Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin mal wieder kurz zu Hause und konnte auf dem Hof meines Händlers "mein" Auto bewundern. Dieser ist wohl mit 6 Wochen Verspätung während meines Urlaubs angeliefert worden. Lieferzeit über 6 1/2 Monate.
WhatsApp Image 2026-10-03 at 09.29.56.jpeg
WhatsApp Image 2026-10-03 at 09.31.25.jpeg
Ist ja der "Design" und was mich irritiert dass der noch die alten Felgen bekommen hat. Daneben steht ein "Excellence" gleicher Farbe und Lieferung und hat schon die neuen Felgen montiert.
Ich hatte den KV ja storniert und der Wagen ist auch zwischenzeitlich anderweitig verkauft. Das ist ja auch in Ordnung soweit. Nun wollte ich den "Excellence" neu bestellen, in der Hoffnung dass er nach meiner Rückkehr in 5 Monaten zeitnah nächstes Jahr zu empfangen sei. Weit gefehlt. Nicht nur dass der Rabatt erneut reduziert wurde sondern auch die Lieferzeit soll bis zu 8 Monaten dauern. Das bringt mich dann auch nächstes Jahr wieder in Bedrängnis, weil wir im Mai mit dem Wagen erstmalig eine Langstrecke in den hohen Norden antreten wollten.
Das macht lamgsam alles keinen Spaß mehr seine Kaufabsicht zu zeigen und den Handel zu unterstützen.
Was mich aber besonders irritiert ist dass ich in Österreich und auch in Italien weit aus mehr BYD'S auf der Straße fahren sehe als hier bei uns in Deutschland. Werden die Nachbarn von China bevorzugt in der Belieferung? Oder sind wir Deutschen Verbraucher in allem zu träge und die anderen einfach schneller und mutiger, vor allem auch die Händler in der Vorbestellung?
Ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen dass Händler meistens Autos erst dann bestellen wenn der Kunde unterschrieben hat. Und das bei der doch extrem hohen Nachfrage.
Ok, vielleicht war ich selbst im September vor Antritt meines Urlaubs auch zu langsam? Aber wer rechnet denn mit noch längeren Wartezeiten? Und wenn 8 Monate Lieferzeit zur Diskussion steht dann kann man wieder mit Verzögerungen von bis zu 6 Wochen dazu rechnen.
Ich glaube ich fahre meinen 13 Jahre alten Diesel weiter bis er auseinander fällt und ich kaufe mir irgendwann mal einen Gebrauchten E. Bin für alles offen. Mit der E-Prämie rechne ich dann sowieso nicht mehr.
Sorry aber ich bin echt frustriert.
ich sehe auf BYD Seite noch einen Bonus von 10.500€ der ist meines erachtens seit Juni so und Förderung wirds wohl bis 2029 geben, es sind erst irgendwas bei 100.000 E-Autos gefördert worden +die Hybrids