere Aufträge ;) Ich hab das Glück der Nachbarschaftshilfe (dafür hab ich ihm schon mind. 5 defekte Bohrmaschinenakkus restauriert :)))

- Wenn man eh keine 3rd party Apps nutzt, die dauerhaft laufen, dann eine Bleibatterie als Reserve kaufen (ich würde die Exide nehmen, die sollte passen: 1mm breiter für den Halterungsbügel, das muss sich ausgehen).

• Aber man muss sagen: der Typ ist ein Meister!

Da stimme ich dir zu.

Zitat

Hab zwischenzeitlich auf alibaba geschaut: es gäbe schon auch leere Batteriehalterungen mit den Schienen...

Ja, mit diesen leeren Behältern könnte man sogar seine eigenen LiFePo4-Batterien bauen. Man müsste nur noch den passenden BMS finden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt youtu.be