Defekte 12 V Batterie

• Hattest du Overdrive beim Fahren aktiv?

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich Overdrive beendet und dann ein Hard-Reboot (5 Sec. auf das silberne Rad gedrückt) gemacht habe.

Nein, stimmt. Ich habe Overdrive aus Autostart genommen, ein Hard-Reboot gemacht und beim fahren wieder gestartet. Dann habe ich das Auto so abgestellt. Ich dachte wenn ich nach dem Starten von Overdrive kein Hard-Reboot mache, dann wird er auch ganz beendet, wenn ich das Auto abstelle. Denn vom Handy aus konnte ich Overdrive nicht mehr erreichen.

Ich mache jetzt nochmal ein Hard-Reboot und drücke diesmal 10 Sekunden.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

4 Mal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• bananenfisch, würde diese Batterie auch anstelle der jetzigen Exide gehen?

https://www.reichelt.de/de/de/…lfp_akku_12v_24_ah-348680

Recht teuer, finde ich - schade, dass die GreenCell offenbar gerade schwer zu bekommen sind.

Ist leider ein bisschen eine Lotterie: ich hatte ja zuerst eine LiTime schon fix&fertig eingebaut - da war aber das BMS derart sensibel, dass die LiTime jedes Mal beim Ausschalten des Fahrzeuges angeschlagen hat und ich die Batterie neu starten musste (durch Anlegen der Ladespannung). Bin daher dann auf die "große" 60Ah GreenCell auch hauptsächlich deshalb, weil die schon nachweislich ohne Probleme eingebaut wurde. Also vor dem Einbau würde ich auf jeden Fall mit Starterkabeln anschließen (ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen) und testen, um die Batterie ggf. zurückgeben zu können. Es gibt auch Modelle mit Bluetooth, wo man die Toleranzwerte des BMS selbst konfigurieren kann - die kosten aber nochmals mehr... ob sich das auszahlt?

Schwierig... im worst-case Fall kriegt man halt eine, die man dann wieder zurückschicken muss...

Wie würdest du sie einbauen? Sollte ja stehen - also wie fixierst du sie? Die kleineren, schmäleren kippen ja leichter...

PS.: da gibts noch die, die ich habe lagernd: https://www.senetic.de/product/LFPGC12V60AH

Hast du Kontakte zu einem Schlosser? Eine Wanne mit zwei Löchern für die Schrauben ist für einen Schlosser keine Stunde Arbeit...

• Die GreenCell 60Ah gibt es bei Reichelt auch aber dafür müsste ich halt eine Halterung basteln. Der XCell würde halt direkt passen und ich würde sie mit einem Metallbügel festmachen.

Ist aber ein Glücksspiel. Könnte auch wie bei deiner LiTime passieren.

https://www.ebay.de/itm/387092766499

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Wenn der Rückversand bei Reichelt easy ist, wäre es einen Versuch wert...

Laut Widerrufsrecht sollte es keine Probleme geben. Reichelt ist ein bekannter Elektronikversandhaus. Aber ich warte mal, was du nach deinem Update berichtest.

Widerrufsrecht für Privatkunden

• Habe ich gerade bei Voelkner gesehen. Ja, das könnte ich bestellen.

Denke bei dem Preis könnte man den Versuch wagen (und falls sie doch nicht geht, dann geht die Rücksendung bei Voelkner auch - ist ja auch ein bekannter Händler).

Was auch eine Option ist, um ohne "Eigenbau LFP" und ohne "Eigenbau Halterung" mehr Kapazität zu kriegen: falls die Green Cell prinzipiell passt mit der Universalhalterung und da sie sehr schmal ist: du könntest prüfen, ob es sich ausgeht, 2 Stück parallel zu verbauen - dann hättest du 40Ah - wichtig: parallel, sonst kriegst du 24V ;)

Edit: noch ein Gedanke: ich würde die Idee, eine LFP, die "in" das Gehäuse der Bleisäure passt noch nicht verwerfen - ich weiß, du hast die alte nicht mehr. Aber ich würde zu einem größeren Auto-Batterieverkäufer fahren und fragen, ob sie eine defekte in passender Größe haben (Typ 38B20L)... oder auch bei einer BYD Werkstatt (oder bei den Japanern, Toyota, etc. verwenden auch diesen kleinen Typ). Die müssen diese ohnehin entsorgen - vielleicht schenken sie dir eine alte. Oder du testest die LFP mal, und wenn sie kompatibel ist, zerlegst du deine aktuelle (gut, dann hast du kein Backup mehr) ;) Alte Batterie öffnen, vorsichtig reinigen, leeren, LFP rein, irgendein Distanzfüller-Material, damit sie drin fest steht, fertig...