BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Das kann Volkswagen noch viel besser. Bis zu 24 Monate für den neuen ID.Polo. Abgesehen davon dass das Auto viel zu teuer ist, für die Leistung, geht sowas garnicht mehr bei einem Konzern, der derzeit angeblich 100.000 Stellen abbauen und 4 Werke schließen will. Muss meiner Frau diese Karre ausreden. Warte lieber auf den neuen Smart #2, der in Kürze auf dem Pariser Salon vorgestellt wird.

• Mir gehts nicht um nen monat hin oder her, was mich an der ganzen Sache sehr stört ist die Kommunikation zwischen den Händlern die sgen zu einem in 6 bis acht wochen garantiert da, da im Vorlauf und dan warten über warten und man hört nix mehr. Wenn ich das im Vorfeld weiß das es mindestens 5 oder 6 Monate dauert ist das ok. Aber so ist das keine Sache.

• Also zum einen ein aktueller Beitrag der Tagesschau:

E-Autos boomen bei deutschen Käufern
    Die hohen Spritpreise lassen offenbar viele Menschen umdenken: Mehr als jedes dritte neu zugelassene Auto war zuletzt ein Elektroauto. Die Zulassungen von…
    www.tagesschau.de

Die Nachfrage nach E-Autos zieht an. Die Hersteller können ihre Produktionen nicht einfach innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen hochfahren. Dadurch kommt es bei allen E-Autos zu längeren Lieferzeiten.

Dadurch, dass ich jetzt länger auf einen neuen warten muss, steigt dann auch die Nachfrage nach Gebrauchten, welche sofort verfügbar sind.

Ich habe nicht vor für einen "Gebrauchten" mehr zu bezahlen als einen "Neuen".

Also das ist die durch so viele Parteien hoch beworbene "Der Markt reguliert sich selber"-Logik. Die Preise bei den Gebrauchten steigen und jeder, der unbedingt sofort elektrisch fahren möchte, ist bereit, mehr zu zahlen. D.h. die Preise steigen einfach.

Ich kann aus persönlichen Gründen nur allen raten (die vor September bestellt haben), ihre Bestellung zu stornieren. Ich bin mir sicher, für BYD ist das in Ordnung, denn dann freut sich halt ein anderer, der hinter Dir in der Reihe ist, dass er sein Auto ein wenig früher bekommt. D.h. die Wartezeit für mich wird dadurch vielleicht kürzer ;) ;) ;)

• Wenn ich solch feste Termine/Vorhaben habe, dann sollte ich wohl mögliche Hindernisse einplanen. Dazu gehören sinkende Rabatte und längere Lieferzeiten.

ABER dazu gehört auch die Erkenntnis dass man die Situation falsch eingeschätzt hat. Und dafür ist man auch selbst verantwortlich.

Sorry Pandatom, ich kann dich nicht trösten, habe aber Verständnis für deine Frustration.

Aber, dann bekommst du mit Sicherheit die neuen Felgen.

Aber 2, dann kommt die Beschwerde, dass es ja zum Lieferzeitpunkt vielleicht den Evo 2027 gibt.

Oder, man kauft immer zum falschen Zeitpunkt.

• Aber 2, dann kommt die Beschwerde, dass es ja zum Lieferzeitpunkt vielleicht den Evo 2027 gibt.

BYD schafft es bei der aktuellen Nachfrage nicht einmal, die jetzigen Bestellungen innerhalb von 5 Monaten zu bedienen. Warum sollten Sie dann schon ein geändertes Fahrzeug auf den gleichen Markt anbieten? Das macht keinen Sinn.

Falls die Blade 3 in einem Fahrzeug kommt, dann wird das nicht Atto 3 heißen und vom Preis eine Klasse darüber liegen.

• ABER dazu gehört auch die Erkenntnis dass man die Situation falsch eingeschätzt hat. Und dafür ist man auch selbst verantwortlich.

Da gebe ich Dir leider recht. Die Fehleinschätzung war schon 3/26 beim Händler, der mir in Aussicht stellte dass der Atto 3 EVO innerhalb von 3-4 Monaten sicher da sein würde. Dass dann daraus die doppelte Zeit entstand war der eigentliche Fehler. Hätte ich das von vornherein gewusst, hätte ich das Auto garnicht bestellt. So einfach ist das.

Und nun sagt der gleiche Händler 8 Monate. Vermutlich um dann hinteher zu sagen "siehste war ja nicht so schlimm"? Wir haben leider alle keine Glaskugel. Und dass der Mut zur Vorbestellung fehlt kann ich auch teilweise nachvollziehen da die Chinesen in ihrer Modellpolitik absolut unberechenbar sind, vor allem BYD! Das war ja schon im Februar so als ich eigentlich den kleinen Atto2 Boost bestellen wollte. An dem Tag als ich den VoFüWagen zurück gegeben hatte und den bestellen wollte hieß es "gerade Produktion eingestellt", gibt nur noch den Comfort, der preislich absolut uninteressant ist im Vergleich zum Atto3 EVO. Alles blöd gelaufen.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.