Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Nur um Missverständnisse zu vermeiden. ESC habe ich falsch interpretiert. Ich gehe davon aus, dass ESC funktioniert. Der Schalter “ESC off“ ist zwar ausgegraut sowie auch ausgeschaltet und kann im Anhängerbetrieb nicht verstellt werden. Aber der ausgeschaltete „ESC off“ Schalter bedeutet grundsätzlich, das ESC eingeschaltet ist. Wenn der Schalter „ESC off“ eingeschaltet wäre, wäre ESC ausgeschaltet. Das ist ein wenig irreführend.

Folgende Assistenten scheinen im Anhängerbetrieb nicht zu funktionieren:

• Notbremsassistent (AEB)
    • Spurhalteassistent (LDW)
    • Notfall-Spurhalteassistent (ELKA)
    • Tempomat (ACC und ICC)
    • Totwinkel-Erkennung (BSD)
    • Querverkehrswarnung hinten (RCTA)
    • Heckkollisionswarnung (RCW)
    • Türöffnungswarnung (DOW)

Übrigens scheint dies zumindest teilweise auch in der Bedienungsanleitung zu stehen, wenn auch für Benutzer mehr oder weniger unverständlich, z.B: „AEB kann in speziellen Fahrmodi* wie Abschleppen, Schnee oder anderen Geländemodi nicht aktiviert werden.“

Mit Abschleppen, ist vermutlich der Anhängerbetrieb gemeint. Denn in der englischen Anleitung steht: „AEB cannot be activated when the vehicle is towing a trailer or operating in special driving modes* such as tow or snow mode.“

Dass einzelne Systeme im Anhängerbetrieb abgeschaltet werden, ist nicht unüblich und teils auch notwendig. Totwinkel-Erkennung und dadurch Querverkehrswarnung hinten kann durch den Anhänger physisch verdeckt werden. Türöffnungswarnung kann bei verdeckten Sensoren deshalb auch eingeschränkt sein. Auch eine Heckkollisionswarnung ist mit Anhänger nicht möglich. Deshalb ist es auch akzeptabel bzw. erwünscht, dass diese Assistenten abgeschaltet sind.

Anders wirkt im Moment mit Software V1.3.0 jedoch die Gesamtheit der Abschaltungen. Das Fahrzeug hat deswegen keinen Defekt. Sondern das Fahrzeug deaktiviert im regulären Anhängerbetrieb eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen, sprich Notbremsassistent (AEB), Spurhalteassistent (LDW), Notfall-Spurhalteassistent (ELKA) und Tempomat (ACC und ICC) bei eingestecktem Anhänger. Deswegen darf man bei der Gesamtheit der Abschaltungen durchaus die Frage stellen, ob das Sicherheitsniveau des Fahrzeugs im vorgesehenen Anhängerbetrieb unangemessen reduziert wird und ob diese systembedingten Abschaltungen sicherheitstechnisch noch unbedenklich sind.

Fazit:

Da die Abschaltung offensichtlich bewusst vorgesehen ist und dies sogar dokumentiert ist (wenn auch mehr schlecht als recht), liegt vermutlich kein Fehler vor. Aber die Frage nach der eventuell unangemessenen Reduzierung des Sicherheitsniveaus und ob dies sicherheitstechnisch noch unbedenklich ist, bleibt offen.

Hoffen wir, dass dies mit dem nächsten Update soweit als möglich verbessert bzw. behoben wird.

• Es geht nicht um Totewinkelassistent oder Tempomat, es geht um Sicherheitsfeatures wie ESP, Spurhalteassistent und Co.

Bitte die Beiträge lesen, bevor Du mich zurechtweist!

Du verstehst es nicht oder? Wenn der Totwinkelassi ausgeschaltet wird werden auch so Sachen wie Spurhalteassistent und Co. abgeschaltet. Das geht alles über die gleichen Sensoren und SAM. Wie willst Du das denn bitte trennen? Denke doch mal bitte logisch!

• Du verstehst es nicht oder? Wenn der Totwinkelassi ausgeschaltet wird werden auch so Sachen wie Spurhalteassistent und Co. abgeschaltet. Das geht alles über die gleichen Sensoren und SAM. Wie willst Du das denn bitte trennen? Denke doch mal bitte logisch!

Beim Atto weiß ich nicht wie es funktioniert aber beim Verbrenner geht der Spurassi mit Kamera in der Windschutzscheibe und der Totwinkelassi mit Radar hinten in der Stoßstange Rechts sowie Links, also getrennte Sensoren, beides getrennt deaktivierbar. ;)

• Du verstehst es nicht oder? Wenn der Totwinkelassi ausgeschaltet wird werden auch so Sachen wie Spurhalteassistent und Co. abgeschaltet. Das geht alles über die gleichen Sensoren und SAM. Wie willst Du das denn bitte trennen? Denke doch mal bitte logisch!

Da ich nun zufällig fast mein gesamtes Berufsleben in der Branche verbracht habe, dabei wohl mehr als 1000 AHK montieren durfte, verstehe ich ein kleines Bißchen was von der Materie. Andere Hersteller kriegen das auch hin, mein MG ZS hatte damit z. B keine Probleme, weder Totwinkelassistent, noch ESP oder ACC waren im Anhängerbetrieb deaktiviert. Nur der PDC ließ sich nicht deaktivieren.

Du verstehst? Es geht!

• Ich weiss nicht wo Du 1000 AHK installiert haben möchtest aber egal....das sei Dir gegönnt. Fakt ist aber dass 2 Radarsensoren einen Erfassungswinkel haben die breiter nach hinten streuen als man gerne bei einem Anhänger oder Fahrradträger gerne hätte. Es gibt sicherlich Hersteller die den Streuwinkel verändern können. Mit dem ESP mit Anhängerbetrieb hat Mercedes damals in der GLS-Klasse lange experimentiert und geworben. So richtig funktioniert hat das leider auch nicht. Es ging damals um die Antischlingerkupplung zu ergänzen oder gar zu ersetzen. Wenn der Streuwinkel zu schmal ist regiert der Totwinkelassistent nicht rechtzeitig. Ich habe diese Diskussion mit den Mercedes Meistern mehrfach diskutiert bis ich es aufgegeben hatte. Seitdem akzeptiere ich diese Einschränkung und Fehlermeldungen im KI wenn ich den Stecker setze.

Dass die Chinesen bestimmt softwaremäßig da mehr machen können davon bin ich überzeugt. Die Europäer pochen mehr auf Vorschriften. Warten wirs ab was BYD damit macht.