BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Auch wieder eine spannende Aussage, da die bis jetzt nicht so wirklich eintrifft, wenn man sich die LD hier im Forum anschaut.

Moin Zusammen,

bestellt habe ich meinen Atto Ende Mai über CP-Autohaus in Sittensen. Geplanter Liefertemin sollte etwa 5 Monate später gegen Ende Oktober sein.
    Auf Rückfrage wie der aktuelle Lieferstatus sei, meite der Händler, dass sich die Lieferzeiten für alle Auslieferungen vorraussichtlich um weitere 2 Monate verschiebt!
    Grund dafür soll wohl sein, dass alle Schiffe neuerdings eine "Umleitung" fahren müssen.
    Auf welchem Schiff sich das Auto befinden würde sei unklar. Eine VIN gibts wohl auch erst wenn es beim Händler eingetroffen ist.
    Eine schwache Leistung und unverständlich, weshalb hier jeder andere Infos erhält...

• Atto3 evo angekommen, jetzt fehlt der Fahrzeugbrief 😫Meinen Atto3 evo habe ich am 01.04.26 bestellt, Mitte Juli 2026 ist er beim Händler angekommen. Da mich die Nachricht im Urlaub erreichte und ich meine Bankdaten nicht dabei hatte, konnte ich den Kaufbetrag nicht sofort überweisen. Habe ich bei meiner Rückkehr am 24.07.2026 per Sofortüberweisung bezahlt. Seit dem warte ich auf den Fahrzeugbrief. Autohaus bekundet nur Mitleid, es wäre so viel zu tun. Brief kommt immer erst zur Bank, von da geht er in die Disposition und von da zum Händler. Was für eine organisierte zeitverschwendung ! Ich bin ect bedient. Hat jemand hier im Forum auch schon diese Erfahrung gemacht ?

• Der Weg des Fahrzeugbrief, seit langem Zulassungsbescheinigung Teil2, ist normal.
    Je nach Größe des Händlers ist die Dispo in dessen Zentrale und muss nur noch zur Niederlassung.

Sind bei dir jetzt ja auch erst 7 volle Arbeitstage mit heute.

• Also wenn ich sehe, was der ein oder andere für eine Ungeduld an den Tag legt und permanent den Händler nervt, dann würde ich irgendwann auch mal auf stur schalten. Sorry aber ist das früher auch so gewesen? Da wird sich aufgeregt, wenn ein Auto 4-5 Monate unterwegs ist, obwohl es doch bei den meisten auch so im Vorfeld kommuniziert wurde.

Die Karren kommen aus China und nicht aus München . Also muss ich auch ein bisschen mehr Zeit einplanen.

• Also wenn ich sehe, was der ein oder andere für eine Ungeduld an den Tag legt und permanent den Händler nervt, dann würde ich irgendwann auch mal auf stur schalten. Sorry aber ist das früher auch so gewesen? Da wird sich aufgeregt, wenn ein Auto 4-5 Monate unterwegs ist, obwohl es doch bei den meisten auch so im Vorfeld kommuniziert wurde.

Die Karren kommen aus China und nicht aus München . Also muss ich auch ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Danke Vossi, ich bin voll deiner Meinung

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Lieferzeiten, auch bis zu 7 Monaten, habe ich bei meinen bisherigen Marken auch erlebt. Das ist kein spezielles Problem von BYD.

Der Transportweg durch das Rote Meer dauert halt nunmal seine Zeit.

Ich verstehe hier die Jammerei nicht oder wird soviel länger wie in der Bestellung angegeben gewartet?

• Hallo,

ich kann jeden verstehen, der ungeduldig auf sein Auto wartet - da hängt ja gegebenenfalls noch mehr dran, wie z.B. THG-Prämie 2026 oder die Unsicherheit, ob das staatliche e-Auto-Förderungsprogramm so weiter besteht, da in letzter Zeit immer wieder Fördertöpfe zusammengestrichen wurden.

Da ich persönlich auch ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir eben ein bereits beim Händler vorrätiges Auto gesucht.

Ja, es ist dadurch wahrscheinlich etwas teurer geworden und ja, ich muss das nehmen, was da ist und ja, ich hatte etwas Zeitaufwand mit der Abholung, da der Händler nicht vor der Haustüre war.

Aber ich bin eben ungeduldig und wollte, was die Förderung angeht, auf Nummer sicher gehen.

Und wenn ich jetzt bei einer bekannten Plattform reinschaue, dann finde ich durchaus Atto3 Evos, die ein "Sofort verfügbar" in der Beschreibung haben (aber auch welche mit dem Hinweis "Bestellfahrzeug").

Also für alle Ungeduldigen unter Euch, die noch nicht bestellt haben: Statt zu bestellen und den Händler zu nerven, überlegt Euch, einen Wagen zu kaufen, der auf Halde ist....

Wobei es bei mir zwischen Kaufvertrag und Abholung trotzdem noch knapp 3 Wochen gedauert hat, da der Händler auch den vorrätigen Wagen erst fertig machen musste.

BYD ATTO3 EVO Excellence Time grey / beige mit Allwetterreifen

Softwareversion bei Auslieferung: 45.1.2.2603145.1

Sofort Update auf 45.1.2.2606014.1 problemlos

• Also wenn ich mir ein Treueres vorhandenes Fahrzeug kaufe, kann ich meine Staatliche Förderung sofort beantragen, soweit so gut, nun kommt ein aber, wenn ich 3000€ mehr bezahlen muss, bei mir was um so viel Teurer, nur damit ich das Fahrzeug habe wegen der Förderung, ich bekomme 3000€ Förderung. Dann kann ich auch Bestellen, weil so bekomme ich das Fahrzeug 3000€ billiger und eventuell noch die Förderung von 3000€, nun sag mir was besser ist?

Mit dem nerven der Verkäufer bin ich bei dir, das muss nicht sein, wenn 4-5 Monate kann man mal zwischendrin nachfragen, aber halt nicht mehr.

Ich lese hier soviel widersprüchliches wegen der Lieferzeit oder Ankunft der Fahrzeuge, das ich dieses Thema "BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO" in Zukunft Ignorieren werde........ es bringt mir kein Vorteil

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.