Defekte 12 V Batterie

• Ich spiele am Samstag das OTA trotzdem drauf - mit Overdrive. Werde dann sehen, ob es daran liegt (oder ob die Batterie schon zu schwach ist, um Overdrive zu stemmen - vielleicht ist es ja einfach nur der zusätzliche Verbrauch, der eine angeschlagene Batterie in die Knie zwingt).

• Ich spiele am Samstag das OTA trotzdem drauf - mit Overdrive.

Da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt. Auch wenn bei dir die 12V LFP-Batterie nicht ausfallen wird, kann man vielleicht auf der Grafik erkennen ob es einen aussergewöhnlichen Leistungsabfall gibt. Ich plane jetzt auch eine LFP einzubauen. Ich muss allerdings erstmal eine Halterung basteln. Die Batterie habe ich bei Reichelt gefunden. Green Cell selbst hat keine von diesen Batterien mehr.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• finde ich es mutig und gut von dir, von deinen Problemen zu berichten,

Das mit dem besseren Atto war ja auch nur ironisch und als Spaß gemeint. Wobei mir bei dem alten Atto die Möglichkeit der Installation von Drittanbieter-Apps und das verspielte Interieur sehr gefällt. Was ich aber vermisse sind belüftete Sitze und ein HUD.

Wir alle verbringen hier Zeit, weil wir Erfahrungen austauschen, Hilfe bekommen und Hilfe geben wollen. Aber manche sind einfach frech zu den Foristen.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Es ist wieder passiert. Diesmal war aber Overdrive deaktiviert. Dennoch zeigt die Performance-Anzeige, wann die Spannung abgefallen ist. Liest Overdrive das aus dem Auto aus oder lief er doch irgend wie heimlich im Hintergrund?

Bildschirmfoto 2026-09-16 um 21.25.46.png

• Das wird hier ja langsam ein richtig spannender Technik Krimi.

Bin mal gespannt wie es Bananenfisch am Samstag und folgend ergeht. Der dürfte bis auf die 12 Volt LFP Batterie ja so in etwa die selbe Konfiguration haben wie du.

• Auf den Bericht von bananenfisch bin ich auch gespannt. Ich habe den Entwickler gefragt, woher Overdrive die Daten der Batterie herbekommt wenn er deaktiviert ist. Mal schauen, was er antwortet.

• Es ist wieder passiert. Diesmal war aber Overdrive deaktiviert. Dennoch zeigt die Performance-Anzeige, wann die Spannung abgefallen ist. Liest Overdrive das aus dem Auto aus oder lief er doch irgend wie heimlich im Hintergrund?

Bildschirmfoto 2026-09-16 um 21.25.46.png

Hattest du Overdrive beim Fahren aktiv? Dann bleibt Overdrive auch aktiv bis du neu startest oder "Zwangsstop" bei der App ausführst. Könnte erklären, warum Overdrive im Hintergrund weitergelaufen ist.