BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Bei mir wirds jetzt was.

Am Mittwoch kann ich den Wagen abholen.

Das Auto müsste bereits seit etwa Mitte/Ende September beim Händler gestanden haben, da dort die Zulassung durch den Händler in Auftrag gegeben wurde.

Zulassung war letzte Woche.

Mittwoch ist sogar quasi der erste Termin, den ich entspannt angehen kann, da ich beruflich seit mitte September kaum Zeit dazu gehabt hätte und die Wochenenden bereits mit Touren verplant waren.

Ursprüngliche Bestellung war am 09.03.

• Stuben: Produktionsdatum bekommt man über die VIN heraus!! Und die steht an der Windschutzscheibe

https://www.kba-online.de/ivic…-access/webapp/#/formular

Hallo Gerero

Dieser Link gibt bei meiner Anfrage nichts her. Fzg ist unbekannt obwohl wir in Europa sind. Bei meiner VIN steht an 10. Stelle ein T für 2026.

"Es kann unterschiedliche Gründe haben, weshalb keine Daten gefunden wurden. Mögliche Gründe sind:

• Die eingegebene FIN ist nicht korrekt oder nicht vergeben
    • Das Fahrzeug war nicht für die Zulassung in der EU vorgesehen oder der Datensatz wurde bislang nicht vom Verantwortlichen zur Verfügung gestellt."

Aus welcher Stelle ihr den Produktionsmonat herauslesen könnt ist mir ein Rätsel.

Selbst Wikipedia in D ist nicht kongruent mit der Seite in F

• ja, stimmt. Die CoC müssen beantragt sein bevor das geht. Kann gut sein dass das für F Fahrzeuge so nicht geht sondern eine F Seite benötigt wird. Danke für das Feedback.

Das Produktionsdatum steht dann in den CoC Papieren

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau

• Bin auch auf der Zielgeraden und soll für die Zulassung evb Nummer angeben HSN/TSN 2160/AAA für Design erhalten auf Nachfrage bei BYD auch so bestätigt bekommen gibts aber bei keiner Versicherung der ADAC meinte ich soll Fahrzeugsuche nehmen und funktionierte auch spuckt dann Atto 3 Evo mit 2160/ABB aus, habs dann auch so gemacht, hat noch wer 2160/AAA in den Papieren.

• Hallo zusammen,

ich bin mal wieder kurz zu Hause und konnte auf dem Hof meines Händlers "mein" Auto bewundern. Dieser ist wohl mit 6 Wochen Verspätung während meines Urlaubs angeliefert worden. Lieferzeit über 6 1/2 Monate. :rolleyes:

WhatsApp Image 2026-10-03 at 09.29.56.jpeg

WhatsApp Image 2026-10-03 at 09.31.25.jpeg

Ist ja der "Design" und was mich irritiert dass der noch die alten Felgen bekommen hat. Daneben steht ein "Excellence" gleicher Farbe und Lieferung und hat schon die neuen Felgen montiert.

IMG_3011.jpg

Ich hatte den KV ja storniert und der Wagen ist auch zwischenzeitlich anderweitig verkauft. Das ist ja auch in Ordnung soweit. Nun wollte ich den "Excellence" neu bestellen, in der Hoffnung dass er nach meiner Rückkehr in 5 Monaten zeitnah nächstes Jahr zu empfangen sei. Weit gefehlt. Nicht nur dass der Rabatt erneut reduziert wurde sondern auch die Lieferzeit soll bis zu 8 Monaten dauern. Das bringt mich dann auch nächstes Jahr wieder in Bedrängnis, weil wir im Mai mit dem Wagen erstmalig eine Langstrecke in den hohen Norden antreten wollten.

Das macht lamgsam alles keinen Spaß mehr seine Kaufabsicht zu zeigen und den Handel zu unterstützen.

Was mich aber besonders irritiert ist dass ich in Österreich und auch in Italien weit aus mehr BYD'S auf der Straße fahren sehe als hier bei uns in Deutschland. Werden die Nachbarn von China bevorzugt in der Belieferung? Oder sind wir Deutschen Verbraucher in allem zu träge und die anderen einfach schneller und mutiger, vor allem auch die Händler in der Vorbestellung?

Ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen dass Händler meistens Autos erst dann bestellen wenn der Kunde unterschrieben hat. Und das bei der doch extrem hohen Nachfrage.

Ok, vielleicht war ich selbst im September vor Antritt meines Urlaubs auch zu langsam? Aber wer rechnet denn mit noch längeren Wartezeiten? Und wenn 8 Monate Lieferzeit zur Diskussion steht dann kann man wieder mit Verzögerungen von bis zu 6 Wochen dazu rechnen.

Ich glaube ich fahre meinen 13 Jahre alten Diesel weiter bis er auseinander fällt und ich kaufe mir irgendwann mal einen Gebrauchten E. Bin für alles offen. Mit der E-Prämie rechne ich dann sowieso nicht mehr.

Sorry aber ich bin echt frustriert. X/

• Mich stört diese Lieferzeit auch extrem und hab mich auch nur drauf eingelassen weil es genau die perfekte Kombination aus Leistung, Ausstattung und Preis ist, die ich immer wollte.

Aber 7 Monate ist schon hart und evtl noch 6 Wochen oben drauf erst Recht 🥲

• Wenn du sowieso nicht mehr mit der Förderung rechnest, dann könntest du im Frühjahr ja einen Vorführwagen kaufen. Die gibt es heute bereits bundesweit mit bis zu 5000 km Laufleistung sofort lieferbar.

Ja, habe ich schon in Betracht gezogen. Nur die Preise sind aktuell bei vielen Händlern mehr als unterirdisch. Ich habe nicht vor für einen "Gebrauchten" mehr zu bezahlen als einen "Neuen". Naja....warten wir das nächste Jahr ab. Vielleicht kehrt ja Vernunft ein? ;)

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.