• Tozzi

Unter Entwicklereinstellungen von Android gibt es ja auch den USB ADB schalter. Dieser geht nach neustart auch immer wieder auf aus. Vielleicht tut der Schalter das gleiche.

Diese Entwicklereinstellungen bleiben ja immer zugänglich, so dass man ADB dort immer einschalten könnte

• Ich habe mittlerweile verifiziert, dass der Neustart des Infotainments der Auslöser war.
    Einfaches Ausschalten des Autos beendet den adb Modus nicht.

Ich bastele mir gerade selber eine App, die adb auf Knopfdruck wieder einschaltet, das klappt hoffentlich.
    Ich mache dann einen neuen Faden hier auf, inzwischen hat das mit Dashcam alles nur noch am Rande zu tun...

• Tozzi, es wäre schön, wenn sie auch mit API-Level: 29 bzw. Android 10 funktionieren würde. Wer weiß, vielleicht brauchen wir das bei späteren Updates auch.

Ja, sobald ich getestet habe, dass sie wirklich funktioniert, mache ich zwei Versionen, eine für Android 10 und eine für 14.

Ist momentan noch ein sehr rudimentäres Tool, funktioniert aber glaub ich schon.

Einstweilen, bis ich das fertig habe, wer den EVO mit Hilfe des freundlichen Chinesen freigeschaltet hat, macht auf keinen Fall einen Reset des Infotainments.

Sonst müsst ihr ihn nochmal bezahlen. Meine App kann ich hoffentlich morgen oder übermorgen freigeben. Fingers crossed, toi toi toi, tocchiamo ferro...

Nachtrag, wie angekündigt, hier geht's weiter mit der ADB und 3rd Party Apps Diskussion zum Evo.

• Ja, sobald ich getestet habe, dass sie wirklich funktioniert, mache ich zwei Versionen, eine für Android 10 und eine für 14.

Ist momentan noch ein sehr rudimentäres Tool, funktioniert aber glaub ich schon.

Super vielen Dank.

Hattest du das Country Code Tool installiert.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Von mir nun 2x Mega-Danke an:

- SimpleActivation - für den direkten Hinweis zu Overdrive... läuft nun bei mir und das eine irre App! Kann alles, wofür man bei MagicSentry zahlen hätte müssen, und über irgendwelche Server laufen, die mangels offenem Quellcode auch nicht geheuer wären (mir geht es da gar nicht so sehr um den Remote Zugriff, den man einschalten kann (aber nicht muss)), sondern es speichert auch die Sentry Videos auf externen Speichermedien, die Qualität ist besser; die App ersetzt etliche andere Apps (wie Button Remapper) - und ich hab noch nichtmal alle Funktionen getestet ;) MagicManager/Sentry ist schon gelöscht!

- Tozzi - für die Entwicklung einer ADB re-enable App (egal, ob es gelingt - ist ja doch ein Aufwand). Bei jedem OTA Update warte ich immer bis mir irgendjemand bestätigt, ob danach ADB eh noch aktiv ist ;)

Ein BYD ist zwar immer noch kein Open-Source Wagen, den ich mir wünschen würde (einen solchen gibt es auch nicht)... aber auch wenn BYD die Türen nicht offen stehen hat... sie lassen sich mehr und mehr aufsperren - wäre schön, wenn das auch die europäischen Autohersteller geschafft hätten :-p

• Von mir nun 2x Mega-Danke an:

- SimpleActivation - für den direkten Hinweis zu Overdrive... läuft nun bei mir und das eine irre App! Kann alles, wofür man bei MagicSentry zahlen hätte müssen, und über irgendwelche Server laufen, die mangels offenem Quellcode auch nicht geheuer wären (mir geht es da gar nicht so sehr um den Remote Zugriff, den man einschalten kann (aber nicht muss)), sondern es speichert auch die Sentry Videos auf externen Speichermedien, die Qualität ist besser; die App ersetzt etliche andere Apps (wie Button Remapper) - und ich hab noch nichtmal alle Funktionen getestet ;) MagicManager/Sentry ist schon gelöscht!

- Tozzi - für die Entwicklung einer ADB re-enable App (egal, ob es gelingt - ist ja doch ein Aufwand). Bei jedem OTA Update warte ich immer bis mir irgendjemand bestätigt, ob danach ADB eh noch aktiv ist ;)

Ein BYD ist zwar immer noch kein Open-Source Wagen, den ich mir wünschen würde (einen solchen gibt es auch nicht)... aber auch wenn BYD die Türen nicht offen stehen hat... sie lassen sich mehr und mehr aufsperren - wäre schön, wenn das auch die europäischen Autohersteller geschafft hätten :-p

Ist gelungen. Mehr dazu hier. Die Türen sind offen. Einmal freischalten, dann passt das bis zum Werksreset.
    Den man nie brauchen wird, es sei denn man will die Karre verkaufen.
    Und gern geschehen. Ich entwickle das noch weiter, aber es funktioniert bereits.
    Overdrive (damit wieder On-Topic) braucht noch Anpassungen für den Evo, aber da werde ich auch mithelfen.
    Wird.

• bananenfisch , nichts zu danken, gerne geschehen.

Ein Problem mit Overdrive habe ich allerdings. Undzwar werden die Bilder vom Blind Spot verzerrt dargestellt, und beim Drehen werden sie auf den Kopf gestellt bzw. gespiegelt. Deshalb benutze ich die Community-Automationen "Show Right Camera View On Top-Left" und "Show Left Camera View On Top-Left" von amarildolsouza, die ohne Verzerrung funktionieren. Aber auch diese Bilder müssten um 90° gedreht werden. Ich konnte nicht herausfinden, wie ich das machen kann. Habe gestern diesen Issue auf GitHub eröffnet. Vielleicht hast du eine Idee.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()