BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Ich mache da meinem Händler absolut keinen Vorwurf. Der bemüht sich wirklich seit über 5 Monaten! Die Schlamperei ist auf Seite des Herstellers. Die Chinesen haben da wohl eine völlig andere Sichtweise als wir Europäer? Da herscht vermutlich zuviel Willkür. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. :/

Jedenfalls suche ich jetzt in den nächsten Tagen ein Grundsatzgespräch mit dem Verkäufer auf Augenhöhe, freundlich und bestimmt. Wird wohl vermutlich auf Rücktritt vom KV hinauslaufen weil das für uns keinen Sinn mehr macht. Der Verkäufer kann dabei eigentlich nur gewinnen, schätze ich.

Bye....Tom

Mercedes S212 E200CDI Bj. 2013 aktuell soll abgelöst werden durch...

Atto 3 Evo Design iris blau/Beige Mitte März bei Kummich Nbg. bestellt

• Der erste Tag mit neuem Auto.

Am Mittwoch den 19.8. hatte es leider nicht geklappt, dafür aber heute am 21.8..

Eigentlich wollte ich einen Roten, der als Vorführwagen zum Verkauf stand.

Der Verkäufer machte aber ein unwiderstehliches Angebot für diesen Ausstellungs-

wagen.Da war mir die Farbe egal. Ich wollte nur das Auto. Ich hatte voher

monatelang auf einen eVitara gewartet und auf Warten hatte ich keine Lust mehr.

Die 55Km Fahrt nach Hause war ziemlich aufregend. Der Atto 3 ist ein völlig

anderes Auto, als unser Tucson. Obwohl ich im Eco Modus fuhr, wurde ich ständig

wegen Geschwindigkeitsüberschreitung angemeckert.Ich habe zwar trotz Übergewicht

einen leichten Gasfuß, aber da muss ich dringend an mir arbeiten.

Bei einer anschliessenden Eingewöhnungsfahrt ging es meiner Frau genauso.

Fazit nach etwas über 200Km: Ich hätte nicht gedacht, mich auf meine alten Tage

noch mal in ein Auto zu verlieben.PXL_20260821_085944397X.jpg

• Der Atto 3 ist ein völlig

anderes Auto, als unser Tucson.

OT. Frage: stört Euch der um 50 bis 100 Liter kleinere Kofferraum des Atto gegenüber dem Tucson nicht? Ansonsten gute Fahrt mit dem neuen EV.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Nein, das stört uns nicht. Wir sind zu zweit plus Dackel und große Reisen unternehmen wir nicht mehr. Wir lassen uns noch eine Anhängerkupplung antackern. Die wird aber höchstens einen Fahrradträger tragen. Die Kupplung hat übrigens mindestens 4 Wochen Lieferzeit.

• Ich war dann heute mal bei meinem Händler hier in Euskirchen. Da ich ohne Anmeldung dort war, war er gerade in einem Verkaufsgespräch. Auch dort konnte ich wieder erleben, dass man Kunden wirklich freundlich und zuvorkommend beraten kann. Leider war danach direkt sein nächster Termin mit dem nächsten Kunden. Dennoch hatte er sich für mich kurz Zeit genommen und so konnte ich für mich ein paar verbleibende Fragen klären.

Natürlich frug ich auch nach dem Lieferzeitpunkt (Bestellung war Mitte Mai). Nach wie vor könne man noch nichts verbindliches sagen, allerdings meinte er, Mitte September sei sehr realistisch. - Wir werden sehen.

Im übrigen gab es dort ganz genau einen einzigen Atto 3 EVO und der Stand schon in der Übergabe. Bestand vor Ort somit offenbar 0.

Gestern war ich noch in Köln im BYD-Showroom in der Innenstadt. Ein ebenso sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass es tatsächlich so ist, dass einzelne Händler im System nahezu vollkommen "blind" seien, man das natürlich bei BYD wisse und auch sehr bedauere, aber die gesamthafte softwareseitige Infrastruktur sei noch nicht fertig.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.