BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Ich weiß gar nicht warum hier so viele pessimistisch sind. Ich habe schon einmal 13 Monate auf einen EV6 (voll ausgestattet) gewartet. Da der Händler den mündlich abgesprochenen Inzahlungnahme Preis des EV6 (ohne mir wichtige Pakete) dann so um 6000Euro gekürzt hatte, konnte ich noch rechtzeitig (6 Wochen vor Übergabe) stornieren. Der Atto 3 Evo hat all das enthalten, was man beim EV6 noch als Pakete dazu bestellen muss. Also Leute wartet ein wenig und Ihr bekommt ein tolles Auto (imho).

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Ich hatte nie eine Fin vorab

Hallo, ich habe meinen EVO 3 Design am 16.4.26 bestellt. Heute hat mich mein Händler in Siegen angerufen. Der Wagen ist eingetroffen und kann von mir kommende Wiche übernommen werden. Liefertermin Juli/August wurde eingehalten.

Schneider?

• Der Verkäufer wollte mir einen "Gefallen" tun, was er auch immer damit gemeint hat. Ein identischer Atto mit einer Bestellung zwei Wochen vorher hatte wohl eine Lieferzeit von einer Woche.

Bei BYD gibt es viele Ungereimtheiten. Ich habe mittlerweile meine Zweifel ob es die richtige Marke ist, gerade nach dem "Sandkasten Dolphin". Es existiert auf YT ein Video wo gefühlt tausend geparkte BYDs offen auf einem Feld stehen. Ein Sturm, ein Hagelschauer, ein sonstiges Unwetter und die Autos sind Schrott, werden dann aber doch noch verschifft. Dann kommen noch Transportschäden hinzu, eine Endkontrolle und eben Begutachtung des angelieferten Fahrzeugs auch von unten(!) findet nicht statt. Die Händler sind überfordert, die Kunden fragen nach ihren bestellten Fahrzeugen, großes Dilemma.

Meine Frau hat den Dolphin Surf und ja, was wir hier an Sand rausgesaugt haben, den Luftfilter mehrmals Ausgeklopfen haben und immer noch Sand im Gebläse vorfinden.

Nach jedem Waschen spült es immer irgendwoher Sand raus.

Es wird zwar immer weniger an Sand, ist aber immer noch vorhanden in Stellen wo man nicht hinkommt!

Da bin ich gespannt ob das beim Atto auch so sein wird?

• Erstmal guten Tag :)

Wir haben unseren Atto 3 Evo am 14.4.26 bestellt. Heute bin ich mal zu unserem Autohaus Bonsels&Weitz nach Erkelenz gefahren und habe nach dem Stand der Dinge nachgefragt. Super freundlicher Mitarbeiter. Er hat sofort in den Computer geschaut und meinte, dass die Fahrgestellnummer schon da ist und der Wagen sich seit Juli auf dem Seeweg befindet. Der Wagen soll Anfang September da sein. Ich habe mal nachgeschaut und ich denke das es die BYD Jinan ist. Das Cargo Schiff hat China am 28.7. verlassen und fährt jetzt Richtung Suez Kanal. Die Jinan kann bis zu 9.200 Wagen laden.

• Hallo,

meine bisherigen Erfahrungen sind:

bestellt online über ein corporate-benefit-Programm bei Elspass in Dinslaken am 29.05.

Lieferzeitraum (unverbindlich, natürlich) 15.10.2026

Bestellt wurde Standard vom Standard: Design in Iris-blau und mit den dunklen Polstern.

irgendwann Anfang Juli mal dort angerufen, die nicht unhöfliche, aber recht lapidare

Antwort ging in die Richtung "Ja, die Bestellung läuft, aber wir wissen noch nix von

gar nix, versuchen Sie es Mitte August noch einmal!"

So ganz langsam wird es Mitte August, am Freitag werde ich mal nachhaken.

Ich fände es mal spannend, wenn BYD Deutschland oder Europa mal die Anzahl der

Bestellungen veröffentlichen würde und die dadurch allgemein zu erwartenden

Veränderungen der Lieferfristen. Denn ich habe den Eindruck, dass BYD durch

den Andrang ein bisschen überrascht wurde. Ob man diese Zahlen bekommt?

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.