Dachträger für den BYD Atto 3 EVO

• Servus,

ich auch bei meiner Bestellung (Dachreling) aber leider ist diese genau so nicht dabei wie der V2L Adapter beim Design. 😱

Tja ob da nicht irgendwie eine Täuschung für den Verbraucher vorliegt.

Gruß 🙋‍♂️

Ich habe mal bei BYD angerufen und nach einer Belastbaren Aussage gefragt.
    Da der Mann am Telefon mir aber keine Aussage geben durfte/wollte habe ich ihn um eine E-Mailadresse gebeten um meine Fragen schriftlich zu stellen.

Man gab mir die "autoservice.contact@byd.com".
    Vielleicht schreibt ihrdie auch mal an,
    Ich habe mich bei der Formulierung extra zurückgehalten, da ich keine Rechsschutzversicherung habe, sonst hätte ich vielleicht von einer Täuschung geschrieben.
    Wenn eine Antwort kommt teile ich euch das mit.

• Joerg, das ist der selbe Reling, wie bei dem Atto 3 (2022-2025). Ich habe nachgeschaut.

20260714_144422.jpg 20260714_144431.jpg

20260714_144440.jpg

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Moin, ja ihr habt Recht. Ich kannte den Unterschied zwischen geschlossene und offene Dachreling nicht. Ich habe eine geschlossene. Dankeschön für eure Mühe.

Einmal editiert, zuletzt von Joerg () aus folgendem Grund: Angabe nicht korrekt

• Schaut man in EV-Database, wo im Grunde die Daten aus dem CoC-Papier übernommen sind, findet man für den Design unter Dachlast einen interessanten Eintrag „No Data“.

Das bedeutet, dass es unbenommen der Konstruktion und der Tragfähigkeit noch keine zugelassene Dachlast für den Design gibt.

Steht da irgendwann mal „0“, hat sich jede Diskussion über Dachträger für den Design erübrigt.

Was macht BYD zu diesem Thema?

Mit einem Wort: schweigen!

• Schaut man in EV-Database, wo im Grunde die Daten aus dem CoC-Papier übernommen sind, findet man für den Design unter Dachlast einen interessanten Eintrag „No Data“.

Das bedeutet, dass es unbenommen der Konstruktion und der Tragfähigkeit noch keine zugelassene Dachlast für den Design gibt.

Steht da irgendwann mal „0“, hat sich jede Diskussion über Dachträger für den Design erübrigt.

Was macht BYD zu diesem Thema?

Mit einem Wort: schweigen!

Ich habe BYD mal angeschrieben über autoservice.contact@byd.com

Als Antwort kam folgendes zurück:

Zitat

Anbei finden Sie die Broschüre für den Atto 3 EVO von der österreichischen Website, die in jeder Hinsicht detailliertere Informationen bietet. Bitte ignorieren Sie die Preise für den österreichischen Markt.

Bitte beachten Sie dass eine Dashcam zwar vom Besitzer selbst installiert werden kann, es wird jedoch meist empfohlen, den Einbau von einem BYD-Servicecenter vornehmen zu lassen, damit der Garantieanspruch erhalten bleibt.

Damit war ich natürlich nicht zufrieden:

Zitat

Das von Ihnen gesandte PDF-Datei ist mir aus einem Forum bekannt, leider erst nachdem ich meine Bestellung schon ausgeführt hatte.

Dies ändert jedoch nichts daran, dass die Informationen auf der deutschen Webseite falsch kommuniziert werden. Diesbezüglich erwarte ich eine Stellungnahme, leiten Sie dies bitte an entsprechend authorisierte Stellen weiterleiten.

Bezüglich Dashcam, war meine Frage eher dahingehend, warum die vorhandene Kamerahardware nicht als solche genutzt werden kann. Für den asiatischen Markt gibt es eine entsprechende App. Man könnte diese problemlos auch für Deutschland (Europa) freigeben, zur Not auch mit einem vorgeschaltetem disclaimer.

Mal sehen was daraufhin zurückkommt.
    Vielleicht schreibt ihr auch mal BYD an, eventuell tut sich dann etwas, wenn mehrer Kunden "nerven".