BYD Atto3 lädt nicht seitdem 23.12.2025 nicht mehr , aktueller Akkustand 9%, keine Pannenhilfe und kein Rückruf von BYD, kein Rückruf oder Anwort von Santander Consumer Leasing

• Hallo BYD Atto3 Team,

>> Problem, Atto3 kann ab den 23.12.2025 nicht mehr an der Wallbox geladen werden, habe noch zwei weitere Ladestellen ausprobiert, ohne Erfolg <<

ich kann meinen Atto3 nicht mehr laden, nach einigen Versuchen habe ich einen Ansprechpartner von der BYD Pannenhilfe bekommen, Ergebnis ich habe keine Garantie mehr und sie können mir nicht weiterhelfen, geben aber die Info weiter und ich werde zurückgerufen.

Zur Info mein Fahrzeug wurde am 20.12.2023 angemeldet, aber erst 20.01.2024 übergeben, d.h. mein Problem jetzt, ab den 23.12.2025 ist die Garantie von BYD vorbei, ausgerechnet wegen 3 Tage.

Leasingvertrag 2 Jahre, letzter Rückgabetermin 19.01.2026

Plan "B" ich habe Leasing Santander angerufen, die haben mich wieder auf BYD Pannenhilfe verwiesen???

Plan "C" ich habe beide Santander und BYD Deutschland umgehend schriftlich über mein Problem informiert, aber bis heute keine Rückmeldung bekommen.

Plan "D" ich habe heute 05.01.2026 einen BYD Vertragshändler angerufen und einen Servicetermin organisiert. Das Fahrzeug habe ich von einen Abschleppdienst abholen lassen und wird zum Autohaus gebracht.

Plan "X" wer übernimmt die Kosten XY und was ist mit den Service von BYD in Deutschland???

Ich habe schon einige Neufahrzeuge gekauft, dies ist mein erstes Leasingfahrzeug, sowie mein erster BYD :thumbdown: und meine erste große Enttäuschung nach einigen Jahrzehnten, bei diesen mangelhaften Serviceleistungen und schlechten Dienst am Kunden!!

Zur Info, bitte beachten : Die Garantie bei Leasingfahrzeugen (BYD 2 Jahre Garantie) beginnt ab den Tag der ersten Zulassung und nicht ab Vertragsbeginn und Übernahme von der Leasingfirma, sowie Autohaus.

Never give up :thumbup:

Hoffe Ihr benötigt keinen Service ;)

Viel Gesundheit und gute Fahrt 2026 !!!

Charly

• Wieso keine Garantie?

Unser Atto 3 ist gekauft und wir haben 6 Jahre Vollgarantie wie auch auf der BYD Seite in Deutschland steht.

Haben unseren seit Februar 2024.

Gab es vorher keine 6 Jahre ?

Interessent Besteller am ATTO 3 Comfort Design in grau weiß

• Das ist scheinbar erst ab 2024 so...
    BYD Atto3 Werksgarantie - Erfahrungen Atto 3 Garantie Batterie und Technik

Davor waren es wohl 4 Jahre. Das müsste somit immer noch passen.

Charly Nur an der Wallbox oder auch an öffentlichen Ladepunkte mit mehr als 22kw?

Edit: Im anderen Atto3-Forum habe ich gesehen, dass wohl schon ab August 2023 die Pressemitteilung gekommen ist, dass 6 Jahre Garantie sind. Ggfs. auf einzelne Baugruppen weniger.

BYD ATTO 3 Design | Surfing Blue |Glinicke Kassel

Einmal editiert, zuletzt von MEG_Atto3 () aus folgendem Grund: Edit bearbeitet

• Vielen Dank für die Antwort,

mein BYD Atto3 befindet sich derzeit in der Werkstatt. Das Problem ist, ein Kabel ist korrodiert und muss ausgewechselt werden. Ein Ersatzteil ist aktuell nicht vorhanden, also warten.

Danke !!!

Gruß Charly

• Der Byd hat doch 6 Jahre Garantie,verstehe nicht das es nicht über Garantie läuft....

Wenn die Leasingfirma keine Garantie gibt,dann wird es doch wohl über die Herstellergarantie laufen.

• Dann müsste doch trotzdem die Herstellergarantie dafür aufkommen,da das Fahrzeug 6 Jahre Garantie hat.

• Vielen Dank für die Info,

zum Thema BYD Atto3 Garantie, bei mir wurde vom Verkäufer BYD im Januar 2024 die Übergabe Daten nicht in das System Übertragen.

>> Das Fahrzeug muss als "Verkauft" deklariert werden und somit im System hinterlegt sein, die den Beginn der Garantie festhält. Leider hat dies der Händler bei dem ich das Fahrzeug gemacht habe nicht gemacht. Somit war das Fahrzeug im System nicht vorhanden und über die Feiertage war natürlich niemand erreichbar.

Das Fahrzeug befindet sich jetzt in der Werkstatt und der Fehler ist ein korrodierten Kabel ( nach genau 2 Jahren) , somit funktionierte die Ladefunktion nicht mehr.

Jetzt muss ich auf dieses Kabel warten, welches in Deutschland nicht auf Lager ist, eventuell Niederlande, oder Plan "C" China, d.h dies kann laut BYD Vertragshändler bis zu 2 Wochen dauern.

Mein letzte Rückgabetermin bzw. Leasingvertrag endet am 19.01.2026, wird spannend.

Danke für Eure Info*s

>> Garantie also o.k. nur Fehler vom Händler :thumbdown:

>> Fehler vom BYD Vertragshändler gefunden :thumbup:  :thumbup: :thumbup:

>> offener Punkt , Ersatzteil und Logistik :thumbdown:

wünsche Euch eine gute Fahrt und keine Probleme mit Eurem Fahrzeug ;) :thumbup:

Chio Charly