• bananenfisch , nichts zu danken, gerne geschehen.

Ein Problem mit Overdrive habe ich allerdings. Undzwar werden die Bilder vom Blind Spot verzerrt dargestellt, und beim Drehen werden sie auf den Kopf gestellt bzw. gespiegelt. Deshalb benutze ich die Community-Automationen "Show Right Camera View On Top-Left" und "Show Left Camera View On Top-Left" von amarildolsouza, die ohne Verzerrung funktionieren. Aber auch diese Bilder müssten um 90° gedreht werden. Ich konnte nicht herausfinden, wie ich das machen kann. Habe gestern diesen Issue auf GitHub eröffnet. Vielleicht hast du eine Idee.

Die Blindspot Funktion habe ich noch nicht getestet - auf github wurde aber eben eine neue Version veröffentlicht, die das lösen sollte lt. Entwickler.

Eine Frage: du hast ja den Tunnel für remote auch eingerichtet, oder? Musst du dafür die "mobilen Daten" (normales BYD Setting) aktivieren oder umgeht das die App ohnehin?

• bananenfisch, die neue Version habe ich getestet und dem Entwickler auch eine Rückmeldung gegeben. Er hat es verschlimmbessert. Jetzt sieht man bei 90° und 270° gar kein Bild mehr.

Schau dir meine Kommentare auf Github an:

[Bug] Blind Spot camera view is distorted and rotating is flipping on Atto 3 (2022-2025) · Issue #164 · yash-srivastava/Overdrive-release
    Describe the Bug The Blind Spot camera views are distorted and rotating is in reality flipping on Atto 3 (2022) To Reproduce Open the app / navigate to…
    github.com

[feature request] Automations, triggers and actions · Issue #148 · yash-srivastava/Overdrive-release
    Is Your Feature Request Related to a Problem? No. A clear and concise description of the problem. E.g. "I'm always frustrated when [...]" Describe the Solution…
    github.com

Die Mobilen Daten habe ich nicht deaktiviert. Ich dachte zuerst, dass er sich über Mobil verbindet, weil ja WLAN bei ausgeschalteter Zündung getrennt ist. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Auto auch im ausgeschaltetem Zustand mit meinem WLAN verbunden ist. und wenn ich mich ins Auto setze, dann bekommt er HotSpot von meinem Handy. Wie es aussieht hält OverDrive den WLAN-Adapter wach. Ich kann mich per ADB und scrcpy verbinden aber es ist kein Bild da. Ich kann aber Dateien senden bzw. pullen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• bananenfisch, die neue Version habe ich getestet und dem Entwickler auch eine Rückmeldung gegeben. Er hat es verschlimmbessert. Jetzt sieht man bei 90° und 270° gar kein Bild mehr.

Die Mobilen Daten habe ich nicht deaktiviert. Ich dachte zuerst, dass er sich über Mobil verbindet, weil ja WLAN bei ausgeschalteter Zündung getrennt ist. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Auto auch im ausgeschaltetem Zustand mit meinem WLAN verbunden ist. und wenn ich mich ins Auto setze, dann bekommt er HotSpot von meinem Handy. Wie es aussieht hält OverDrive den WLAN-Adapter wach. Ich kann mich per ADB und scrcpy verbinden aber es ist kein Bild da. Ich kann aber Dateien senden bzw. pullen.

Wird bei mir nicht anders aussehen, da wir dasselbe Modell haben. Der Entwickler veröffentlicht häufig, ist mir aufgefallen - aber es ist ja auch noch als "Alpha" Version angegeben. Er selbst kann es ja nur bei seinem Seal testen - insofern gut, dass der Bug bekannt ist...

Ja, das mit WLAN ist mir auch aufgefallen - war überrascht, dass ich ohne Tunnel im selben WLAN auf die Web-Oberfläche zugreifen konnte über WLAN. Wenn ich wieder in der Stadt bin, dann steht der Wagen außer Reichweite - und den Tunnel hab ich noch nicht eingerichtet. Wenn du beides abschaltest (also WLAN off und mobile Daten off): funktioniert der Tunnel dann trotzdem? Oder muss zumindest eine der beiden Netz-Optionen aktiv sein? Interessiert mich deshalb, weil ich den Tunnel nicht immer offen lassen will - dann wäre der einfachste Weg, WLAN und mobile Daten off über die Schnellleiste.

• Wenn du beides abschaltest (also WLAN off und mobile Daten off): funktioniert der Tunnel dann trotzdem? Oder muss zumindest eine der beiden Netz-Optionen aktiv sein?

Ich habe es gerade getestet. Mein Auto hat kein Datenvolumen mehr und am Haus hat er WLAN-Verbindung.

WLAN off und mobile Daten off: Tunnel funktioniert nicht

WLAN off und mobile Daten on: Tunnel funktioniert

WLAN on und mobile Daten off: Tunnel funktioniert

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Ich habe es gerade getestet. Mein Auto hat kein Datenvolumen mehr und am Haus hat er WLAN-Verbindung.

WLAN off und mobile Daten off: Tunnel funktioniert nicht

WLAN off und mobile Daten on: Tunnel funktioniert

WLAN on und mobile Daten off: Tunnel funktioniert

Perfekt danke! Dann kann ich den Tunnel einrichten und muss ihn nicht immer über die App aktivieren/deaktivieren, sondern drehe einfach wlan und mobile daten off, wenn ich ihn nicht brauche - perfekt :)

• Perfekt danke! Dann kann ich den Tunnel einrichten und muss ihn nicht immer über die App aktivieren/deaktivieren, sondern drehe einfach wlan und mobile daten off, wenn ich ihn nicht brauche - perfekt :)

Dafür kannst du dann eine Automation einrichten, der dein Mobil und WLAN deaktiviert, wenn du im Auto sitzt.

• Dafür kannst du dann eine Automation einrichten, der dein Mobil und WLAN deaktiviert, wenn du im Auto sitzt.

Grad dann will ich ja WLAN über meinen Hotspot ;)

Im Grunde denke ich eher daran, dass ich unter der Woche meist über Tage in einer Tiefgarage parke, wo es ohnehin keinen bzw. fallweise nur sehr schlechten Empfang gibt - da will ich vermeiden, dass Overdrive ständig die Verbindung aufzubauen versucht - kostet ja auch ein wenig Akkuleistung. Ich könnte natürlich einen Automatismus erstellen, der standortbezogen ist (ich glaub, das ginge sogar mit Overdrive). Doch - keep it simple - wenn ich in der Tiefgarage parke, dann schalte ich beide Datenverbindungen einfach aus - dauert ja keine Sekunde ;) Und falls ich drauf vergesse, passiert auch nichts.

Ist aber alles off-topic :p

• Im Grunde denke ich eher daran, dass ich unter der Woche meist über Tage in einer Tiefgarage parke, wo es ohnehin keinen bzw. fallweise nur sehr schlechten Empfang gibt - da will ich vermeiden, dass Overdrive ständig die Verbindung aufzubauen versucht - kostet ja auch ein wenig Akkuleistung.

Macht es da nicht mehr Sinn den Autostartverbot für Overdrive wieder zu aktivieren?

• Macht es da nicht mehr Sinn den Autostartverbot für Overdrive wieder zu aktivieren?

Dann müsste ich ihn nach jedem Start manuell starten (und darauf vermutlich meist vergessen); Sentry könnte abschmieren; Battery-History wäre weg; zudem würde der Tunnel ja weiterlaufen (bzw. permanent reconnecten bei Empfangsverlust), und erst beim Neustart beendet werden... Die Background-Services sollen ja laufen. Bloß muss damit nicht ständig der Tunnel laufen (sondern nur anlassbezogen). Aber es ist ja gelöst - Daten off, wenn ich keinen Remote brauche & fertig.

Mobile Daten sind bei mir so oder so meist aus, insofern ändert sich nichts - mir war nur wichtig zu wissen, ob Overdrive das umgeht - und das tut es scheinbar nicht, somit passt das für mich. Will ich wirklich Remote Zugriff (Ausnahme), dann aktiviere ich die mobilen Daten. In der Tiefgarage (mit miesem Empfang) würde Overdrive alle 60 Sekunden versuchen die Verbindung neu aufzubauen (siehe sourcecode[1]) - insofern unnötig ;)

Edit: wahrscheinlich werde ich den Tunnel gar nicht aktivieren - denn wenn ich daheim parke, ist es ohnehin im LAN erreichbar (und sonst brauche ich den Remote/Live Zugriff auch kaum - ist eher eine Spielerei ;-))

[1] https://github.com/yash-srivas…/launcher/ZrokLauncher.kt

• Ich habe gerade an meinem Evo die Verkleidungen demontiert. 1. Kein Kabel verlegt. 2. Der mögliche Anschluss am Steuergerät ist besetzt. Somit ist der Einbau der BYD Dashcam nicht möglich.

Hier war in anderen Beiträgen die Rede von einer Software, mit der man auf die 360 Grad Camera zugreifen könnte. Hat das jemand erfolgreich getestet?